Alternative zu Merlin Music Player 2?

  • Hi,

    ich habe meine Box neu aufgesetzt mit dem aktuellen OE 2.5 Image und GP 4. Benutze die Skin Zombie Shadow FHD.

    Leider funktioniert der Merlin Music Player 2 nicht mehr. Meine Box stürzt beim Starten des Players sofort ab oder Green Screen. Es war immer klasse MP3s von meiner NAS mit der DM 820 abzuspielen. Der Merlin Musik Player 2 hat die Albumcover schön dargestellt und war leicht und komfortabel zu bedienen. Jetzt bin ich gezwungen den Dreambox Musik Browser zu nehmen. Geht auch, Musik kann man zumindest hören aber der stellt die Albumcover manchmal dar und manchmal nicht. So richtig gefällt mir das nicht!

    Hat jemand eine gute Alternative für den Merlin Musik Player 2 oder weiß, was ich machen kann, damit dieser wieder einwandfrei funktioniert?

    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte, denn mir der Dreambox Musik zu hören ist mir fast so wichtig wie TV zu schauen.


    Vorab schon mal besten Dank!

  • Also im GP Musikbrowser sollten normal die Cover auch nachgeladen werden sofern keine Cover in der Datei eingebettet sind oder man schon eins hat im Album Ordner (als folder.jpg) ,wenn du schreibst das manchmal welche da sind manchmal nicht müssten wir wissen bei welchem Musikstück sowas zb. passiert kann sein das er da im Netz nix findet anhand der Routine fürs Suchen der Cover ,die könnte man sicher noch verbessern.

    Der GP Musikbrowser nutzt den GP Soundplayer zum abspielen der Musik und dort kann man vieles noch einstellen (auch Hintergrundeinstellungen) wie TV ,Cover ,endlosFilm (da kann man auch Visualisierung als endlosfilm machen) bzw. auch Slideshow mit eigenen Bildern geht dort einzustellen sowie BT. Audiodevice Unterstützung.

    Ich nutze hier für Internetradio sowie Musik nur den GP Musikbrowser sowie Netcast und den Soundplayer und hier geht Cover usw. ohne Probleme,das einzige ich hab auch schonmal ein falsches Cover geladen bekommen ,das kann passieren eine manuelle Suche mit Auswahl des Cover ist nicht eingebaut.

    Wenn mal kein Cover da ist weil keins gefunden wird im Netz kann man ins Musikstück aber eines einbetten oder in den Ordner eines rein legen ,eventuell müssen wir da auch nochmal schauen wegen manueller Suche wenn keines gefunden wurde (ist aber erstmal nur auf der todo ,wann und ob wir dazu kommen kann ich noch nicht sagen).


    Kann da jetzt zu anderen Plugins nicht alzuviel sagen es wird sicher noch andere Musikplayer geben ,sicher nicht so wie Dr. Best sein MM2 ,sind und sollen ja nicht alle gleich sein :).

    Dr. Best wird sein Plugin auch wieder aktuallisieren wenn die Zeit da ist ,es stehen Feiertage an und denke da sind andere Sachen wichtiger für jeden einzelnen.

  • zombie

    Ich habe das Albumcover in der mp3 Datei eingebettet, also in jedem Song. So hatte es auch der MM2 gut verarbeiten können und alle Cover angezeigt. An meiner mp3 Datenbank habe ich nichts geändert. Ich habe jetzt eben, gezwungenermaßen, den Player gewechselt. Aber dein Tipp mit dem Cover in den Album Ordner als folder.jpg zu legen, hat das Coverproblem gelöst. Danke dafür!! So wird es abgebildet wie ich es gewohnt war. Dann ist der Dreambox Musik Browser eigentlich auch ganz gut! Wenn Dr. Best den MM2 irgendwann updaten sollte, werde ich wahrscheinlich wieder umsteigen. Aber bis dahin bin ich jetzt zufrieden, ich muß eben in jeden Ordner separat das Cover legen. Aber diese kleine Arbeit ist mir die Darstellung wert. Super...


    Auf diesem Weg möchte ich mich auch kurz für deine Skin bedanken! Wirklich klasse, ich bin begeistert! Danke für deine Arbeit!

  • Wir müssen da nochmal nachschauen ich hab das auch gerade gesehen das nicht immer die Bilder aus der Datei genommen werden ,hab das auch mal weitergeleitet ,normal war angedacht das wenn Bilder in der Datei sind ,diese genommen werden bzw. wenn es ein cover.jpg oder folder.jpg gibt das dieses genommen wird und erst wenn da nix da ist im Netz gesucht wird .

    Da kommen auch manchmal falsche und die kann man dann nicht manuel nochmal laden das ist nicht im code ,wir schauen da aber nochmal ob man das noch ein wenig verbessern kann.

  • Das sollte man auch nicht müssen nur wenn man keine in der Datei hat oder halt ein album hat wo alle File das selbe Bild haben können ,da ist ein cover.jpg oder folder.jpg sehr gut weil dann das genommen wird und die Suche dann garnicht erst angefangen wird (Trafic sparen halt) .

    Das die Bilder aus der Datei nicht immer genommen werden ist wohl ein Fehler bzw. da muss mechatron nochmal nachschauen warum das nicht immer geht ,das soll normal ja gehen und da könnte was kaputt gegangen sein .

  • Wenn ein Fehler von euch gefunden und verbessert werden könnte und der Musik Browser dann funktioniert wie wir uns das wünschen, wie kann ich dann den überarbeiteten Player laden. Baut ihr das in ein Sotwareupdate ein oder kann man die Datei für den Browser/Player downloaden und selber installieren?

    Wie würde das dann laufen?

  • zombie

    ich habe das Update geladen. Es ist wie du sagtest, bei nahezu allen Dateien werden die Cover angezeigt. Nur ganz selten bleibt ein Song ohne Cover obwohl es in der mp3 Datei eingebettet ist. Aber es ist viel viel besser als vor dem Update - nehezu perfekt! Danke für eure Mühe!

  • Mit mp3 Tag kannst du mal in die mp3 schauen wo das cover drin ist aber nicht angezeigt wird ,kannst du mal bitte sagen was das cover für eine Datei ist ? jpg ,png oder .... es sollten zZ. diese beiden Formate erkannt werden .

    Ansonsten kannst auch mal mir die mp3 per PN schicken wenn du magst dann können wir das hier mal nachstellen .

  • Ich berarbeite alle meine mp3 Alben/Dateien mit dem Mp3tag Programm (http://www.mp3tag.de). Alle Cover werden als jpg hinterlegt und alle natürlich gleich, bei jedem Song. Diese Dateien habe ich auch auf meinem Android Smartphone und da werden alle Cover angezeigt wie vorher auch mit dem Merlin Music Player 2. Aber wie schon gesagt, es ist wesentlich besser geworden. Bei den ganz vereinzelten Dateien/Songs bei denen das Cover nicht angezeigt wird, lege ich eben das Cover als cover.jpg inden Ordner.

  • Wenn du möchtest kann ich dir natürlich einen Song bei dem das Cover nicht angezeigt wird als Beispiel schicken.


    Wie soll ich dir den Song schicken? Ich denke, einfach als Dateianhang hier ist nicht so toll, oder?