[gelöst] Netzwerk Problem

• Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem letzten Update (02-12) habe Ich das Problem dass der Box plötzlich seine Verbindung zum Internet verliert, und wenn Ich bei der Netzwerkeinstellungen unter IP, nachsehe, hat er eine völlig falsche Adresse . Ein paar mal hat es geholfen den Modem neu zu starten.

Als Image habe Ich den cvs+gp 4.1 darauf, und den IP Adresse des Modems habe Ich Anhang den MAC Adresse in DHCP Tabelle des Modems, als Static, festgelegt.

Gäbe es da eine Lösung oder mache Ich etwas falsch ?

Und übrigens fröhliche Weihnachten.

LG

• Hast du in der Dream auch in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP gestellt?

Manchmal hilft es, dass man den Router neu startet, damit er die Netzwerkgeräte neu verbinden muss. Vielleicht hast du auch doppelte Einträge (also eine alte Dreambox mit gleicher IP) im Router konfiguriert.

Gruß
    Kaiser

GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

• Nein, in der Netzwerk Einstellungen des Box, habe Ich auf Manual , eingestellt .

LG

• Ich habe aber mittels MAC Adresse des Box ,den Dream eine feste IP im DHCP Tabelle des Routers gegeben damit die IP immer gleich bleibt. (für FTP und dergleichen )

LG

• Wenn du aber die Box zwinge tuest ein andere IP zur benützen als dies von DHCP über das MAC adresse eingestellte IP das vom Router kommt, dann kann deine Box nicht das passende IP annehmen.

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• Ok, mache Ich.

Vielen Dank nochmals, dass Ihr mir auch während der Feiertagen hilft.

LG

Und setze händisch den DNS-Server auf die IP des Routers.

Das Board schläft nie :-) und auch einfach in den Netzwerkeinstellungen der Box noch die IP vom Router als DNS-Server einsetzen.

Gruß
    Kaiser

GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

• Vielleicht etwas grundlegende Info zu dem Verhalten.

Will man von Router aus über die MAC immer die selbe IP Vergeben, macht das der DHCP Server des Routers. Somit muss beim Client (Dreambox) auch DHCP eingestellt sein, sonst bekommt er das nicht zugewiesen. Der DNS Server sollte dabei automatisch mit übergeben werden.

Will man die bestimmte IP Adresse Manuell vergeben, müssen beim Router im DHCP Server auch IP-Adressen ausgeschlossen werden, damit die nicht automatisch vergeben werden können.

Z.b. dem DHCP Server nur den IP Bereich 192.168.1.21 - 192.168.1.250 vergeben.

Somit bleiben die IP-Adressen 192.168.1.2 - 192.168.1.20 frei, und können direkt beim Client Manuell vergeben werden.

Hier muss man aber auch den/die DNS Server manuell mit angegeben werden, sonst klappt das nicht.

Ich habe das so bei mir schon lange im Betrieb, weil ich alle Geräte die mit Kabel angeschlossen habe, auch manuell vergeben habe.

Alle Mobilen Geräte über WLAN bekommen die IP vom DHCP Server, wobei ich da über die MAC auch einigen immer die selbe IP übergebe.

So kann ich im PiHole Log, oder auf dem UniFi Server für's WLAN schneller raus finden welches meiner Kinder was angestellt hat. 8)

• Swiss-MAD

Vielen Dank für die Erläuterungen, es war sehr hilfreich eigentlich wie immer in unserem Board.

Nochmals fröhliche Weihnachten.

LG

• che890

Changed the title of the thread from “Netzwerk Problem” to “[gelöst] Netzwerk Problem”.