DM One Greenscreen nach Flash der originalen Unstable 20201026

  • Moin,


    wollte gerade meine DM One mit dem neuen Unstable aufsetzen. Flashen hat auch soweit einwandfrei geklappt, keine Fehler im Rescue Loader.

    Beim Einrichtungsassistenten kommt aber immer ein Greenscreen, nachdem ich die Einstellung "Experte" "Fortgeschritten" oder "Anfänger" wählen kann.

    Im Greenscreen steht dann immer etwas von "Region".

    Breche ich den Einführungsassistenten ab, kann ich unter Einstellungen System die Zeitzone auch nicht einstellen, er bricht dann auch immer mit dem gleichen Greenscreen ab.

    Nach einem Neustart landet man auch immer wieder in dem Assistenten.

    Ich habe mal einen LOG gemacht, bei dem ich den Einführungsassistenten durchgehe bis zum Greenscreen.


    Woran kann das liegen? Ich habe meine Box deswegen schon einmal tauschen lassen, aber die neue Box scheint ja wieder das gleiche Problem zu haben.

    Spiele ich mein Backup wieder ein, läuft die Box und ich kann auch die Zeitzone aufrufen (steht auf Region "Europe" und Zone "Europe/Berlin"). Blättere ich darin allerdings herum, kommt auch ein Greenscreen und ich kann den Punkt danach nicht mehr ohne Greenscreen aufrufen.


    Die Box habe ich vor ca 2 Monaten bei SatKing neu gekauft, es handelt sich um die Bluetooth Version. Den Rescue Loader habe ich mit "update-rescue -v" aktuallisiert. Die Box hat bis jetzt nur einmal das originale Unstable 20200818 geflasht bekommen.


    Bei meiner DM 900 habe ich unter dem Menüpunkt "Zeitzone" nur die Auswahl der Zone, den Punk Region gibt es da gar nicht...

    Files

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox DM900 mit 640GB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox One an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+

    Edited once, last by John Striker ().

  • Ist normal bekannt aber keine Ahnung warum das manchmal kommt und warum das nicht gefixt wird.

    Einfach beim Assistent abbrechen und diese Einstellungen dann direkt im image machen ,dann knallt nix .

  • Das ist ja das Problem. Kann die Einstellungen im Image auch nicht machen. Oder darf der Assistent nach dem Flash erst gar nicht ausgeführt werden?

    EDIT: Gerade auch probiert, bekomme einen Greenscreen, auch wenn der Assistent abgebrochen wird. Es funktioniert nur, wenn ich mein altes Image wieder einspiele.

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox DM900 mit 640GB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox One an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+

    Edited 2 times, last by John Striker ().

  • Spielst du alte Sachen zurück ? ,wenn ja mach das nicht und nim beim flashen die beiden häkchen raus.

    Abbrechen bzw. ,weiter ohne dort die Einstellung zu machen müsste normal gehen ,hatte bisher hier immer funktioniert.

  • Nein, spiele keine Einstellungen zurück. Habe beide Häkchen raus. Auch wenn ich im Assistenten keine Einstellungen vornehme und nur mit "OK" durchkicke, kommt der Greenscreen. Breche ich den Assistenten ab, kommt er beim nächsten Neustart wieder. In den Einstellungen komme ich dann auch nicht ohne Greenscreen zur Zeitzone.

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox DM900 mit 640GB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox One an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+

  • du kannst ja mal in der settings nach

    config.misc.firstrun=xxx

    suchen und auf

    config.misc.firstrun=false

    setzen.

    Vor dem Bearbeiten der Datei "systemctl stop enigma2"

    und wenn die Datei gespeichert ist "systemctl start enigma2".

    Wenn du schon Änderungen vornimmst, kannst du auch gleich

    config.usage.setup_level=expert

    ändern.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Wo finde ich die settings Datei auf der DM One? OK, unter etc/enigma2


    Der Reiter config.misc.firstrun ist dort aber nicht vorhanden

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox DM900 mit 640GB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox One an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+

  • Also starten kann ich die Box damit jetzt normal, beim Aufrufen der Zeitzone gibt es immer noch einen Greenscreen. Aber da braucht man ja eigentlich nicht rein, oder?

    Die Uhrzeit und das Datum wird jedenfalls richtig angezeigt.

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox DM900 mit 640GB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox One an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+

  • Hab ich gemacht, Greenscreen bleibt...

    Dreambox DM900 FBC mit 1TB HDD an Sony 65XF9005
    Dreambox DM900 mit 640GB HDD an Sony 55XF9005
    Dreambox One an Samsung UE40J6250
    Sky Komplett mit HD+