WebM und VP8 Videos

  • Hallo!

    Bereits Ende 2015 wurde eine Unterstützung von WebM und VP8 Videos angekündigt:

    https://www.dreambox-blog.com/…-fuer-den-streamingserver


    Dies betraf, wenn ich das richtig verstanden habe, den Web-Browser der Dreambox und bspw. das Abspielen von YT-Videos.


    Frage:


    Offenbar kann ich auch aktuell nicht ohne weiteres VP8-Videos im WebM-Container mit meiner DM900 abspielen.
    Bevor ich nun anfange, diese Videos in ein anderes Videoformat zu konvertieren, würde mich interessieren, ob es doch eine Möglichkeit gibt, solche Videos mit der DM900 abzuspielen.


    Danke im voraus und viele Grüße
    testit

  • Die werden bei mir im Mediaplayer erst gar nicht angezeigt und im FileExplorer auch ohne "Film"-Symbol links gelistet.

    Zur Klarstellung: Es geht mir um LOKAL abgespeicherte VP8-Videos.


    Unten findet sich die Ausgabe von MediaInfo.

    Viele Grüße
    testit

  • Die werden schon abgespielt ,die Player kennen nur die Endung nicht um zu sagen das ist eine Datei zum abspielen ,mach mal einfach hinter das .webm noch eine .mkv und schon wird es erkannt und abgespielt.

    In die Player müsste erst eingebaut werden das webm eine Videodatei ist damit sie es erkennen zum abspielen aber abspielen mit anderer Endung geht bzw. sollte mit der 900 gehen ohne umkodieren.


    PS. schau mal das ganze mit EMC an da wurde eingebaut das webm Endungen als Movie erkannt werden.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Tipps!


    In der Tat spielt EMC die betreffende webm ab.


    Leider (vgl. den Spoilerinhalt oben) ist die Audio-Spur OPUS-codiert, was auch nach Installation des gstreamer1.0-plugins-bad-opus nicht gerade zu einem berauschenden Hörerlebnis führt. :winking_face:


    Oder gibt es eine Alternative?


    Danke und Gruß
    testit