Farbanpassungen Default Skin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo,


    nach langer Zeit habe ich mir wieder mal eine Dreambox gegönnt.

    So weit läuft alles gut. Allerdings stören mich die Farben in dem so schönen Skin dem default Skin.

    Ist es möglich hier die Sendungsinfos in einer anderen Farbe anzuzeigen? Eventuell in einem dunklem Orange



    Auf der rechten Seite wo das aktuelle Programm beschrieben wird eventuell weiter EPG Daten z.B. was als nächstes läuft.

  • Wird nicht kommen das ist der Sytemdefault und der ist so einfach gehalten weil es so gewünscht ist.

    Wenn du Anpassungen machen möchtest dafür gibt es die skin_user.xml da kannste die Screens und Farbangaben oder sonstiges nach deinem Geschmack erstellen )

    Dazu sei aber gesagt ,eine skin_user.xml greift bei jedem Skin ,solltest du also da was rein machen das es bei einem anderen Skin nicht gibt und du schaltest mal den Skin um dann kann es auch knallen oder machst du in der Datei Fehler dann kann auch mal die gesammte Box nicht mehr hochfahren und du musst die skin_user.xml dann von der Box nehmen so das sie wieder starten kann mit dem default Angaben.

    Der Systemskin wird und ist kein Skin wo man in den Systemskindatein was anpassen sollte weil man ne andere Farbe möchte oder hier einem das zu klein oder zu groß ist usw.,das ist Dreams Skin mit dem die Box immer laufen muss (halt ein default Systemskin).

  • ich habe leider ein Problem, mein Bildschirm ist auf Overscan, irgendwie bin ich irgendwann mal in den Hotelmode gekommen und hab einiges gesperrt.

    Kann dies am Fernseher nicht mehr ausschalten.

    Ist es möglich euf E2 das Bild mittels Plugin einzustellen so dass ich ein Full HD Skin nutzen kann.

    Momentan ist es überzogen bzw. richtig breit. Ränder sind kaum zusehen

  • Dein Image ist nicht aktuell genug. du hast noch enigma2 4.3.2r12-r0.2, aber für diesen Skin muss es mindesten 4.3.2r14 sein.
    Da musst du mal das Online Update laufen lassen.

    Ich müsste man nachsehen was das Aktuelle Stable Image für einen Stand hat. Kann sein das du ein Unstable flashen musst.


    Den Skin oder die Bildausgabe kannst du nicht einfach so verkleinern, das es dir trotz Overscan alles anzeigt.

    Irgendwie musst du dein TV doch wieder auf Normalzustand bringen können. :winking_face:

  • Unstable ist immer gut, da kannst du bei Bedarf einfach auf den Aktuellen Stand Updaten.

    Mann muss ja nicht gleich jedes Update mitmachen. Updates mache ich auf der Produktiv nur sehr selten.

    Und wenn, dann immer vorher einfach schnell ein Image Backup anlegen. Entweder im RescueLoader, oder z.b. mit GeminiBackup bequem von Sofa aus. :winking_face:

    Dann kann man zur Not innert 3min. wieder auf den alten Stand zurück flashen.

  • Das wurde doch aber schon geschrieben ,skin_user.xml erstellen den gesammten Screen name="ChannelSelection" da rein und dann kannste dir den auch anpassen .


    Dort gibt es das widget


    <widget font="Regular;28" foregroundColor="grey" position="1300,270" render="Label" size="480,640" source="ServiceEvent">

    <convert type="EventName">ExtendedDescription</convert>

    </widget>


    und da musst du zb. deine Farbe angeben ,entweder yellow anstelle grey (bei Farbnamen sollte man nur nehmen was auch default angeboten wird ,alle anderen Farbnamen werden den Skin knallen lassen) daher sind HEX Farbangaben bei einer user besser #e6bd00 (was gelb ist).


    Wenn du was in einem Skin anpassen möchtest dann musst du dich auch damit befassen ,es kann und wird dir keienr alles immer vorkauen ,es gibt zahlreiche infos wie man was erstellen kann und gerade bei Skins ist das aber sowas von Geschmacksache und da wird es nie so sein das einer genau alles das hat was man möchte ,entweder fehlt da was ,oder dort ist was zu bunt ,zu dunkel ,zu Farblos ,da ist die Schrift zu klein ,dort zu groß usw.

    Daher wenn ihr mit dem nicht zufrieden seit was der Skinner da gebaut hat dann muss man sich hinsetzen und auch belesen ,probieren und bekommt so das Gespür dafür und kann sich dann auch mal selbst wo behelfen.