Dreambox 600PVR und Ersatzfernbedienung generell, welche muss man haben?

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier Mal eine generelle Frage zu Fernbedienungen an der Dreambox 600 PVR.

    Meine 600er läuft nun schon seit 2009 mit Gemini 4.70 und ich habe in dieser zeit auch schon 2 Mal eine neue Fernbedienung organisieren müssen. Bis dato auch immer ohne Probleme via eBay eine Neue bekommen, die dann auch einwandfrei "out of the box" funktionierte. Bis jetzt. Es war jetzt wieder einmal soweit un dich habe mir eine neue FB gekauft. Der Händler, bei dem ich sonst immer eingekauft hatte, ist leider nicht mehr existent und somit musste ich anderweitig zugreifen.


    Problem ist, dass diese FB (wohl eine RC10) mit der Box absolut nicht funktioniert.

    Mobiltelefon Kameratest, um den Betrieb der Sendediode zu testen, erfolgreich absolviert! Die beiden Tasten für Dreambox und TV leuchten auch wunderbar, aber das war's dann auch.
    Die Fernbedienung wurde in Ebay angeboten als kompatibel zu 500, 600, 7000, 7020, usw. Aber ich habe langsam die Befürchtung, dass die Dreambox 600 PVR hier wider der Norm eine andere Kodierung benötigt, als die anderen Dreamboxen.

    Kann einer von Euch da eventuell einmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
    Ich habe schon ein wenig gesucht, aber explizit für die 600er und FBs nichts vernünftiges gefunden.

    Es gab noch die Aussgae vom Händler, ich könne die RC20 einmal ausprobieren. Die soll angeblich für ALLE Boxen funktionieren. Aber bevor man da die Katze im Sack kauft...


    Grüße,

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Eben die RC20 auf die DM600 getestet.

    Diese läuft NICHT!

    Nur die alte urc-39730 funktionniert.

    original-dreambox-fernbedienung.jpg

    Hat zwei reihe im untere Bereich. Alle andere mit 3 reihe das hier bei den Händlern haben kannst (original oder ersatz) funktionnieren nicht für deine Box


    Ob dieses noch als neu und original noch findest, wird es sehr schwierig.


    Wenn "nur" die gummimatte defekt ist, würde ich für kleines geld bei AliExpress schauen. Da bekommst solche "ersatz" für alte DM800 Fernbedienung für sehr kleines Geld. Vieleicht läuft diese auch mit dem DM600, sonst nur das gummimatte wechseln. Lieferzeit ist dann maßgebend lang :)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi Cepheus,

    besten Dank für die Info. ich hatte es befürchtet. :frowning_face:
    Leider ist nicht die Gummimatte das Problem. Das komplette Case ist scrapped. Meine Tochter hatte sie fallen gelassen und ist anschließend auch noch drauf getreten. Jetzt ist sie in mehrere Teile zerbrochen. Ich hatte noch 2 weitere alte Gehäuse (da dies schon die 3. FB war), aber dort ist das Innenleben nicht 100% genauso wie in der aktuellen FB. Ich bekomme da die Platine und die Gummimatte nicht zu 100% rein und kann das Gehäuse nicht wieder schließen. :frowning_face:

    Der Händler, wo ich damals die anderen FBs gekauft hatte (eBay) ist nicht mehr existent und somit habe ich noch keinen richtigen Ersatz gefunden.

    Bei den derzeit angebotenen FBs in eBay steht zwar häufig "Fernbedienung für Dreambox 600/7000/7020/500HD/800HD/7020HD/8000HD Schwarz", aber es ist die RC10 und die ist dann nicht zur DB 600 PVR kompatibel.
    Das mit den 2 Reihen runder Buttons unten war mir gar nicht so bewußt aufgefallen. :winking_face: Stimmt! Die FB, die ich jetzt gekauft hatte, hat auch 3 Reihen und meine "alten" haben alle 2.
    Dann versuche ich jetzt einmal, irgendwo noch eine passende Fernbedienung zu organisieren.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Info!!
    Schöne Weihnachtsfeiertage!!

    Grüße,
    Martin