Problem mit GP4.1 UPnP/DLNA Browser

  • Hallo,


    Ich habe festgestellt, dass der GP4.1 UPnP/DLNA Browser manchmal keine CoverBilder bei MP4-Filmen anzeigt.
    Auf dem Twonky, der das alles bereitstellt, werden die CoverBilder immer zuverlässig angezeigt und auch am Panasonic-TV klappt das einwandfrei.


    Nachdem ich nach Gemeinsamkeiten gesucht habe, bin ich drauf gestoßen, dass es an der Video-Auflösung der Filme liegt.
    Ist es 1280x720, geht alles wunderbar
    Ist es 960x720 oder z.b. 640x480 dann werden die CoverBilder nicht angezeigt.

    Das sieht für mich nach einem Fehler im neuen Plugin aus und ich wollte es hier melden.


    Gruß

    Ryker

  • Im Log kommt folgende Meldung:

    Code
    Oct 26 17:13:21 dm920 enigma2[3148]: Cannot read file '/data/.cache/gemini/upnp_761a72afb76da371b8d4bf76befd4544.mp4', because: Encountered incorrectly encoded content. (line 1)
    Oct 26 17:13:21 dm920 enigma2[3148]: [ePicLoad] Unsupported file format


    Aber an den Files ist nichts falsch, weil jeder andere Player kann das CoverBild anzeigen und der GeminiPlayer kann es ja auch abspielen.

    Ich hab auch schon den Gemini-cache gelöscht und auch das CoverBild extrahiert und nochmal neu eingebettet, sowohl als PNG, als auch als JPEG.
    Das bringt aber alles nichts.


    Ryker

  • Irgendwie schein das GP4.1 UPnP/DLNA, außer den Tags und CoverBild, auch noch irgendwas vom VideoStream abfragen zu wollen.
    Ich hab jetzt per Script alle betroffenen MP4-Files durch ffmpeg gejagt und dabei nur den Video-Stream mit den gleichen Daten wie es vorher war neu encoded, Audio-Stream, die Tags und CoverBild habe ich nur Kopieren lassen. Das hat nun geholfen, dass von diesen Files nun auch wieder das CoverBild angezeigt wird im GP4.1 UPnP/DLNA.

    Ich hab gesehen, dass es nur Files waren, die älter als 2013 waren. Evtl haben damals die encoder was mit reingebaut, womit GP4.1 UPnP/DLNA nicht klar kommt.
    Wäre aber trotzdem gut, wenn ein Entwickler sich das nochmal mit alten Files anschaut. Denn das Problem kann andere auch treffen.

    Es handelt sich bei allen um:
    Video: H264 - MPEG4 AVC (part 10) (avc1)
    Audio: MPEG AAC Audio (mp4a)


    Ryker

  • Hab dir eigentlich ne PM geschickt aber haste wohl nicht mitbekommen. ;)

    Na egal ich bring Morgen ne neue Version vom Filebrowser.

    Kannst mir ja per PM mal so eine Datei schicken wenn das geht wegen der Größe. Hab bei mir aber nur minidlna als Upnp-Server laufen.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Yep, der Update vom FileBrowser kam gerade und es funktioniert.


    Danke dir. !


    Gruß

    Ryker