[erledigt] Probleme nach gestrigem GP4 Update

  • Hi @all


    Habe gestern Abend auf meiner DM920 das neueste GP4 Update installiert (so auf die schnelle, das Up Symbol auf dem TV Screen hat genervt, da ich das Spiel DE-CH "ungetrübt" gucken wollte). Installiet wurde nach meiner Erinnerung die Datei "geminilocal" (o.ä.). Beim Versuch, die Box in den Idle-Mode zu schicken ist diese komplett abgeschmiert (als TV und AVR liessen sich ausschalten - habe HDMI-CEC installiert), die Box blieb aber an, reagierte hingegen weder auf die FB noch auf die Tasten), weshalb ich sie über den Netzschalter stromlos gemacht hatte. Hernach bootete die Box nur noch in den Rescue Mode und ich musste diese neue aufsetzen (mit online recovery).


    Nun ist mir aufgefallen, dass regelmässig kein Bild mehr auf dem TV Screen erscheint (HDMI-Signal der Box wird über den AVR durchgeschleift und vom AVR an den TV ausgegeben). Ein Umschalten auf einen anderen Kanal bringt dann meistens Abhilfe in dem Sinne, dass nach einigen sec. wieder ein Bild erscheint.


    Fragen: Hat jemand von Euch ähnliches festgestellt oder bin ich da von einem singulären Phänomen betroffen?


    Thx und Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Moin,

    ich habe keines dieser Probleme und auch zwischen DM900 und TV sowie One und jeweils einen AVR.

    Recovery ist ja nicht das aktuelle Image, konntest du ein aktuelles Unstable nach dem Recovery flashen?

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Jogi29


    Also, ich habe vorerst direkt versucht, das neueste Unstable zu flashen, nachdem die Box das 1. Mal im Rescue Mode gelandet war. Der Flashvorgang wurde am PC-Screen als ordnungsgemäss abgeschlossen angezeigt und ich konnte die Box auch übers Web-IF booten, aber die Box landete erneut im Rescue Mode. Erst beim 2. Mal habe ich dann das Online-Recovery gestartet. Heute morgen habe ich die Box (auf der Basis des Recovery-Standes) soweit eingerichtet, dass Frauchen TV gucken kann ....


    Ich werde heute im Verlaufe des Tages mal den Versuch starten, das neueste OE Unstable aufzuspielen .....


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • schön eine Sicherung vorher machen und dann erst das Unstable flashen ;)

    Ich hatte vor einiger Zeit bei einer DM900 auch das Problem, dass die Box immer in den Rescue Mode gestartet ist, da wurde von Dream das Display getauscht und danach lief die Box wieder. Eins, zwei Wochen später auch bei der DM900 eines Bekannten, ich habe das Display einer DM900 von mit angesteckt und schon lief die Box wieder. Warten wir aber zuerst einmal ab, ob die Box wieder startet, wenn du das Unstable geflasht hast.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • thx mal @all


    Also, das Ganze ist nicht so dramatisch für mich. Ich hatte dann und wann bei all meinen Boxen mal so was erlebt, ein Neuflashen der aktuellen Frimware hat dann jeweils für Abhilfe geschafft. Ich glaube sogar es wurde auch schon mal im Forum in diesem Kontext erwähnt, dass der Grund hierfür darin liegen könnte, dass die Box über einen längeren Zeitraum geupdatet wurde und das dann einmal zu solchen crashes führen kann.


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @all


    Feedback: Also, habe die Box heute über Mittag neu geflasht (mit dem aktuellsten unstable Image), Settings zurückgespielt, klappte alles problemlos. Box scheint wieder ordnungsgemäss zu laufen.


    Trotzdem ist mir beim Neuaufsetzen der Box aufgefallen, dass mehrmals kein Bild auf dem TV Screen angezeigt wurde, Ton war aber vorhanden. Neustart der Box hat Abhilfe gebracht. Zudem ist mir ebenfalls aufgefallen, dass bei etlichen Neustarts der GUI (nach dem Einspielen von Plugins / Skinkomponents übers BP) beim Aufstartvorgang der Bildschirm für kurze Zeit knallrot erschien. --> habe sowas bis dato nie feststellen können.


    Ev. beisst sich das neue GP 4 Update mit den Tunertreibern?


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • ich habe zwar nur mehrere DM900, kann den kurzen roten Bildschirm beim Gui-Neustart nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • hi ich habe versucht image dreambox two 4k Flaschen aber steht nur Reboot in progress ich warte und warte kommt gar nicht kann jemand helfen

  • im WebIF wird dann auch nichts mehr angezeogt, der Flashvorgang ist ja beendet.

    Schalte die Two hinten aus, warte kurz und schalte dann wieder an, die Box startet und es wird der Einrichtungsassistent aufgerufen und wenn du keinen 4k-TV hast, musst du warten, bis die Box auf 1080p umschaltet, dann hast du auch ein Bild.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • ich habe zwar nur mehrere DM900, kann den kurzen roten Bildschirm beim Gui-Neustart nicht nachvollziehen.

    Tja, mir geht's ebenso ...

    Hab da bis dato noch nie (weder an meiner 900UHD noch an meiner zweiten 920UHD) so etwas beobachten können. Und wie ich schon geschrieben habe, die Box zickt in dieser Hinsicht (Bild nach Gui-Neustart nicht da / kurzzeitiger roter Bildschirm beim Aufstartvorgang der GUI) erst seit dem gestrigen Update.


    Und überladen mit Plugins sind meine Boxen ebenfalls nicht, nur GP4 mit Dateibrowser, Gerätemanager, Gemini-Widgets, und Addon-Manager (und dem "Unaussprechlichen-Manager" samt "Unausprechlichem-Feed" vom Einschrittmarktplatz) installiert, kein Mediaplyer etc. / Picons auf SD-Karte ausgelagert. / Kein CI* Modul angestöpselt


    Na ja, ich beobachte mal weiter (vermute halt, dass es ein Treiber-Problem sein könnte)


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Digi20

    Schon mal am TV Bildschirm geschaut ob was vor steht?


    Pasquino

    HDMI Kabel?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus


    Sind beide (also Kabel von der Box zum AVR und vom AVR zum TV) relativ neu (ca. 1 1/2-jährig). HDMI-Kabel sind von Oehlbach ...

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • welches Image hast du geflasht? Wieso hast du überhaupt geflasht? Es gibt doch nur das Unstable und da bekommt man doch die Updates.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • na toll, da nimmst du ein Image aus einer externen Quelle und fragst bei uns, wieso deine Box nicht läuft.

    Entweder nimmst du das Image aus unserer Database

    oder du nimmst das Image von dreamboxupdate.com

    https://dreamboxupdate.com/ope…images/dreamtwo/index.php

    und installierst GP 4.1, wie es im Wiki steht, wenn die Box dann immer noch nicht läuft, darfst du dich gerne wieder melden.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"