Für gut gefundenes Image ...

  • Die Dreambox 920 hab ich so bekommen mit den Image

    40DFCFCA-0F9A-443E-85EE-FEF6FFB16495_autoscaled.jpg

    dazu zwei Fragen, welches Image hat sich für die Dreambox 920 bewehrt, was ist euer Favorit

    Unter Tuner eins und zwei Verstehe ich nicht warum B1 leer , Da die gekaufte Dreambox 920 dual DVB-S2/S2X FBC hat

    Muss ich irgendwelche Einstellungen noch machen, oder Sat Suchlauf erneuern,evtl. auch Hotbird suchen lassen ?

    Bitte um eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Erst auf unstable flashen, dann das GP4 installieren.

    https://dreamboxupdate.com/


    Wie man GP4 Erweiterung installiert, geht es hier weiter.

    http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP4_Installation


    Die DM920 hat Zwei Tuner Slot. Du hast aber nur eine (A1) Dadurch ist es ganz normal das nichts bei B1 vorliegt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Die DM920 hat Zwei Tuner Slot. Du hast aber nur eine (A1) Dadurch ist es ganz normal das nichts bei B1 vorliegt.

    Ok , und Danke erstmal für die vorigen Info, werde ich die Tage ausführen, doch zu den Tuner noch eine kurze Frage. Zum Receiver führt auch nur ein Kabel hin von der Sat schüssel mit 2 Lnbs Astra und Eutelsat/Hotbird. Und somit ändert sich auch nichts, wenn ich in der Konfiguration von Tuner eine andere Einstellung machen? Habe nämlich seit ich das Gerät bekommen habe noch keine Kanalsuche oder Eunstellung vorgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Kabel vom LNB gezogen hast und du kein Unicable benutzt, wirst du die normalen Einschränkungen erfahren.


    Wenn dein Tuner einen Kanal (Transponderkanal) belegt, dann entweder auf der horizontalen oder vertikalen Ebene im High- bzw. Lowband. Dann bist du für weitere zeitgleiche Programmaktionen (Eine Aufnahme tätigen und ein weiteres Programm anschauen) auf den Transponder, bzw auf die Ebene und das Frequenzband beschränkt.


    Als Beispiel:

    Du nimmst DAS ERSTE auf und willst aber ein anderes Programm anschauen, dann bleiben dir nur die auf dem Transponder liegenden Kanäle übrig. Die anderen werden in der Kanalliste dann ausgegraut. Bei mehreren Satelitten sieht es bestimmt ähnlich aus.


    Wenn du kannst belege beide Eingänge mit einem eigenen Kabel vom LNB, damit hast du schonmal sehr viel gewonnen. Besser noch sind drei Kabel (bei dann zwei Tunern) oder eben Unicabel. Da muss aber die Sat-Technik mitspielen. Als zweiten Tuner habe ich den alten Zusatztuner aus der 8K genommen, läuft einwandfrei. Mit den drei Kabeln muss man schon Glück haben und eine Aufnahmekonstellation mit Lifeschauen zu erreichen, wo der gewünschte Kanal zum Lifeschauen nicht funktioniert.


    Es gilt aber beim Flashen: Nimm KEINE Einstellungen mit, was geht sind die Bouquetlisten. Ansonsten KEINE Einstellungen oder Sicherungen benutzen.



    Flash erst einmal und dann schauen wir uns die Tunerkonfiguration nebst Kanalsuche an.

  • Ok mache ich.

    Danke für deine ausgiebige Antwort. Hatte Hatte davor die Dreambox 8000 und hab die Box immer am PC Geflash, Geht das heutzutage mit der Dreambox 920 Einfacher ?

    • Offizieller Beitrag

    Da die Box fast immer am Netzwerk betrieben wird, ist das Flashen auch generell über dem PC/WebInterface zur flaschen am einfachste.

    - Box im flashmodus setzen

    - WebBrowser das ip angeben

    - Image auswählen

    - flashen

    fertig

    Einstellungen gehen dann Großteil über die Box


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wegen den flashen hab ich mich soweit eingelesen.

    Eine Frage noch, wenn ich die Box am Lan Kabel lasse kann ich direkt die Datei herunterladen, und einpacken? Oder muss die Box dann doch für diese Laden und En/Packen an den PC?

    • Offizieller Beitrag

    Entpacken sollst du das geladene Image auf dem PC nicht.

    - Firmware Upload

    - Beide hacken entfernen (Backup.... und Restore...)

    - Datei auswählen

    - Go!

    Warten bis reboot Meldung. (~ 1 min.)

    Fertig.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Der Laie tut sich schwer… Du schreibst die Firmware Upload machen, okay, das kann ich direkt über der Dreambox machen wenn du mit Lan verbunden?

  • Dafür gibt es etliche Anleitung hier, als auch im Herstellerboard.

    Box in den Stop Modus bringen. IP im Browser eingeben. Dann den Anweisungen von @cepheus folgen.

    Falls du dich mit SSH auskennst dann bitte auch noch "update-rescue -v" um den Recueloader upzudaten (geduld, der Vorgang dauert 2-3 Minuten)

  • so die Box hab ich nun per Lan geflasht

    wirklich sehr einfach


    sollte mich bei dir Kaiser Wilhelm dann noch mal melden wegen der Tuner Einstellung

    aktuell wird mir dieses Bild angezeigt.

    251D8FB5-33D7-4E39-B6D1-11BCDFBF8F98.heic


    die box hat Dual DVB-S2 / S2X FBC und das Sat Kabel ist an LNB1 angeschlossen

    Sat Atenne mit 2 LNB ASTRA UND HOTBIRD/EUTELSAT .beide LNB's sind mit einen Dicquest (oder wie das heisst ,-) )verbunden von da aus zur Dreambox


    Was muss ich einstellen, oder wie sollte der Suchlauf gestartet werden ? manuell oder automatisch ?

  • Hab leider noch nicht GP4 drauf geht das auch per Lan Kabel ?

    hatte was von Tel net gelesen, und damals es immer mit der DB8000mit der Software DCC gemacht

    • Offizieller Beitrag

    du musst aber trotzdem eine Verbindung zum Internet haben, sonst lässt sich das GP nicht installieren.

    Der entsprechende Befehl zur Installation steht im Wiki oder du nimmst den wgetinstaller geminilocale von hier

  • Kann ich das gl4 Image genauso installieren wie das Image DM920?


    Also so....

    PC/WebInterface zur flaschen am einfachste.

    - Box im flashmodus setzen

    - WebBrowser das ip angeben

    - Image auswählen

    ???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Gp incl. Image flashen möchtest ja, mach danach aber direkt ein Update, da sich schon einiges geändert hat.

    Also flashen via WebIF und dann neu starten. Nach dem Neustart direkt in die Addons und updaten. Beim Flashen solltest du für den Anfang auch wieder auf die Übernahme der Einstellungen verzichten. Also Haken entfernen.


    pasted-from-clipboard.png

  • ok, hat geklappt, bin gerade dabei Sender Kanalsuchlauf durch zu führen. mal schauen ob dann alles so ist, wie es sein sollte.

    vorab erstmal ein dickes DANKESCHÖN :grinning_face_with_smiling_eyes: