Dreambox ONE/TWO UltraHD - Stromverbrauch

  • Im Betrieb zwischen 9 und 10 Watt.

    Im Idle 4 bis 5 Watt.


    Selbst nachmessen. Die genauen Kommazahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

  • Vielen Dank!


    Wollte mir die Box eigentlich als Nachfolger meiner 7020hd zulegen aber es scheint nicht möglich zu sein das openatv Image zu flashen? Wird das nicht mehr unterstützt?

  • Du willst dir doch nicht wirklich auf so einer Top Hardware einen soooo alten Softwarestand wie OATV drauf machen oder ?

    Ob OATV diese Hardware unterstützen möchte, müsstes du da anfragen. Aber mit der neuen Hardware, ist der Aufwand OATV an zu passen wohl viel zu gross.

    Ich glaube Offiziell wird von OATV noch nicht mal mehr die DM9x0 unterstützt, obwohl es dafür Images gibt.

    Ich finde bei den Dreamboxen macht OATV nur bei Hardware Sinn, für die es seitens Dream keine Softwareupdates mehr gibt.

  • Oh Oh verstehe, muss gestehen dass ich eine Zeit lang nicht mehr up-to-date war. Meine Dreambox läuft nun seit Jahren mit Open ATV daher wollte ich das weiter nutzen.


    Was würdest du an image empfehlen für die Dreambox one?

  • Ich verwende immer das original Experimental Image von Dream, und dazu das GP4.1 von hier.

    GP4.1 ist ja im Vergleich zu früher kein eigenes Image mehr, sondern als einzelne Plugin's verfügbar.

    Ich finde darin den grossen Vorteil, das man sich nur die Komponenten installieren kann die man auch benötigt.

  • Okay okay danke für deine Rückmeldung.

    ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist zu fragen aber wie sieht es dann mit der Nutzung von CCcam aus? Das muss wieder funktionieren damit ich meine HD01 Karte zum laufen bringe.


    Falls man das hier nicht fragen darf bitte einfach löschen.


    Kannst du mir sagen wo ich mich dazu einlesen kann? Zum Thema GP4.1plugin installieren usw meine ich.


    PS: vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung hier

  • Ok vielen Dank für die Info


    Edit:

    sorry für die Nachfrage aber leider kann ich irgendwie dieses Wiki nicht finden. Könntest du mir einen Link geben wo ich das nachlesen kann mit der Installation des GP 4.1?


    Verständnisfrage:

    Wenn ich eine neue Dreambox one kaufe dann ist da ja bereits das originale Image drauf, richtig? zu diesem Image kann ich das GP 4.1 dazu installieren als Plugin, oder? Und wenn das Plugin installiert ist kann ich darin wiederum andere Dinge wie softcams installieren und einrichten? Unter anderem auch CCcam?


    Es gibt das 2.5 und das 2.6 original image, welches benötige ich den für die Dreambox one? Da ich noch nie mit telnet gearbeitet habe, kann man das Plugin auch anders installieren oder ein fertiges original Image flashen welches das GP 4.1 bereits beinhaltet?


    Sorry bin etwas eingerostet in dieser Thematik :winking_face:

  • Lies dich mal in die Materie ein. Die Dreambox One läuft mit Android, mehr sage ich dazu nicht.

  • @m0bbed

    Also die Dreambox one hat kein OE2.5 ,sie ist die erste die OE2.6 bekommen hatte und OE2.6 ist auch nur auf der one und Two .

    Ja du hast bei einem Neukauf das Hersteller Image drauf ,da denke ich aber das wird ein stable sein,wenn du immer aktuell sein möchtest dann musst du dir das Hersteller unstable flashen ,ansonsten wenn du auch mit Systemups usw. warten kannst bis das im stable von Dream freigegeben wird kannst das drauf lassen.

    Was GP4.1 angeht ,mit der locale.deb installierst du dir vom GP nur den GP4.1 feed ,die GP Übersetzungen und ansonsten ist da noch nix vom GP4 installiert.

    Danach kannst du in der Softwareverwaltung dir je nach belieben deine Plugins nachladen und da dann auch alles was es am GP4.1 feed gibt sowie klar die GP4.1 Plugins.

    Wiki im übrigen ist hier http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite

    Was Softcams angeht ,das ist in diesem Board Tabu ,gehen tut es soviel dazu aber alles andere wird hier nicht besprochen ,das hast du auch bei der Anmeldung betätigt ,wir müssen uns hier ans deutsche Rechtssystem halten und daher dazu bekommst du hier keinen support.

    Es gibt hier im Board sehr viel infos zu vielen Sachen ,wie gesagt es steht viel beschrieben im Wiki und in den einzelnen Beiträgen hier überall ,sich da einlesen hilft sehr .

  • Das wär ja super, danke für die Info!


    Andere Frage:

    Lohnt es sich auf die bald verfügbare

    DreamBox Two UltraHD zu warten?


    wenn ich es richtig recherchiert habe dann ist es von der Hardware identisch nur hat die Box einen CI Schacht und ein Display. Der Rest ist identisch zur one. Mit dem Display wird es aber wieder mehr Strom brauchen denke ich oder?


    Dann wird es wohl eher die one werden...

  • So viel Strom wird das kleine LCD Display nicht brauchen.


    Kauf die Dreambox Two wenn du ein CI Slot brauchst, ansonsten reicht dir die Dreambox One.


    Ich würde die Two kaufen, wer weiß vielleicht braucht man doch irgendwann den CI 😉

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hmm, die ist nur nirgends lieferbar.


    Ich muss mal in mich gehen ob ich noch warten soll oder einfach die one kaufe. CI Schacht braucht man doch kaum oder etwa doch?


    Eine HD01 Karte ist ne sogenannte Smartcard und passt und die one, richtig?

    Leider muss ich noch mal dumm fragen bezüglich der Fernbedienung. da ich eine Logitech harmony universalfernbedienung nutze wollte ich wissen ob die Dreambox one oder Dreambox to ganz normal mit Infrarot steuerbar sind? Die Dreambox to soll ja angeblich bluetooth haben und das würde dann bei mir nicht gehen


    Edit:

    so damit ich hier nicht nur immer Fragen stelle und auch selbst mal Information beitragen kann habe ich mir den Test bei SAT Vision gekauft. ihr hattet recht auch die Dreambox to braucht unwesentlich mehr Strom wegen dem Display. Ich zitiere mal:

    Der Stromverbrauch im Betrieb ist mit

    rund 6 Watt als niedrig einzustufen

    und der Standby, aus dem die Box in

    nur rund zwei Sekunden das TV-Bild

    zum Vorschein bringt, ist mit 4,7 Watt

    im ordentlichen Bereich.

  • Die One / Two sind auch per infrarot steuerbar, sollte also harmony(sch) laufen :)


    Und ja, die Smartcard passt in die One ziemlich passgenau und wackelt nicht, mehr darf ich dazu aber nicht sagen :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!