Dreambox Two Ultra

  • Mein Vu+ Solo 4k kotzt mich jetzt endgültig an und ich will jetzt eine Dreambox Two bis die Seven da ist kaufen.


    Habe noch Fragen und vielleicht kann mir jemand diese beantworten.


    1. kann man in die Two eine HD Plus Karte direkt stecken? Kann auf den Produktbildern keinen Schlitz eindecken, nur ein CI Schacht, aber diesen will ich nicht nutzen.

    2. Macht es Sinn als externe Festplatte eine SDD als USB3 Festplatte zu kaufen? Oder macht das keinen Unterschied im Speed? Kann jemand eine empfehlen? Sollte 2-3TB gross sein, danke.


    Danke :314:

    • Offizieller Beitrag

    https://dreambox-shop.de/

    Auf diese Seite siehst du das kartenschlitz der Two.

    Wegen speed ist kein SSD nötigt. Hat nur Vorteil das diese für time shift sofort da ist. HDD braucht halt ein paar sec. bis der Zugriff bis Anlauf. Eine 2-3TB SSD ist auch einiges teurer als ne normale HDD.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ich habe diese Konstellation :)

    vorne einfach die HD+ Karte reinstecken - guckt aber 2cm heraus

    aktiver USB 3.0 Hub

    eine 256GB SSD als /hdd hauptsächlich für Timeshift / Backup

    und eine 4TB Platte als Medienspeicher / NAS

    bisher bin ich sehr zufieden mit der Two - sauschnell und stabil, auch gute Medienwiedergabe mkv usw.

  • So, habe die Dreambox Two mit einem UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB bestellt. In das

    Gehäuse kommt meine alte Platte aus der VU+ und fertig.


    Kann jemand ein Image empfehlen? Was ist aktuell nach eurer Meinung das Beste? Hatte das VTI auf der VU+.


    Gruss und danke

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem !

    • Offizieller Beitrag

    Darf man nicht !


    Du hast ja die Boardregeln akzeptiert.


    Hier nochmal zur Erinnerung :


    "

    Abokarten/Emulatoren/Softcams

    auch sogenannte Softcams (Emulatoren für CAM Module) werden nicht angeboten und auch nicht diskutiert. Der Support für offizielle Abokarten beschränkt sich nur auf Receiver mit CI Schnittstelle und offiziellen Modulen (z. Bsp. Alphacrypt). Fragen zum Betrieb dieser Karten mit einem Softcam werden nicht geduldet.


    "


    Sei so nett und halte dich daran.


    Jake

  • Das Ugreen Gehäuse mit einer Samsung 860 Evo 1TB läuft hier einwandfrei an der Two.

    Ich habe auch eine DreamTwo mit Original Image und betreibe damit eine ältere WD 500GB mit USB2.0 . Filme werden korrekt aufgezeichnet und ich kann sie an anderen Geräten auch abspielen, aber sobald ich auf der DreamTwo FB auf PVR drücke, bekomme ich einen greenscreen und enigma startet neu. Habe den crashlog auch schon an dream support geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich glaube cepheus hat mal eine Liste der kompatiblem Festplatten gepostet, aber das war ja hoffentlich nur eine Auswahl, denn die Liste war sehr kurz.

  • könnte helfen.

    im Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Aufnahmeliste : Metadaten aus Datenbank laden ausschalten.

    Benutzermodus muß dabei auf Experte stehen.

    Reboot - dann testen

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Meine ältere 750GB USB-Festplatte von WD crasht leider oft enigma, daher wollte ich versuchen, als Aufnahmepfad ein nfs Verzeichnis zu nutzen. Unter /media/gp4share/nfs/movies/ steht auch ein Verzeichnis zur Verfügung, aber als Aufnahmepfad im DreamTwo Menu, kann ich nur eine physikalische Platte angeben. Ich sehe nicht, das man das über die FB ändern kann.


    Nun habe ich eine 128GB SD-Karte eingeschoben, die wird auch im Display sofort als 128GB SD-Karte angezeigt, als On-Screen Nachricht auch. Allerdings sagt der Gerätemanager, das keine externen Geräte vorhanden sind.

    Hat jemand einen heissen Tipp für mich?

  • Lest doch mal bei den einzelnen Optionen im aufnahmepfad menu die Hilfe , der erste Punkt ist doch nur eine Einstellung für ein standard gerät und der ist auch nicht so wichtig ,wichtig sind die Punkte darunter ,da wird der Ort angegeben und da kann man beim standard Filmlisten Ort mit rechts /links einen einstellen wenn man Lesezeichen vergeben hat bzw. mit OK kommt das Lesezeichen menu und dort kannst dann auch einen wählen .

  • Danke Kaiser, anscheinen muß aber zumindest ein Gerät oben eingetragen sein, denn ich bekomme ansonsten angezeigt, das die dream nicht aufnehmen kann, auch wenn der Pfad existiert.

    Ich experimentiere jetzt mit softlinks (ln -s) denn seltsamerweise kann ich über die FB die Pfade nicht ändern. Woran könnte das denn liegen?