Welche ist nun die Richtige?

  • Wobei man noch erwähnen sollte, dass transkodieren nicht funktioniert mit der One/Two. Das soll „irgendwann“ mal kommen, bis dahin ist, für mich persönlich, die neue Boxengeneration leider noch nicht geeignet. Ich nutze das regelmäßig. Also schaue unterwegs Fernsehen am Handy.


    Aber das spielte hier ja keine Rolle. Nur der Vollständigkeit halber :winking_face:

  • Und bevor ich mir wieder was halbgares kaufe hab ich mich jetzt für ein Synology-NAS entschieden.

    Das ist eine feine Sache. Mein Synology läuft nun schon bald 5 Jahre 24/7 durchgehend, aber auf keinen Fall vergessen davon auch externe Backup's zu machen. :winking_face:

    Übrigens empfehle ich dringend ein USV für das NAS. Hatte ich am Anfang nicht, dafür durfte ich nach einem kurzen Stromausfall wegen eines Gewitters, das ganze NAS neu einrichten, weil die Systempartition danach Fehler hatte.

    Die kosten auch nicht mehr viel, und da hängt bei mir nun auch der Router, Switch, und PC mit Monitor dran. Dann geht da auch da nix verloren wenn mal wieder Stromausfall ist.

    Was zwischenzeitlich übrigens auch schon 2x vorgekommen ist.


    PS: Meine persönlich USV Empfehlung für den kleinen Einsatz ist das APC Back-UPS Pro, da reicht auch das kleine mit 650VA. Das kostet hier gerade mal knapp CHF 180.- Plus Netzkabel um es an zu schliessen.
    Die sind verhältnismässig teuer, aber ich hatte noch einige passende Stecker herum liegen und habe mir die selbst gemacht. :winking_face:

  • Swiss-MAD Ja, das mit der USV ist mir dann auch eingefallen. Ich bin grad schon auf der Suche nach einer passenden.
    Mehr oder weniger habe ich mich schon für ein CyberPower ValuePro VP1000ELCD entschieden. Kostet hier gut 100€ und steht bei Synology auf der Kompatibilitätsliste. Sollte dann also auch ganz gut mit dem NAS harmonieren.

    Für eine Sicherung der Sicherung habe ich noch eine 4TB Western-Digital Elements hier rumstehen, die wollte ich dann zumindest für Fotos und wichtige Dokumente nehmen. Dann sollte ich hoffentlich an alles gedacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein DS1520+ mit USV Cyberpower USV UT400EG zugelegt und bin bisher zufrieden. Die USV wird vom NAS erkannt und man kann die Kiste schön via USB einrichten und ans NAS hängen. Bei einem Stromausfall soll sie wohl 4000 min halten (NAS, Switch, Fritzbox) aber ich habe es so eingestellt, dass die DS nach zehn Minuten Stromausfall in den sicheren Modus wechselt und die USV dabei auch abschaltet. Damit kann ich bei Stromwiederkehr ruhig mehrere weitere kurze Stromausfälle kompensieren.


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für die Infos Kaiser Wilhelm, echte Erfahrungsberichte sind mir immer am liebsten.


    4590 Sekunden sind ja gute 76 Minuten, dann sollte die VP1000ELCD ja dicke ausreichen um meine DS420j sauber runter zu fahren. Mehr muss die USV ja für mich gar nicht können, Hauptsache, es gibt keinen Plattencrash beim Stromausfall. Evtl. reicht dann ja sogar die VP700ELCD, obwohl es auf die 20€ eigentlich auch nicht mehr ankommt.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es ist meine erste USV und mir war erst einmal nur wichtig, dass man diese auch irgendwie ins Heimnetz einbinden kann. Es gibt auch ein Windowstool dafür, dann würde man damit seinen PC schützen (via USB - kein LAN). Und für den Preis (53 Euro incl MwSt) kann man auch mal etwas ausprobieren :)


    Ob es da bei Synology Abhängigkeiten bzgl. Produkteinschränkungen gibt kann ich nicht sagen.

  • 53€ ist ja ein echter Schnapper und vielleicht eine Überlegung wert.
    Ich kenne mich mit dem Thema USV bisher genau so wenig aus wie mit dem Thema NAS oder einer Dreambox. Also alles absolutes Neuland für mich. Ich habe einfach bei Synology auf der Seite geguckt, welche USV mit dem NAS kompatibel ist und maximal um die 100€ kostet. Für meine Zwecke ist das wahrscheinlich mehr als ausreichend.


    Viele Grüße

    Thomas