Dreambox 900 friert ein

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo,


    Wie der Titel schon sagt friert die Box seit geraumer Zeit leider regelmäßig ein (alle 1-2 Tage). Mal während des Betriebs (TV schauen) als auch in der Nacht im Standby (so wie heute). Da die Uhrzeit am Display ebenfalls eingefroren stehen bleibt, sieht man wann es passiert ist.


    Der Receiver reagiert danach nicht mehr auf die Fernbedienung, und ist auch über das Netzwerk nicht mehr erreichbar.

    Lediglich das Betätigen des Netzschalters auf der Rückseite bringt Abhilfe.


    Woran könnte das liegen? Wie kann man rausfinden woran es liegt?


    Hab die Box erst Ende September in einem Onlineshop neu gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dasselbe Problem bei meiner 920 HD ..... Zuerst hing sie sporadisch - im Betrieb und im Standby, danach fast jeden 2. Tag. Aufnahme programmieren war nicht drin da die Zuverlässigkeit hinüber war.


    Ich habe dann bei Dream ein Ticket aufgemacht und bekam innerhalb von ein paar Tagen das Mainboard getauscht. Nun rennt sie wieder.


    https://dreambox.de/RMA/


    Viel Glück


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hi Jake,

    hab hier das gleiche Problem und mir aus Frust eine 2te 920 gekauft die funktioniert bestens. Board wurde lt. dem ehem. Boardsponsor bereits getauscht. Durfte mir dann noch sagen lassen dass GP 4.1 nicht supportet wird trotz Online Image Recovery. Allerdings rannte die Box ohne GP4.1 3 Wochen am Stück ohne Probs. GP4.1 drauf gemacht und sie stand in der darauffolgenden Nacht wieder. Dann F1 Rennnen gekuckt und durfte 2x während des Rennens den Netzschalter betätigen. Meine erste 920 ist jetzt auf dem Weg nach Lünen und wird dort lt. DHL Montag ankommen. Ich hoffe die finden was. Bei Jogi29 wars an einer 900er übrigens das Display das sie Hänger auslöste. Ich bin mal gespannt. To be continued......


    Grütze

    und auf ein Wiedersehen nach Corona


    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

    • Offizieller Beitrag

    ... na dann hoffen wir mal .....

    • Offizieller Beitrag

    ja, da gibt es unterschiedliche Gründe dafür, es muss nicht immer das MB sein.

    Empfehlung an der Threadersteller: zurück zum Händler mit Fehlerbeschreibung und der Bitte um Austausch der Box, du liegst ja noch innerhalb der 6 Monate und der Fehler besteht ja von Anfang an.

  • Danke für den Ticket Link und der Hilfe. Bin noch am schauen ob sich der Auslöser des Problem finden lässt, bevor die Box eingesendet wird.

    Zumindest war es so dass nachdem die Netzwerkverbindung von der Box getrennt wurde, sie sich nicht mehr aufgehangen hat.


    Könnte sein dass eine Anwendung von mir (die regelmäßig auf die Box zugreift) den Fehler ausgelöst hat.


    Werde testen und hier dann berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Eben !

    Meine läuft seit Mainboard Tausch !

    Jake

  • Eben !

    Meine läuft seit Mainboard Tausch !

    Jake

    Meine 920 auch...seit ca 1 Jahr schon:)

    Wahr genau gleiches Problem

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Kleines Update. Nachdem die Anwendung, die ich zuerst in Vermutung hatte, abgeschalten bzw. überarbeitet wurde, lief die Box nun 3 Tage ohne Probleme.


    Jedoch blieb sie heute in der Nacht um 02:59 (laut Display Uhr) wieder hängen. Die Box war im Standby und die Anwendung war nicht in Betrieb. Werde nun mal die Enigma2 Ausgaben in einer Datei mitloggen um evtl. schlauer zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mach ein Ticket bei DMM auf !

    Die Kuste heilt nicht von selbst oder durch mirliggen !


    https://dreambox.de/RMA/


    Jake

  • Meine ist aufm Rückweg - hoffe sie bis Samstag zu haben.

    Grütze

    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • Hallo.

    Ich verstehe das nicht so genau.Habe DM 900 schon seit vielen Jahren.Habe aber ein anderes Image gleich draufgemacht.Läuft einwandfrei.Ohne Hänger oder Aussetzer.

    Mfg Lucki

  • Ich habe auch mit dem DP Original Image noch nie Hänger gehabt.
    Ok, einen Datenträger hatte ich nie verbaut....für was den auch wenn im Netzwerk sowieso immer ein NAS an ist.

    Dann habe ich auch gleich von allen Boxen Zugriff auf alles.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal .... es ging ja bei so manchen ... wie bei mir ...um einen Hatdware-Defekt .

    GN8


    Jake

  • Nochmal .... es ging ja bei so manchen ... wie bei mir ...um einen Hatdware-Defekt .

    Stimmt, ich war in Gedanken bei diesem Tread --> https://dreambox.de/board/inde…&postID=226864#post226864

    Meine Aussage passt also nicht so richtig hier her. :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    Es sei dir verziehen lieber Schweizer Freund !


    Bleib gesund !


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    😍