Wechsel von vu+ Duo 4K SE zur Dreambox 920

  • Hallo zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken, das ich von der vu+ Duo 4K SE zur Dreambox 920 wechsle.


    Ich hab nur ein paar Fragen.. Und zwar:

    Was ich schon gesehen habe: Es gibt die DM920 auch mit DVB-S FBC und DVB-C FBC-Tuner. Das ist Top (die habe ich jetzt schon).

    Als Skin benutze ich im Augenblick den MetrixFHD. Gibts den auch für die DM920?


    Vielen Dank schon mal an euch, und viele Grüße

  • Verstehe ich nicht.

    Du schreibst die 920 ist top, die hast du jetzt schon. Willst aber Hilfestellung beim Wechsel von Duo4k zu 920?

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Mit der 920 UHD hast Du alles was Du möchtest incl. dem Metrix HD Skin.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Er schreibt aber "MetrixFHD" ich glaube den gibt es nur bei VU oder den OpenImages ?

    Arki will ja glaube ich explizit bei HD bleiben.

    Aber daran sollte es ja nicht scheitern. Gibt für DreamOS auch andere schöne Skin's die es für OpenImages nicht gibt. :winking_face:

  • Metrix FHD gibt es (noch) nicht. Deshalb habe ich HD geschrieben :winking_face:



    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Wieso von der Duo SE auf die ältere 920?

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Gut, das eklärt alles.

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Hi,

    entschuldigt bitte meine späte Antwort.

    Leider hab ich nicht Bescheid bekommen, das hier antworten da sind :)


    Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Mit dem Skin hab ich gesehen, das ist perfekt, den würde ich auf jeden Fall ausprobieren. :)


    Die Frage kam auf, warum ich von der Vu+ Duo 4K SE auf die Dreambox DM920 UHD wechseln will...


    Ganz einfach: Weil ich mit der Vu+ nicht mehr zufrieden bin:


    Problem mit DD+-Sendern (RTL UHD, Sky Sport UHD, Sky Bundesliga UHD, Astra UHD).

    - Bei dem dieser muß ich zuerst den Downmix einschalten, und danach wieder ausschalten, damit ein Ton ausgegeben wird

    - Das Problem ist seit über 2 Jahren bekannt, und es wird seitens dem Hersteller nichts unternommen


    Problem mit Tonaussetzern:

    - Tonaussetzer im LiveTV, in den Aufnahmen, in MKVs usw.

    - Das Problem zieht sich mittlerweile seit über 4 Jahren hin

    - Die Aussage ist aber immer wieder "muß an Dir liegen". Ich hab mehrmals meine komplette HiFi-Kette inkl. TV usw. getauscht, das Problem wandert halt immer mit.

    - Zum Glück bin ich nicht alleine, aber Aussagen wie "ich hab das Problem nicht, muß an Dir liegen" zieht sich halt ständig durch


    Ich hab an solche Boxen eh schon fast keine Erwartungen mehr. Die soll einfach nur Ton ausgeben :)


    Was ich euch noch fragen will (entschuldigt bitte, ich hab leider keine Erfahrung mit den Dreamboxen, ich benutze seit knapp 10 Jahren die Vu+:

    Ich bin bisschen überfordert mit den Tunern. In meiner Duo 4K SE hab ich folgende Tuner verbaut:

    - 1x DVB-S2X FBC Twin

    - 1x DVB-C FBC


    Die gleichen Tuner bei der Dreambox wären dann doch die hier, oder?

    - 1x DVB-S2X FBC

    - 1x DVB-C FBC

    jetzt hab ich aber gesehen, es gibt auch noch folgende DVB-S Tuner:

    - DVB-S2X FBC MS Twin

    - DVB-S2X FBC MS


    Welchen Tuner soll ich den am besten zum DVB-C FBC-Tuner dazu bestellen?


    Nochmals vielen Dank an euch

    • Offizieller Beitrag

    also MS bedeutet MultiStream, das mit dem Twin kann man auch als Dual schreiben, ist eigentlich das gleich, einfach hier die beiden Produkte bestellen und es sollte so passen wie du es dir vorstellst:

    Dreambox DM920 UHD 4K E2 Linux Receiver mit 1 x DVB-S2X-MS MultiStream FBC Dual Tuner

    Dreambox DVB-C FBC Tuner (8 Demodulatoren)

    genau die gleiche Kombination habe ich hier auch in meiner 920ig eingebaut und es läuft super :thumbs_up::winking_face:

  • Also zum Thema wechsel.


    Meine Dreambox Leidenschaft hat mit der dm800 angefangen

    Dann die dm 8000

    Dann die 820

    Jetzt habe ich aktuell die dm 900 uhd.


    Eigentlich wollte ich eine DM two, ABER die dm two ist was tuner angeht sehr unflexibel, d.h. Ich habe eine Schüssel mit 2 Sat Positionen, die eine schaut mit einer normalen LNB nach 42Grad Ost. Die andere Unicable LNB von Gigablue SCR24 nach 19Grad Astra.


    Aktuell habe ich ein Tuner DVB-S2X FBC.


    4 SCR‘s laufen auf Astra auf dem einen Anschluss

    1 Einfacher LNB auf Türksat.


    Ich brauche noch einen 2.Tuner den ich für 42 Opfern müsste. Aber da ich gelegentlich die türkischen Kanäle anschauen möchte geht das nicht.


    Also habe ich mal so im Markt umgeschaut was es so alles gibt.


    Was meine Recherchen angeht bin ich eigentlich sehr sehr genau (es soll funktionieren)


    Und was soll funktionieren?


    8 Demulatoren aus einem Tuner wegen Aufnahmen, (ich mach sehr viele) und möchte auf Live TV nicht verzichten.


    Mit 4 Demulatoren ist es bei meiner Kanalauswahl manchmal sehr knapp.


    Meine HD02 Karte die auf Ocam grad läuft.


    Over Air Schauen, was ja eigentlich läuft auf meinem Handy über VPN.


    Dann habe ich mir eine paar tests und erfahrungsberichte über den VU+ Duo 4K SE angeschaut.


    Und bin zum Entschluss gekommen das ich sie mir heute kaufe, mit folgender Konfiguration .


    2x DVB-S2X FBC


    Ich denke das alles oben geschriebene bei der VU laufen wird.


    Irgendwann muss ich von der Dream loskommen. Seit der 920er kommt von Dream nix mehr richtiges.


    Ich werde berichten wenn ich die VU habe. Es hilft vielleicht demjenigen der den Post geöffnet hat, außer er hat sich schon entschlossen :)


    Mit freundlichen Grüßen Ibo

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du nicht berichten.


    Zitat

    Sat-Receiver und DreamboxOS Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images für Dreambox Geräte.

    Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. diskutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clone der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage

    Board Regeln


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus

    Hat das Thema geschlossen.