SD Karte zum aufnehmen

  • Ich würde erstmal die SD am Rechner formatieren ,dann auch mal schauen ob du eventuell einen leeren mount hast unter /media ,kann sein das da auch altlasten sind und ich weiß auch nicht was das user script eventuell gemacht hat bzw. du damit angestellt hast (hab das nie auf der Box gehabt).

    Ich kann nur von mir ausgehen und hatte mit dem GP Manager und meinen Medien nie wirklich Probleme beim einhängen oder nutzen und ich nutze das seit sehr vielen Jahren.

  • Das sollte normal auch nicht sein oder? aber es geht auch extfat ,kann der Manager auch mit um , du wirst das an der Box dann e nochmal formatieren müssen auf ext4 ,die formation am Rechner soll nur sein das die Karte wieder richtig ist nicht das sie beschädigt wurde mit der Box.


    Ich nutze bei meinem Windows PC oftmal das EASEUS Partition Master um etwas wieder richtig sauber zu machen für die Box.

  • Ich glaub ich habs geschafft die Karte zu schrotten. In Win ging nur format exfat aber mit fehler. NTFS mag er gar nicht mehr und ein zugriff ist auch nicht mehr möglich.

    Hab noch ein Linux netbook, versuche dort gleich eine reperatur zeigt aber 14 stunden an, leck mich.... zum kotzen!

    Karte ist gestern erst gekommen und heute schon futsch.

    Die ganze problematik ist eigentlich nur entstanden weil die usb Hdd sich nicht abschaltet. Sie dreht durchgehend hörbar obwohl in den Optinen 2min für stdby eingestellt ist, unabhängig ob sie an usb2 oder 3 hängt.

    Vielleicht kann ich das bereinigen dann brauch ich keine Karte.

    Oder wär ein Stick dann besser? Der dreht wenigstens nicht dauernd.

  • So schnell glaub ich haste aber die SD nicht geschrottet ,denke das bekommt man schon hin mit einem guten Programm wo man sich die mal ansehen kann und ich hab noch nie auf einen USB oder eine SD aufgenommen mit der Box bzw. nehmen wir hier e nix wirklich auf vom TV.

    Aber wenn dann machen wir das auf einer ssd die steckt in der Dream 920 und diese + die one und die Two nutzen alle 3 die selbe ssd zum aufnehmen oder halt für andere Sachen.

    USB Hdd hab ich nur für Filme und Musik ,die werden nur angemacht wenn nötig und SD nutze ich rein für Android auf der one und der Two und früher mal für Barry Allen als Multiboot und das brauch man normal heute garnicht mehr so dringend.

  • Ja die one geht auf reisen und dient dann für regentage als datenspeicher und sollte im Urlaub mal was kommen auch zum aufnehmen.

    Soll ich eine SSD in ein usb3 gehäuse stecken und die mitnehmen? Die würde auch nicht drehen

  • Kann ich dir nicht sagen ob du das machen möchtest ,gehen würde es denke aber das musst du selbst wissen ,ich glaub aber wie gesagt nicht das die SD kaputt ist ,kann ich mir zumindest jetzt nicht vorstellen wenn die neu ist .

    Erstelle da mal ne Partiton drauf bzw. hast du kein Programm was dir das anzeigt oder machen kann, so in der Art?

    Das ist meine SD zb die ich vorhin zum testen hatte.

  • Hab jetzt die Karte mit deinem Programm formatiert ging aber trotzdem hängt derPC damit und braucht ewig. Beschreiben unmöglich, dann hab ich die ins Handy, dort kam nicht erkannt und formatieren. Hat geklappt. Jetzt liest sie auch der PC.

    Ab in die Dream mit Hardwaremanager kontrolliert wird angezeigt und gemountet. Unter Kanal und Aufnahmen den Pfad eingegeben media/mmcblk1p1

    Aufnahme gestarten und ................ greenscreen in Dauerschleife kein zugriff mehr möglich-toll.


    Hab jetzt nach mehreren Versuchen neu geflasht jetzt läuft sie aber ohne SD.

  • Nachtrag: da mir das keine Ruhe lässt nochmal probiert.

    Hdd weg, sd raus, gestartet- sd rein - erkannt, movie ordner erstellt und im aufnahmepfad media/mmcblk1p1/movie eingestellt, jetzt nimmts auf also geht.

    Jetzt die Kernfrage:

    Wenn ich jetzt per Usb meine HDD anstecke wird die ja unter media/hdd/movie angezeigt, kann ich das verbinden?

    Kann ich nicht die SD Umbennen in HDD anstatt mmcblkp1?

    Oder wie geht das?

  • Klar kannst du die umbenennen ,im GP Manager gibt es doch "Neue Datenträgerbezeichnung vergeben" und damit vergibst du deiner sd ein Label und der GP Manager mountet das dann auch per Label.

  • So hab jetzt hdd und sd betrieben , aufgenommen und wieder greenscreen. Ich glaub die sd hat einen Schuss abbekommen, werde das jetzt lassen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie mein usbHDD in den stdby geht, wie schon geschrieben hab ich die dauer schon auf 2min reduziert aber darauf reagiert sie nicht.

    Ist das bei allen anwendern so? Oder gibts Platten/usb Gehäuse die das nicht können?