Dreambox ONE/TWO UltraHD - Stromverbrauch

  • Habe habe gerade mit einem Händler gesprochen, wollte abklären wie sicher das Lieferdatum ist. Seine Aussage war dass die Box ziemlich sicher kommen wird die nächsten Tage. Beim Gespräch habe ich ihn dann angesprochen auf die Dreambox two, der hat mir aber stark abgeraten von Dreambox generell und mich an Receiver von vu plus vermittelt.


    Was ich interessant bzw verwirrend fand ist die Tatsache dass er mir gesagt hat dass die Dreambox zu einen anderen Chipsatz hat als die Dreambox one und somit die kinderkrankheiten vorprogrammiert sind.


    ich dachte es ist komplett die gleiche Hardware nur zusätzlich ein CI-Slot verbaut und eben das Display? Weiß hier jemand was genau die Unterschiede sind?

    • Offizieller Beitrag

    so ein Quatsch, der Händler verdient bestimmt an VU-Boxen mehr.

    Schau bei Sat-World vorbei, den Link habe ich ja schon gepostet. Sat-World ist Distributor und erzählt dir mit Sicherheit keinen Mist.


    Die Unterschiede sind der CI-Slot und das Display, es sind ja bereits Betaboxen im Umlauf, von daher kann ich dir sagen, dass die Aussage des Händlers falsch ist.


    Und dann noch VU-Boxen verkaufen wollen, für die nichts mehr kommt. Schau dir doch nur mal das neue VTI an, das als neue Version zu bezeichnen ist doch ein Witz.

    • Offizieller Beitrag

    Klar das die ihre lager mit alte Boxen los werden wollen, vor diese gar nicht mehr wert sind.

    Dein Händler hat wohl noch kein TWO zur Gesicht bekommen. Die TWO ist genau so Stabil wie die ONE, und wer eine Box mit Display und CI Schacht braucht, ist sie vollkommend Alltagstauglich, ohne sonstige Absturz.

    Die Box hat genau die selbe Chipsatz aus die ONE. Datenblatt ist schon lägst bekannt und auch zugreifbar.


    GP4.1 ist auch vollkommend lauffähig auf die TWO. Mit allem was auch die ONE als Zusatz Plugin und Feed benützen kann.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus

    Hat den Titel des Themas von „Dreambox ONE UltraHD - Stromverbrauch“ zu „Dreambox ONE/TWO UltraHD - Stromverbrauch“ geändert.
  • der ist kein Distributor mehr seid Jahren :)

  • Hi!


    ja das habe auch getan. Damals habe auch meine 7020HD bei dem Händler gekauft. Einmal Dreambox immer Dreambox...

    Zum Stromverbrauch, habe vom 4 Jahren eine Steckdose die per Fernbedienung gesteuert wird. In der Stromleiste steckt Fernseher, Dreambox 920 und der Accuphase Verstärker.

    Ein Knopfdruck schaltet alle Geräte aus...

  • Macht aber nur Sinn, wenn man keine Aufnahmen mit der Dreambox machen möchte.

    Außerdem benötigen viele Fernseher noch Standby Strom um z.B. bei Plasmageräten noch die Lüfter laufen zu lassen oder bei OLED Geräten das Display zu regenerieren.

  • Genau deshalb möchte ich eine Box die wenig Strom verbraucht weil sie bei mir immer im Standby sein wird und somit twentyforseven läuft.

    Meine aktuelle Dreambox 7020HD braucht ca 17 Watt im Standby. Wenn die neue Dreambox dann nur 5 Watt braucht spare ich bei einem kilowattstundenpreis von 28 Cent pro Jahr ca 30 € an stromkosten. Das ist für mich Grund genug zu wechseln, zudem möchte ich was neueres und schnelleres :winking_face:

  • Die Box wacht für Aufnahmen aber auch aus dem DeepStandby bzw. Idle Modus auf, sie muss also nicht durchlaufen.

    Du musst aber noch bedenken, dass du weder in die One noch in die Two eine Festplatte einbauen kannst, die kannst du nur extern über USB oder LAN anschließen.

  • Ja das ist mir bewusst. Ich nutze allerdings streaming über PC und Handy daher muss die Box im Standby sein. Aufnahmen habe ich zukünftig über das Netzwerk vor, weil ich eh einen Server laufen habe 24/7

  • Aufnahmen habe ich zukünftig über das Netzwerk vor, weil ich eh einen Server laufen habe 24/7

    Genau so habe ich das schon seit Jahren mit meinen Dreamboxen, und lief immer problemlos. Und man kann von überall auf die Aufnahmen zugreifen, Dreamboxen, PC, Tablet, Handy, etc. :thumbs_up:

  • Schade schade ist nur dass die Dreambox one bzw two keinen fbc-tuner hat...


    verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das so ist denn die Dreambox 920 hatte nämlich einen...

  • ah so ist das, verstehe. Als Kunde empfinde ich das allerdings als Rückschritt. Schade, trotzdem hab ich die Dreambox Two bestellt :)


    Box wurde heute verschickt! :thumbs_up::smiling_face_with_heart_eyes:

  • So so heute kam die Dreambox to mit der Post bei mir an. Habe sie eben kurz ausgepackt und mal angesteckt und der stromverbrauch lag ohne sat Kabel bei 4,7 Watt.


    Komisch fand ich die Fernbedienung welche ja angeblich bluetooth hat. sobald ich die Fernbedienung nicht auf den Receiver richte also sichtkontakt habe geht kein Befehl. Erst wenn ich wieder auf die Dreambox Ziele kann ich problemlos alles steuern.


    Muss ich Bluetooth irgendwo aktivieren?


    PS: Entfernung war ca 1,5 m