DM900 Neuanschaffung.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Moin,


    so, Dreamboxreperatur v2.0.

    Ich hab mir heute diese Wärmeleitpads besorgt (gar kein leichtes Unterfangen im Lockdown) und die Box nochmals demontiert. Musste dann sogleich feststellen, dass das alte Wärmepad durch den eingelegten Papierstreifen bereits zur Seite gedrückt war. Naja, hab ja Ersatz und gleich das neue genommen, den Kühler wieder montiert... - läuft nicht.

    Hab dann ein leeres Teelicht zerschnitten und das dünne Alublech mit dem Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler fixiert. Tara... hält bombenfest und die Box läuft auch erschütterungsstabil.

    Ich denke, das kann jetzt erstmal so bleiben, werde aber die CPU-Temperatur im Auge behalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese in ein GP4-Sensorfeld zu bekommen?

    Edited once, last by inte ().

    • Official Post

    Wird wohl nicht kommen, da es nur bei der DM9x0 die werte angreifbar ist.

    Andere Boxen Typ würde da nur falsche Angabe zeigen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Mh, verstehe ich nicht.

    Ich hab doch eine DM900 oder was meinst Du?

    Und irgend jemand schrieb, ich könne so die Temperatur auslesen (sogar 10 weniger als mit dem Papier gestern):

    root@dm900:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zon e0/temp 56965 root@dm900:~#

  • Kannst du auch aber es gibt dafür kein Sensorfeld im GP weil halt nicht jede Box Sensoren für die CPU Temp hat bzw. kann nicht in jeder Box die Temp abgefragt werden.

    Wenn wir da ein Sensorfeld machen würden dann würde bei Usern die sich das zb. bei der one oder Two einstellen nur falsche Angaben stehen und daher sowas haben wir nicht eingebaut.


    Du kannst dir so eine Info gern in deinen Skin einskinnen mit einem converter der dir das dann ausgibt , nur zuschalten geht halt nicht weil wir es nicht mit bei den Sensorfeldern haben.

  • Alles klar, verstanden, ich guck mir am besten mal das Pythonskript für die Festplattentemperatur an und gucke mal, ob ich da bestenfalls einfach den Pfad ändern kann... Oder ich bastel mir halt selbst irgendwas.

    Danke für die Infos!

  • moin nochmal.

    Veratehe das paket nicht ganz - ja, da ist es enthalten, nur was dann? Kann ich das irgendwo direkt auswählrn, oder ist das nur ein codebeispiel, dass ich verwenden kann?

  • Da ist nur der converter drin ,die Anzeige musste dir dann in deinen genutzten Skin skinnen das kommt nicht einfach so :winking_face: .

    Wenn du das aber nicht kannst musst erstmal lesen wie man etwas skinnt bzw. was man wie in einen Skin einbauen kann.

  • Noch ein kurzes Update:

    Hab im mymetrix-style-skin die cpu-temperaturanzeige gefunden. Prima, brauche ich erstmal nicht basteln, hab ja auch erstmal genug andere Baustellen...

  • das Thema CPU-Temp ist hier zwar auch schon älter, aber ich möchte das nochmal hoch schieben:

    ich suche eine CPU-Temp-Anzeige, am besten unter "Info" für die Default-Skin's.

    meines Wissens hatte Fred Bogus Trumper mal sowas vor vielen Jahren im NN2 eingebaut ?!

    (https://board.newnigma2.to/wbb…?postID=290675#post290675)

    leider habe ich bisher nix für die Unstable+GP4-Images gefunden ?!

  • ja, sowas in der Art!

    wobei dein Beispiel vmtl. Skin-spezifisch ist, und in einem Standard-Skin wohl so nicht funktionieren wird.

    besser wäre vielleicht ein Plugin, welches das ganze unter "menü-informationen-über" mit integriert,

    oder unter "menü-informationen" ein neues "CPU-Temperatur" einfügt!

    dann wäre das auch Skin-neutral!

  • Als Plugin kenne ich das so nicht ,man kann es aber über Converter in Skins einbauen und einige Skins haben diese Info mit drin (auch im About Screen).

    Man kann das auch in die Infobar skinnen oder wo auch immer hin und auch kann man so etwas über die Sensorfelder im Gemini Widgets einstellen wenn der Skin die Sensorfelder mit unterstützt .was zb. wenn widgets installiert ist automatisch in den System HD ,FHD und WQHD der Fall ist).

    Du siehst es ist seit Jahren schon möglich das anzuzeigen ,seit vielen ,vielen Jahren.

    Da gibt es aber auch einen großen Unterschied ,denn CPU Auslastung oder Festplatten Temp geht soweit immer ,CPU Temp. geht zb. in one und Two garnicht und in anderen Boxen glaube auch nicht überall ,weil die Boxen dafür garkeine Sensoren haben und somit kann da auch nix ausgelesen und angezeigt werden. :winking_face:

    CPU Temp wo fest anzeigen macht somit nur bedingt Sinn und ist in Amlogic Boxen zb. völlig Sinnlos.

  • zombi

    mir ist bekannt, das es seit vielen Jahren geht, daher ja auch meine Anfrage in einem dm9x0-Thread.

    ebenso ist bekannt, das natürlich der entsprechende Sensor verfügbar sein muss (das dann DM9x0 only).

    Fred Bogus Trumper hatte das ja mal 2018 schon in einem Renderer-Bsp. gezeigt. (siehe o.g. NN2-Link)

    ich hatte angenommen, man könnte den entsprechenden "cat"-Befehl in ein Plugin packen,

    und dann entsprechend system-konform anzeigen.