Dreambox Two Ultra

  • wenn die Two abstürzt, sollte es auch einen Crashlog geben, sofern das Verezeichnis /media/hdd existiert. Wenn dies nicht der Fall ist, die Box starten, per FTP darauf zugreifen und den Ordner anlegen, dann den Absturz provozieren und den Crashlog hochladen.

    Wenn ich via „Drambox Webcontrol“ in dem Archiv Mediaplayer schaue, sehe ich das Verzeichnis Media/hdd, aber keine Dateien – oder zeigt die Box nur Dateiformate an die verarbeitet werden können?

  • hallo zusammen,

    ich hab seit 2 Wochen ne Dreambox two und bin recht zufrieden damit. Nun wollte ich meine Aufnahmen anstatt auf die momentan noch angeschlossene externe HDD auf eine Windows10 Freigabe umlegen. Leider klappt das nicht und ich verzweifle langsam. Was ich gemacht habe:

    1) Windows 10 Ordner freigegeben (kann mit anderen PC darauf wunderbar zugreifen)

    2) Dreambox --> Netzwerkbrowser --> PC / Ordner hinzugefügt als CIFS Freigabe

    3) Benutzer und PW hab ich mit angegeben, unter Mount Manager erscheint auch diese Freigabe mit "grünem" Symbol, scheint also funktioniert zu haben.

    4) Einstelllungen --> Aufnahmepfad: hier kann ich mit der MenüTaste und mit aktivierter Dateiliste auch zum erstellten mount navigieren. Leider wird der aber nicht akzeptiert bzw zeigt mir keine Ordner.


    Kann es daran liegen, dass mir der Netzwerkbrowser beim auflisten der Windows 10 freigabe als Symbol "SMB" anzeigt und nicht wie in all den youtoube vids "CIFS"? liegts an der windows freigabe?

  • wenn die Two abstürzt, sollte es auch einen Crashlog geben, sofern das Verezeichnis /media/hdd existiert. Wenn dies nicht der Fall ist, die Box starten, per FTP darauf zugreifen und den Ordner anlegen, dann den Absturz provozieren und den Crashlog hochladen.

    Nun habe ich Filezilla installiert …




    Status: Verbinde mit 192.168.178.46:21...


    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...


    Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.


    Status: Angemeldet


    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/media/hdd"...



    Mehr passiert nicht.

    • Offizieller Beitrag

    also die Meldung sagt mir nichts.

    Du hast nur Astra, wieso konfigurierst du dann bei den Tuner "erweitert", hier solltest du "einfach einstellen. Dann habeich im Log auch enigma2-plugin-vod - 1.0-r0.84 - Amazon/Netflix Video on Demand und enigma2-plugin-widevineprocessor - 1.0-r0.5 - Widevine Processor gesehen, du solltest einfach mal nur ein Unstable Original flashen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.

  • Kann es daran liegen, dass mir der Netzwerkbrowser beim auflisten der Windows 10 freigabe als Symbol "SMB" anzeigt und nicht wie in all den youtoube vids "CIFS"? liegts an der windows freigabe?

    Als erstes mal vorne weg, für so allgemeine Probleme die nicht direkt mit der TWO zu tun haben, empfehle ich jeweils einen eigenen Tread zu öffnen.
    Hier unter verschiedenen Fragen wir das zu unübersichtlich, auch wenn später mal jemand dasselbe Problem hat und sich die passenden Schritte hier raus suchen muss.


    SMB und CIFS ist dasselbe, daran sollte es nicht liegen. Ich würde nun mal per FTP oder Telnet/SSH auf die Box zugreifen, und prüfen ob du auf die Freigabe zugriff hast.
    Am einfachsten am PC mal irgend eine Datei da ablegen, und dann prüfen ob du diese Datei auf der Dreambox über FTP oder Telnet/SSH sehen kannst.

    Über Telnet/SSH kannst du auch mit dem Befehl mount oder auch einfacher aufgelistet mit df -h prüfen ob die Freigabe auch wirklich gemountet ist.


    Für weiteres mach doch bitte einen eigenen Tread dafür auf, damit alle übersichtlich bleibt. :winking_face:

  • also die Meldung sagt mir nichts.

    Du hast nur Astra, wieso konfigurierst du dann bei den Tuner "erweitert", hier solltest du "einfach einstellen. Dann habeich im Log auch enigma2-plugin-vod - 1.0-r0.84 - Amazon/Netflix Video on Demand und enigma2-plugin-widevineprocessor - 1.0-r0.5 - Widevine Processor gesehen, du solltest einfach mal nur ein Unstable Original flashen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.

    danke für das Feedback.

    >> ... du solltest einfach mal nur ein Unstable Original flashen<<

    Wie meinen? Sorry, aber ich bin blutiger Neuling, zurückgesetzt habe ich schon, hat nicht geholfen.

  • Hier https://dreamboxupdate.com/ope…images/dreamtwo/index.php das neuste Image runter laden.

    Dreambox in den Rescue Mode setzten. Am PC im Browser die IP der Dreambox aufrufen, [F5] um die Webseite neu zu laden. Image Upload wählen und das neue Image auswählen.

    Die beiden häckchen für Settings Restore abwählen, ok drücken und warten bis die Meldung kommt das er fertig ist, und du mit dem Knopf auf der Webseite neu booten kannst.

    Danach ist die Dreambox mit dem aktuellen Image und Werkseinstellungen bereit.

    ACHTUNG Alle Einstellungen und Kanallisten gehen dabei verloren. Solltest du die Senderliste noch brauchen, vorher mit Dreaboxedit die Liste sichern. https://dreamboxedit.com/de/

  • Moin,


    kurze Frage, kann die Dreambox Two eingentlich transcoding oder Ist das, das normale Webinf ?

    In web heisst es schön:

    • Die Dreambox Two Ultra HD kann als Streamingserver für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets als auch für Computer oder Clients wie Androidsticks oder andere Enigma2 Geräte verwendet werden.
    • Über eine geeignete Netzwerkumgebung ist der Empfang auf Reisen und Unterwegs möglich.
  • kann die Dreambox Two eingentlich transcoding

    Die Antwort von omlydb ist aber sehr kurz ausgefallen.

    Aktuell geht das streamen nur ohne Transcoding.

    Aber ein Streaming Server für die ONE / TWO mit Trancoding scheint schon in Arbeit zu sein.

  • Hier https://dreamboxupdate.com/ope…images/dreamtwo/index.php das neuste Image runter laden.

    Dreambox in den Rescue Mode setzten. Am PC im Browser die IP der Dreambox aufrufen, [F5] um die Webseite neu zu laden. Image Upload wählen und das neue Image auswählen.

    Die beiden häckchen für Settings Restore abwählen, ok drücken und warten bis die Meldung kommt das er fertig ist, und du mit dem Knopf auf der Webseite neu booten kannst.

    Danach ist die Dreambox mit dem aktuellen Image und Werkseinstellungen bereit.

    ACHTUNG Alle Einstellungen und Kanallisten gehen dabei verloren. Solltest du die Senderliste noch brauchen, vorher mit Dreaboxedit die Liste sichern. https://dreamboxedit.com/de/

    Danke, jetzt ist es wieder stabil.


    Kann ich das mit >gemini4.1-unstable-OE26-image-dreamtwo-20200824211227.tar.xz< genauso machen?

  • Is there any drivers to Dreambox One / Two for this usb tuner?


    https://news.xbox.com/en-us/20…box-one-digital-tv-tuner/



    I have been duck duck alot to see if I could find a driver but so far no luck.

    Found the driver for many other brands. I use it in my other brand and it works very well for a combi tuner.


    Or can anyone give advice about usb tuner all redy working?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Licens info about CI+ needs to be corrected. If you have the official module and smartcard from the official provider, In my case CanalDigital Nordic.

    Then you can legaly use it in any device since its the provider CI+ module that holds the licens and not the STB.


    Many providers require a hardware licens (Device must be approved) also but not all of them like my provider.

    In my case the Module works without any third-party crapp plugin in my Dreambox Two UHD and are by "Telenor" totaly legal to use.

  • Die Antwort von omlydb ist aber sehr kurz ausgefallen.

    Aktuell geht das streamen nur ohne Transcoding.

    Aber ein Streaming Server für die ONE / TWO mit Trancoding scheint schon in Arbeit zu sein.

    ok, Danke hatte schon eine One, habe sie aber zurückgegeben, weil es keinen Streaming Server/Transcoding gab. Gibt es eine ungefähre Zeitlinie ?