[Plugin] VPN-Manager

  • VPN-Manager

    Dieses Plugin ermöglich euch zwischen verschiedenen VPN-Verbindungen und auch WireGuard-Verbindungen zu wechseln.


    VPN-Manager.png  info.png


    OpenVPN Verbindung und WireGuard Verbindung:

    OpenVPNVerbindung.png  WireGuardVerbindung.png


    OpenVPN Einstellungen und WireGuard Einstellungen:

    SettingsOpenVPN.png  SettingsWireGuard.png


    Im Plugin ist schon eine update-resolv-conf mit dabei, somit werden auch die DNS Server des VPN-Provider genutzt.

    Anlegen der Configs hier könnt ihr zwischen 2 Varianten wählen:
    Variante 1:
    - hierzu erstellt ihr einen Ordner /media/hdd/OpenVPN ihr könnt diesen Ordner Namen frei wählen.
    - für jede config die ihr nutzen möchte erstellt ihr einen weiteren Ordner /media/hdd/OpenVPN/Amsterdam Amsterdam kann durch alles ersetzt werden.
    In diesen Ordner kommen dann die Dateien die ihr von eurem VPN-Provider bekommt.

    Variante 2:
    - hierzu legt ihr alle configs und auch alle weitere Dateien die ihr von eurem Provider bekommt in einem Ordner ab.
    Ihr müsst diese auch nicht umbenennen oder anpassen, wenn es eine xxxx.conf oder xxxx.ovpn ist.


    Was noch beachtet werden muss:
    - ipv6 deaktivieren
    - vor dem ersten Start des Plugins muss OpenVPN gestoppt werden


    Zugangsdaten:
    Variante 1:
    Ihr gebt im VPN-Manager eure Zugangsdaten ein

    Variante2:
    Ihr legt eine Text Datei in /media/hdd oder /media/usb an, diese muss lauten openvpnauth.
    Diese openvpnauth Datei soll nur aus 2 Zeilen bestehen, diese lauten

    Code
    vpnusername
    vpnpasswort

    Wenn ihr jetzt die Einstellungen öffnet, werden diese Zugangsdaten auch verwendet.

    Variante 3:
    Ab sofort kann man auch ein pass.file zu den configs mit dazu legen, dann werden die hier hinterlegten Zugangsdaten genutzt.
    So kann man mehrere Provider zu gleich nutzen ohne das Passwort ständig anpassen zu müssen.
    Hierzu legt ihr eine Datei mit dem Namen pass.file an, der Inhalt der Datei besteht aus 2 Zeilen, wie die openvpnauth.

    - Optional kann man auch bestimmte DNS Server setzen wenn eine VPN-Verbindung besteht.
    Aber nur für Nutzer die wissen was sie tun


    WireGuard DM TWO und ONE:
    Um WireGuard nutzen zu können muss VPN-Manager >= 1.1.7 installiert sein.
    Des weiteren müssen weiter Pakete installiert werden, je nach Box müsst ihr die WireGuardONE oder WireGuardTWO zip entpacken.
    Nach dem entpacken, schiebt ihr den WireGuard Ordner ins /tmp Verzeichnis eurer Box.
    Die Installation startet ihr übers Terminal mit python /tmp/WireGuard/WireGuard.py
    Wenn alles richtig installiert worden ist sollte am Ende WireGuard has been successfully installed! erscheinen.
    Ist das erledigt, Bitte noch einen Neustart der Box ausführen, ab dann könnt ihr WireGuard nutzen.
    Hierzu müsst ihr in den Einstellungen WireGuard aktivieren, bei Verbindungstyp habt ihr dann die Möglichkeit zwischen OpenVPN und WireGuard zu wählen.
    Dieser Eintrag ist nur vorhanden wenn WireGuard installiert ist.
    Auch passen sich dann die Einstellung an, hier könnt ihr dann angeben wo eure Configs liegen.


    thx pclin für die WireGuard Pakete


    Dieses Plugin ist für die gedacht die nicht den VPN-Provider NordVPN, Perfect Privacy oder PureVPN nutzen, hier gibt es weitaus bessere Plugins.

    NordVPN-Connector created by Lizard07
    Perfect-Privacy Manager -- Klick --
    PureVPN-Manager -- klick --

    OE2.5/OE.2.6 und DreamOS 64
    wget http://plugins.boxpirates.to/boxpirates-feed-installer.sh -O - | /bin/sh

    apt-get install enigma2-plugin-extensions-vpnmanager

    apt-get -f install




    Bitte gebt bescheid wenn es Probleme gibt, aber auch wenn das Plugin mit eurem Provider funktioniert.

    Der eigentliche Support-Thread ist in folgendem Board zu finden.

    Viel Spaß damit.

  • murxer

    Hat den Titel des Themas von „[Plugin] PureVPN-Manager“ zu „[Plugin] VPN-Manager“ geändert.
  • Derzeit gibt es 2 Skins die mir einfallen die eine VPN Status Funktion für die InfoBar unterstützen.

    - My Flow FHD Skin

    - MetrixStyleHD Skin für DreamOS

  • Kann es sein das nach dem letzten DreamOS Update Wireguard nicht mehr funktioniert? Kann leider keine Verbindung mehr herstellen, habe nichts an der Config geändert und die anderen Geräte verbinden sich alle ohne Probleme. Wo finde ich die wireguard.log?


    Vielen Dank!

    Armin

  • Hallo antonbier habe gerade eine WireGuard Verbindung mit dem VPN-Manager aufgebaut, konnte kein Problem feststellen.

    Es wird kein log angelegt oder erstellt, hierzu lasse ich in einem Terminal Fenster einen log laufen.

    journalctl -f und dann eine Verbindung aufbauen.


    Muss aber sagen habe alle WireGuard Pakete noch mal installiert, nach dem Update, da ich ein Backup einspielen musste und ich mir nicht mehr sicher war ob schon alles installiert war.

  • Hallo murxer würde dir das weiterhelfen:


  • Nein habe ich deaktiviert:

    screenshot (2).png


    Kann es sein das es nicht mehr funktioniert, da mir DHCP eine neue interne IP Adresse zugewiesen hat? Zuerst war es die 1.85, jetzt ist es die 1.84?

    Glaube aber nicht, das dies einen Unterschied macht,


    Danke!

  • Danke für die Hilfe. Problem gelöst => musste effektiv die Wireguard Pakete neu installieren, jetzt funktioniert es bestens!


    Danke nochmals,


    Armin

  • Ich hab eine neue Version 1.2.0 deb hinzugefügt.

    In dieser Version gibt es einen Free-Modus wenn ihr VPN nutzt.
    Wenn ihr das mal testen möchtet, dann müsst ihr in den Einstellungen den Free Modus anwählen und einmal mit Exit den Download starten.
    Wenn das erledigt ist, wird der Username automatisch eingegeben, das Passwort müsst ihr selbst eingeben, hierzu mit dem Select auf Passwort gehen und dann wird euch ein Bild auf der rechten Seite angezeigt, das müsst ihr dann eingeben.

    Bitte sonst nichts mehr abändern, wird alles automatisch gesetzt, jetzt habt ihr dann ein paar Server zur Auswahl die ihr dann nutzen könnt.
    Wie lange das so funktioniert kann ich nicht sagen, ihr müsst immer mal wieder die configs neu laden dann gibt es meistens auch ein neues Passwort zum eingeben.
    Sobald ihr in den Einstellungen seit könnt ihr beim ersten mal Exit immer den Download starten.

    Auch wird python-beautifulsoup4 benötigt, fehlt meistens auf einer DM 9xx, bei der One und Two wird das schon im Image angeboten.
    Ich hänge im ersten Post mal python-beautifulsoup4 mit an, falls eurer Image das nicht bereit stellt.