[gelöst] Gemini 4 Bluepanel nicht verfügbar nach Installation

  • Hallo,


    ich habe mir gestern ein neues Image für meine Dreambox One erstellt und geflashed. Danach habe ich das Genini 4 Bluepannel installiert enigma2 neu gestartet und die Box neugestartet. Weder auf der Blauen Taste noch im Menu war das Bluepannel erreichbar.


    Viele Grüße


    Aladin

    • Offizieller Beitrag

    wie bist du genau vorgegangen? Du hast mit dem Befehl aus dem WIKI GP 4.1 installiert? Dann müsste in der Softwareverwaltung die Rubrik GP4 vorhanden sein und daraus hast du dann das BP installiert udn dieses ist nach einem Neustart noch vorhanden?

  • aladin25

    Hat den Titel des Themas von „Gemini 4 Bluepanel nicht verfügbar nach Installation“ zu „[gelöst] Gemini 4 Bluepanel nicht verfügbar nach Installation“ geändert.
  • Richtig ,mit dem geminilocale bekommt man den GP Feed sowie die GP Übersetzungen und hat dann in der Softwareverwaltung des Image eine GP4 Sektion ,somit hat man selbst in der Hand welche GP Plugins man überhaupt installieren möchte ,es wird keinem eines installiert was er nicht möchte.:)

  • Hallo unbewusst habe ich ein Update auf meiner Dreambox 920 gemacht.Ich sehe aber auf meinem Blue Panel das offensichtlich jetzt GP 4.1 drauf ist ? Weiß gar nicht ob das nicht vorher GP 3 war.Das Update habe ich nur auf dem Display nebenher , aber nicht am TV bemerkt.Dachte das Update lief wie immer nur für die Dreambox.Jetzt sind meine Icons weg und ich habe da zwar ein Extension Menü ? Wie bekomme ich wieder meine Icons mit Videobrowser und soweiter ? Muss ich da was neu installieren.


    Danke und Grüße zensche

    • Offizieller Beitrag

    von GP3.3 war kein Update auf GP4 möglich :winking_face:

    Da die Browser total überarbeitet wurden, war ein Update nicht möglich, du solltest also den bei den Gemini Plugins den Filebrowser installieren, dann hast du die neuen Versionen auf der Box und auch wieder im BP verfügbar.

  • von GP3.3 war kein Update auf GP4 möglich :winking_face:

    Da die Browser total überarbeitet wurden, war ein Update nicht möglich, du solltest also den bei den Gemini Plugins den Filebrowser installieren, dann hast du die neuen Versionen auf der Box und auch wieder im BP verfügbar.

    Hallo


    Vielleicht war es ein Update GP4 zu 4.1 jedenfalls Danke für die Info mit dem Filebrowser ,das hat erstmal funktioniert.Die Icons waren wieder da.Auch wenn der gCommander usw. etwas anders aussehen.Blöd nur das ich dann wieder eine Aktualisierung und Update gefunden habe. Da stand enigma2 Update. Nachdem waren die Icons wieder weg? Hm aber der Filebrowser installiert.?

    Kurzerhand da ich keine Ahnung habe:-) den Filebrowser wieder deinstalliert und dann wieder neu installiert.Und siehe da die Icons sind wieder in meinem Bluepanel. Wobei ich gesehen habe das Sie in den Erweiterungen immer zu finden sind.

    Was mich irritiert ,das ich wieder ein Update für meine Dreambox finde , wieder engma2 wie in einer Dauerschleife..? Dann sind wohl die Icons wieder weg und ich beginne das ganze aufs neue.

    Erstmal lasse ich das mit den Update.Den ich brauch den gCommmander ( hiess der nicht mal eCommander) um von der internen Platte auf mein NAS Aufnahmen zu schieben.


    Gruß zensche

    • Offizieller Beitrag

    wenn du vor dem Update einen Neustart durchführst, dann überstehen die Icons auch das Update. Als weitere Möglichkeit kann du die Menütaste - Plugin hinzufügen die Icons auch wieder ins BP einfügen.

  • Hallo,

    ich habe mit OS 2.6 geflasht und dann die - geminilocale_all.deb. und die -coreutils_arm64.deb heruntergeladen.

    Mit der FB habe ich dann in der Erweiterungsverwaltung das Blue Panel gewählt, aber nach dem Drücken auf grüne/ OK kommt die Meldung 'Beendet - 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt.

    Das gleiche passiert bei meiner 920 UHD mit OS 2.5.

    Die Schüssel ist nicht angeschlossen, daher rauschen ne Menge Meldungen durch /var/log/messages, aber dort steht auch:

    action -> WizardActions ok

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: 1 0

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: I/ [IpkgComponent.runCmd] :: executing opkg install geminibluepanel

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: create buffer for widget 620 x 210

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: [ 0] fe event: status 21, freq 1611750, inversion off, m_tuning 0 N

    Apr 5 14:46:09 dreambox user.warn kernel: [ 2596.580596@1] 6508 us (62 lines)

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: I/ [IpkgComponent.cmdData] :: data: Reading package lists...

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: I/ [IpkgComponent.cmdData] :: data:

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: Building dependency tree...

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: I/ [IpkgComponent.cmdData] :: data:

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: I/ [IpkgComponent.cmdData] :: data: E: Unable to locate package geminibluepanel

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: child has terminated

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: pipes closed

    Apr 5 14:46:09 dreambox daemon.info enigma2[445]: 1 1


    Hat jemand ne gute Idee?

  • Du meinst diesen hier unten? Das habe ich natürlich zuerst probiert:

    • Offizieller Beitrag

    bei welcher Box? Du schreibst 1x von einer Two und 1x von einer DM920?


    der von dir gepostete Befehl ist für die DM920 mit OE 2.5 und funktioniert auf der Two nicht.


    Am einfachsten wird es sein, die geminilocale mit dem wgetinstaller von hier zu installieren.

  • Danke Jogi29, auf der DM920 habe ich das OS 2.5, auf der DreamTwo ist OS 2.6

    der Befehl steht aber im Wiki genauso unter 2.6

    Alles nach ' http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP4_Installation '

    Der Befehl für 2.5 benutzt ja den debian - dpkg am Ende. Zum Schluss habe ich es auch nochmal manuell per Softwareverwaltung für 2.6 versucht, über das Panel.

    Egal, Ich habe es jetzt mit den Scripten probiert. Bei GP4 bekam ich eine error Meldung, das GP4 schon installiert ist.

    Jetzt hat er justwatch installiert, hängt aber schon ne viertel stunde bei Multiboot, ich ahne nichts gutes...

    • Offizieller Beitrag

    ähm, du sollst ja auch nur den wgetinstaller für geminilocale installieren.

    Ich würde nochmals neu flashen.


    Ich weiß echt nicht, was du da machst, ich habe am Samstag noch 2 Boxen neu geflasht und die geminilocale problemlos installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ne gute Idee?

    Neu flashen.

    Am Netzwerkeinstellung einfach standardmäßig auf DHCP lassen!

    Grundeinstellungen durchführen.

    GP4 installieren wie es im gp-wiki vorliegt.

    Nach Neustart, unter Erweiterungsverwaltung/GP4 wenigstens "Blue-Panel" und "Addon-Manager" installieren.

    Nach erneute Start, kannst du dann alles laden was du dir wünsche über dem BluePanel/Addon-Manager.


    Nach dann ein image Sicherung, und dann kannst du spielen wie du es möchte mit deine Netzwerkverbindungen. Wenn dann was nicht mehr geht, ist es auch gleich wieder lauffähig damit.


    Wenn es sich so nicht installieren lässt, dann stimmt deine LAN (WLAN flashen geht nicht!) Netzwerkverbindung zur Dreambox nicht, und alles was du erzwinge, führt zur fehlerhafte installation.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • OKOK, ich habe neu geflasht, das Netzwerk eingerichtet und nur das geminilocale installiert, und es geht wirklich sofort.

    Fast schon zu einfach. Ich frage mich, ob es etwas mit Wifi zu tun hat, weil ich diesmal die Box zum flashen in den Keller geschleppt habe, wo ich ein LAN Kabel am Switch habe.

    Vielen Dank jedenfalls für die guten Tipps. Jetzt klappt es mit Gemini 4.1.

    Viele Grüße

    tom

    • Offizieller Beitrag

    Mit WLAN kannst du alles machen. Nur flashen geht nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Das hoffe ich schwer, denn sonst muss ich ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer legen und das heisst ich muss durch den Boden:-(

    Mir ist aber aufgefallen, das beim (manuellen) Wechsel der IP auch der DNS Eintrag auf 0.0.0.0 gesetzt wird. Beim gateway hatte ich das auch schon mal.

    Ich bin auf dem richtigen Weg und bedanke mich für die freundliche Unterstützung.

    Viele Grüße

    tom