Aufnahmen auf Festplatte einer defekten DM8000 retten



  • Dreamer

    Trophäen1Beiträge181

    Die DM8000 ist defekt. Über die Box gibt es keinen Zugang mehr, die Festplatte habe ich ausgebaut. Ich habe eine neue Box bestellt.


    Zunächst mal benötige ich ja in jedem Fall einen Zugang zu der Festplatte. I.d.R. geht das über einen Rechner, ich habe Mac und WIn10 Rechner. Habe aber keinen Rechner mit einem externen SATA Anschluss, nur USB und USB C.


    Win10 ist vermutlich einfacher. Welches Kabel benötige ich, um die Festplatte an den Rechner anzuschließen?


    Gibt es ein Verfahren, um die Filmfiles der Festplatte auf meine neue Box zu kopieren und da zu gucken? Oder auf einen USB stick. Oder via PC auf den TV streamen, wäre ja ich denkbar mit einem Dermbox Emulator, falls es sowas gibt.

  • Festplatte per USB an die neue Box anschließen sollte problemlos funktionieren.

  • Wenn du keinen externen Sata-Anschluss hast, dann nimm doch einen von den internen im PC. Wenn du neben der einen HDD oder SSD im PC keine weiteren Festplatten angeschlossen hast, wirst du noch freie SATA Ports haben. Wenn du ein SATA-DVD-Laufwerk oder Blueray oder CD im Rechner verbaut hast, kannst du dessen Kabel nehmen. Dann legst du das DVD,BR,CD-Laufwerk eben lurz mal tot. Die Festplatte brauchst du nicht festschrauben, nur so in den PC legen und das Gehäuse lässt du eben offen.


    Um UNIX-Filesysteme unter Windows anzeigen können, benötigst du höchstwahrscheinlich noch ein Tool (HIER) oder du bootest direkt mit einer Life-Linux-Version.


    Versuch aber erst einmal die Platte in den PC zu bauen, vielleicht erkennt dein Windows die Platte ja.

    Gruß
    Kaiser


    GP4.1
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

  • Ok, man kann ja nie genau genug sein.


    Habe nur Notebooks.....


    Bei Amazon hab ich ein Kabel SATA auf USB gefunden, reicht sowas? Mein Notebook hat ein USB 3.0 mit Strom.


    Oder brauche ich zwingend ein Gehäuse in das ich die Festplatte einbaue mit Stromanschluss? Da gibt es ja verschiedene in vielen Preisklassen, hat jemand dafür eine Empfehlung?

  • 2,5" oder 3,5" Platte?


    bei einer 3,5" Platte wirst du an einer externen 12V Stromversorgung nicht rumkommen, d.h. du benötigst ein Gehäuse, eine Dock oder einen Adapter mit 12 Stromversorgung


    2,5" Platten kommen meist mit den 5V des USB Anschlusses aus - aber oft nicht an einer Dreambox, der USB Anschluss der Dreamboxen ist etwas unterversorgt ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ok ist eine 3,5 Zoll. Hab ein Gehäuse mit 12 v bestellt.


    Könnte ich dann die Festplatte auch an ein VU Box anschließen und die Filme davon gucken? Oder geht das nur, an einer z.B DM 920?

  • Vu geht auch aber ich rate dir von den Kisten ab.

  • Langsam,


    grundsätzlich stimmt schon alles, was hier geschrieben wurde aber:


    Wenn du die alte HDD weiter verwenden möchtest, dann ist die einfachste Variante die, ein externes Gehäuse mit USB zu kaufen und die HDD an deine neue Box anzuschließen. Damit kannst du problemlos die Filme über die neue Box anschauen.


    Gegen PC/MAC spricht:

    - Du brauchst einen Adapter (haste ja schon bestellt)

    - Weder Win noch Mac (Zweiteres kann ich nicht beschwören) können von Haus aus das Dateisystem auf der HDD lesen. Du wirst also einen zusätzlichen Treiber benötigen. Die gibt es frei oder als Kaufsoftware. Trotzdem wird immer wieder davon abgeraten mit diesen Treibern auf die Festplatte zu schreiben.

    - Die Platte am PC/MAC erfordert zudem eine Freigabe, damit du später von der Box aus darauf zugreifen kannst.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Habe bei meinem gekauften Treiber aber keine Probleme, weder beim Lesen noch Schreiben.

    Linux ext 4 unter Windows 10.

  • Das freut mich für dich.


    Trotzdem finde ich die Lösung mit dem ext. Gehäuse und die alte HDD einfach an die neue Box anzuschließen für die einfachste Variante.

    Minimale Kosten und sie funktioniert 100%.


    Warum also umständlich, wenn es auch einfach geht? ;)

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)