DM8000 Bootet nicht mehr

  • Meine DM8000 bootet nicht mehr und wollte sie flashen & backup machen, weiss aber nicht wie da ich es noch nie gemacht hab.

    Kann mir jemand erklären wie es geht und benötigte Programme nennen bzw. Links dazu schicken?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ein bisserl gesucht .... hab hier was im Netz gefunden was mir nicht schlecht erscheint.


    https://www.tobias-hartmann.ne…netzwerk-browser-flashen/


    Ich hoffe der Author ist mir nicht bäse das hier zu posten.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Danke! Ist es auch noch möglich ein Backup zu erstellen von der Senderliste? Und wo finde ich die Firmware Datei? Also kennst du eine sichere Seite wo ich es ohne bedenken runterladen kann?

    • Offizieller Beitrag

    https://dreamboxupdate.com


    Und die Bouquets mit Dreamboxedit

    Sichern.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Also ... wenn die Box erreichbar ist... einfach mit dreamboxedit die Bouquets (Senderlisten) auf den PC ziehen.


    Danach schaltest du die Box aus. Du drückst den unteren der vorderen Knöpfe und schaltest hinten per Schkater wieder ein. Danaach erscheint eine IP im Disdplay der 8000er, es sei denn diese ist komplett kaputt.


    Diese IP gibst du im browser ein (am besten Firefox oder Firefox poertable) und kommst auf die Update Seite der Box. Dort wählst du die Firmware Datei aus, flashen dauert 3-4 Minuten ( Fortschrittsbalken) und danach rebootest du und durchläufst den Wizard oder wie du es halt magst.


    Die Firmware Dateien findes du auf https://www.dreamboxupdate.com/ und nimmst fuer die 8000er entweder die OE 1.6 release (hab ich auch auf meiner guten alten 8000er) oder das Experimental OE 2.0.


    Die Images heissen : release-dm8000-3.2.4.nfi (OE 1.6 - Release) oder ...

    dreambox-image-dm8000-20170216.nfi (OE 2.0) ist ein neures Experimental ... wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt.


    Ich denke mit 1.6 bis du gut bedient.


    So ... mehr kann und will ich im Moment nicht sagen... hab auch noch zu tun. Lies dich mal ein bisschen rein und dann wird es schon klappen.


    Wenn die Box kaputt ist dann wird eine Reparatur eh viel zu teuer ... zieh dann einfach mal die Anschaffung einer 920 HD in Betracht.


    Viel Glück, Spass und schönen Tag.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Kein Ding.... wir sind ja keine Unmenschen un offen ....

    Schönen Tag


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Gut hmich - Danke .. ist aber schon eher was für Fortgeschrittene... auch wenn man in diesem Fall nicht drum herumkommt.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Dann halte dich mal bereit ... ich muss kochen !


    :)


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Da der Te eh nur die Senderlisten sichern möchte, ist ein Sprung von 1.6 auf 2.0 die bessere Wahl, zumal der Flash dann voll benutzbar ist. Das OH2.0 lief auf meiner 8k sehr gut. Nur eben beim Sprung auf 2.0 KEINE Einstellungen übernehmen sondern alles neu einstellen.


    NUR die Senderlisten können direkt übernommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und an den TE, Crosspostings in mehreren Boards sind nicht gerne gesehen, da die helfenden Hände unter Umständen nicht wissen können, was du wann wo an deiner Box geändert hast.


    Du schreibst im anderen Forum etwas von WLAN, ja flashen geht nur per LAN und IP-Vergabe des Routers via DHCP.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp Kaiser Wilhelm !

    Ich hab nicht so die Zeit auch noch in anderen Boards rumzukucken.....


    ... bin aber nun mal hier raus für eine Weile und spare mir Zeit :)


    Jake

  • DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416