Streaming via VLC Player ruckelt stark

  • Hallo!


    Ich habe eine DM800 HD (zugegebenermaßen ein älteres Modell ;-)) und hab heute mal das VLC Streaming vom Mac aus probiert.

    Das läuft auch soweit, nur läuft es nur die ersten paar Minuten ruckelfrei, dann ruckelt es extrem.


    An meinem Mac kann es denke ich mal nicht liegen, da das Problem sowohl bei der internen SSD vom Mac als auch bei den Externen HDDS auftritt. Allerdings kann ich auf alles zugreifen.


    Ich habe die Dreambox auch schon per Lan Kabel angeschlossen. Leider bringt das gegenüber WLAN nichts.

    Ist die Box einfach zu alt, d.h. zu langsam, oder kann es noch ein anderes Problem geben?


    Ich wäre für Tipps dankbar.


    Grüße


    Bastian

  • Hallo!


    Jetzt lief es den ganzen morgen ohne ruckeln, keine Ahnung ob das nur Zufall ist, oder es an der Netzauslastung liegt...


    Ich möchte jetzt aber dennoch etwas neues, denn meine dm800 ist ja schon ein paar Jahre alt.


    Da ich einen Samsung Tv aus dem Jahr 2012 habe bräuchte ich einen Mediaplayer, der genau das tut was ich Moment über das VLC Streaming mache. Mein TV spielt wie gesagt nicht alle Formate (besonders mkv) ab.


    Sat Empfang bräuchte ich nicht unbedingt da der TV einen eingebauten Tuner hat.


    Könnte die DreamTV mini ultra HD das was ich bräuchte?

  • Habe mir nun eine Dreambox one gekauft, vlc plugin installiert und es läuft auch alles, es wird abgespielt, jedoch bleibt das Bild schwarz und ich habe keinen Ton. Habe noch das Original Image drauf. Muss ich da noch etwas zusätzliches installieren?


    Danke !


    Grüße


    Bastian

  • Bei einer one das VLC Plugin ,HILLLLLLLLLFFFFEEEE ,sowas macht man doch nicht :winking_face:, die one kann das so abspielen ,einfach mounten und dann mit dem Movieplayer abspielen .

    Alternative Movielisten wie AMS oder EMC bzw. auch GP 4.1 Moviebrowser sind da sehr gute aktuelle Plugins zum abspielen und verwalten von Medien ,das uralte VLC ist es nicht :winking_face: und das geht alles im original Image .

  • Danke erstmal!


    Ich möchte auch nicht das VLC plugin nutzen, sonst hätte ich mir keine neue Box gekauft. :winking_face:

    Nur bin ich anscheinend nicht gut genug informiert...

    Ich kann mit der Box nicht auf die HDD´s zugreifen die an meinem Mac hängen. Mit dem VLC Plugin war das alles kein Problem.

    Eventuell macht Mac OS Probleme mit der Freigabe? Aber mit dem vlc player hatte ich die komplette Ordnerstruktur, so wie es sein sollte...

    Mache noch irgendeinen Fehler.

    Ich denke es liegt vielleicht auch am Mounten...


    Eine kurze Anleitung wie ich auf die Festplatten und die darauf befindlichen Daten zugreifen kann, wäre nett.

    Habe schon lange gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Danke!

  • Da gibt es aber ne Menge Infos drüber ,ob hier im Board oder in anderen Dreambox Foren.

    Über die GUI kannst du zb. mit dem Dream eigenen Netzwerkbrowser mounten (gibt es über die Softverwaltung zum nachladen) ,dann gibt es auch noch GP4.1 ,das bietet ein Plugin namens Netscan und da kannst du deine Netzwerke scannen und auch Automounts anlegen (ist dann anderst als im Dream eigenen )

    Mounten per Hand in der fstab geht auch und für alles das gibt es hier wie gesagt zig Threads zum nachlesen und anschauen.


    Du hattest vorher eine 800 ,zu der one und dem aktuellen DreamOS (OE2.6) ist das ein Quantensprung und vieles ist da anderst ,neuer und daher einfach so drauf los ist da nicht ,da muss man sich schon ein wenig einlesen da es wirklich sehr vieles gibt das anderst ist als vorher.

  • Den Netzwerkbrowser habe ich schon installiert.

    Ich sehe auch die Rechner im Netzwerk. Wenn ich einen speziellen Ordner freigebe, sehe ich im Mediaplayer zwar den Ordner aber der Inhalt wird nicht angezeigt.

    Ich denke ich habe da noch ein grundsätzliches Verständnisproblem.

    Beim VLC player plugin habe ich einfach als Pfad "/" angegeben und er hat mir alles was verfügbar war angezeigt...


    Bin leicht am verzweifeln, so schwer kann das doch nicht sein... :winking_face:

  • Das wird schon ,mach dir da mal keine Sorge :winking_face:

    Zum einen wie mountest du ? also NFS oder CIFS ?

    Und Mediaplayer ist auch ein uralter daher der ist auch nicht die beste Wahl :winking_face: ,da wäre er die PVR Taste die richtige.

    Wobei man im original halt da keine Ordnerstrucktur hat und muss mit Lesezeichen arbeiten ,daher gibt es aber die AMS oder das EMC ,diese ersetzen mit mehr Funktionen die originale und dann hat man zb. sowas wenn man möchte sowas ist doch viel moderner als der alte Mediaplayer :winking_face:

  • Von welchem "Mediaplayer" sprichst Du? Manchmal hilft ein Screenshot (oder auch mehrere), um besser zu verstehen, was Du da so treibst bzw. versuchst.

  • Wie bekomme ich denn einen der beiden Mediaplayer, die du erwähnt hast?


    Also nochmal ganz von vorne:


    Ich gehe unter Menü, Einstellungen, Netzwerk, Netzwerkbrowser: dort sehe ich meinen Mac mit der richtigen IP Adresse wenn ich da mit ok draufgehe passiert nichts. Soweit ok? Was muss ich denn da genau tun um etwas zu mounten bzw einzubinden?


    und mit was mounten ist besser? oder geht bei mac os vielleicht sogar nur eins von beidem?


    Ich denke es ist nicht ganz so schwer, es sind nur entscheidende Fehler die ich mache :winking_face:

  • Von welchem "Mediaplayer" sprichst Du? Manchmal hilft ein Screenshot (oder auch mehrere), um besser zu verstehen, was Du da so treibst bzw. versuchst.

    Ich spreche von dem Mediaplayer der von Anfang an dabei ist also einfach den unter Menü.

    Es muss ja auch mit diesem gehen, klar kann man aus Bequemlichkeit später einen anderen verwenden, aber mein Problem liegt ja erstmal am mounten bzw. finden der externen HDDs an meinem Mac.

  • Das geht auch mit diesem :winking_face:

    Auf meinem PC hab ich einen Ordner Namens Musik ,den hab ich am PC freigegeben, so und nun mounte ich ihn mal per CIFS mit dem Dream Mountmanager

    Und du siehst wie es gemountet wird und das man dann das alles schön auch in dem alten Mediaplayer nutzen kann ,es muss aber richtig gemountet sein.

  • Danke!


    Ich habe es jetzt erstmal mit Windows versucht, habe es auch gemountet, aber wenn ich dann den Ordner im Mediaplayer auswähle, ist nicht darin...

    Woran kann das denn liegen?

  • Wie mountest du NFS oder CIFS? bei Cifs mach es da mal mit Benutzername und Passwort.

    Habe mit cifs gemountet, Benutzername und Passwort stimmen auch.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber eventuell habe ich den Ordner unter Win 10 nicht richtig freigegeben? Einen bestimmen Pfad braucht es dazu nicht oder doch?

  • Bist Du sicher, dass da auch was gemountet ist?

    Geh mal per putty direkt auf die Box und zeig mal, was "mount" ausgibt:


    Code
    root@dm900:~# mount

    Und poste die Ausgabe hier.


  • sry, habe das mit dem code einbinden iwie nicht geschafft

  • Um zu sehen, was dort für die Box sichtbar ist:

    Code
    cd /media/test
    ls -la

    Wenn alles korrekt ist, dann solltest Du dort die Dateien (oder weitere Ordner) deiner Freigabe sehen.


    Was sagt:


    Code
    systemctl status /media/test