BOX Neu einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir die OneHD kaufen. Habe zur Zeit die VU+. Hier ist das Enigma2 drauf.

    Habe einen neuen TV und dort soll die OneHD dran.


    Jetzt habe ich mit Dreamboxen "NULL" erfahrung. Hat jemand Lust und Zeit mir beim

    Einrichten ( welches Image, etc. ) zu helfen?:winking_face:


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ein NN2 willst bist du hier falsch, dann solltest du in deren Forum fragen.

    Aber so schwer ist das auch nicht, E2 wurde von Dream entwickelt und damit läuft auch die One, nur halt eine neuere Version.

    Wie man ein Image flasht, findest du entweder auf der Seite von Dream oder auch in den unterschiedlichen Foren.

    • Offizieller Beitrag

    nochmals, die Dreamboxen laufen auch mit E2, das ist die Entwicklung von Dream und VU verwendet halt eine ältere Version. Ein aktuelles Image für deine One findest du oben über den Reiter Dreambox-Images, dann empfehle ich dir noch die Installation von GP4.1, wie du das machst, steht im Wiki.

  • Bestell dir erstmal die ONE. Dann einfach probieren. Soooo unterschiedlich ist das nicht. (Nur neuer !)

    Und wenn dann Fragen kommen, einfach hier nochmal melden.

  • Dreamboxen und auch Vu+ Boxen sind Enigma2 Linux Reciever. Wenn die One zu dir kommt ist das Originalimage ja schon drauf.

    Für normalen TV Betrieb ist das ausreichend. Willst du Sachen (Plugins) noch zusätzlich installieren brauchst du von hier das Bluepanel oder ein anderes Image.

    Die Vu+ Boxen werden mit USB-Stick geflascht, die Dreamboxen übers Webinterface im Browser.

  • Evtl. solltest Du mal mitteilen, was den Deine neu zu erwerbende Dream alles können soll ...


    --> Also, Sat od. Kabel, wieviele Tuner, Speichermedien und dergleichen.


    Einfach mal den Gedanken hegen, eine One zu kaufen, scheint mir bei Deinem Anliegen, nämlich einen Wechsel von VU+ auf Dream vorzunehmen, recht gewagt...


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    • Offizieller Beitrag

    Ein Blick ins Wiki erklärt auch vieles.

    J😜ke

  • Pasquino

    Also die neue Box sollte können:

    - Live TV

    - Aufnahmen auf einen NAS oder USB - Platte speichern

    - Media Portal

    - Alle gängigen Media Plugin

    - 4K


    Das würde mir schon reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach deine Förderungen, die Dreambox ONE oder TWO.

    Soweit du als Media Plugin Amazon, Netflix, Disney+ meinst.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi


    Ich habe eine 2TB SSD am USB3.0, das funktioniert tadelos auch ohne extra Spannungsversorgung.

    Damit die SSD länger überlebt habe ich für Timeshift noch eine SD Card drinnen.


    mfg fmx

  • Die Stromversorgung ist nicht das Problem. Die Zugriffzeiten einer HDD an den USB - Anschluss

    ist kein Problem, oder sollte es besser eine SSD sein?