Dreambox ONE UltraHD + FCC

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Dreambox. Ich möchte gern von Vu zur Dreambox wieder umsteigen, aber das Plugin FCC Fast Channel Change

    ist wirklich unverzichtbar. Gibt es was ähnliches hier oder ist was in Planung?


    danke

    dan

  • Mir ist nichts bekannt, und wurde auch schon mal erwähnt das nichts kommen wird.
    Ich weiss ja nicht wie schnell die Umschaltzeiten bei der VU ohne FCC ist, aber unter 1sec. bei den Dreamboxen halte ich persönlich für flott genug.
    Wobei ich sowieso nicht der Zapper bin. Das meiste wird bei mir irgendwann mal von AutoTimer oder SerienRecorder aufgezeichnet. :winking_face:

  • Zapp Zeiten der Vu sind ohne FCC auch recht fix.

    Aber im Ernst, wenn man einmal FBC mit FCC genutzt hat, will man nichts anderes mehr. Bild und Ton ist sofort da, ohne irgendwelche Verzögerung. Als wenn die Szene im Film wechselt :)

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Also ich hatte die gleichen bedenken, bezüglich FCC und bin von einer VU Solo 4K auf die Dreambox One gewechselt.


    Ich jedenfalls vermisse das FCC garnicht, dafür hat die Box viele andere Vorzüge und schaltet auch zügig um, nicht so schnell wie das FCC, das muss klar sein, jedoch bedeutend schneller als ein normaler TV-Tuner.

    Einmal editiert, zuletzt von -Dax1- ()

  • Naja die Frage ist eh überflüssig (das ist auch kein Plugin), das tut nur mit Broadcom Hardware und ist das wohl auch bei Vu Geschichte sobald sie neue Boxen auf Basis anderer SoC-Hersteller bauen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Also ich hatte die gleichen bedenken, bezüglich FCC und bin von einer VU Solo 4K auf die Dreambox One gewechselt.


    Ich jedenfalls vermisse das FCC garnicht, dafür hat die Box viele andere Vorzüge und schaltet auch zügig um, nicht so schnell wie das FCC, das muss klar sein, jedoch bedeutend schneller als ein normaler TV-Tuner.

    Kannst du mir die Vorzüge nennen? Ich habe jetzt nach der Dream 2000 seit 10 Jahren eine VU+ und brauche einen sehr guten Grund eine Dream 2 Ultra und keine Duo 4k SE zu kaufen. Bin leider hin und hergerissen :frowning_face:

  • Schnelle Bootzeit,

    Plugins die ich verwende, die auch auf in Zukunft weiterentwickelt werden,

    viele neue Spielerein (Netflix/Amazon/etc., Android, Kodi).


    Das muss jeder für sich entscheiden, die VU ist auch super, aber glaube kaum das da noch groß was kommen wird an Neuerungen, wenn man sich VTI15 ansieht.

    Wenn einem nichts fehlt und man keinen Spieltrieb hat ist ne VU mit Sicherheit genauso gut.

  • Ich klinke mich mal hier ein, damit ich nichts neues eröffnen muss.^^

    Ich stehe vor dem selben Rätsel... Hab auch seit vielen Jahren Vu+ und hatte Kabel und Umzugsbedingt auf SAT umgestiegen.

    FBC finde ich klasse mit dem Unicable LNB. 8 "Tuner" möchte ich eigentlich nicht missen.


    Ich liebäugle mit der Dreambox Two oder der One da die Two noch zu frisch ist..

    Habe aber in Sachen FBC bei den zwei Modellen nicht gesehen.

    Wie soll ich den zweiten Tuner an der Dreambox One nutzen mit Unicable ?

    Hat die eigentlich nen KartenSlot? HD+ ?

    • Offizieller Beitrag

    wie schon oft geschrieben laufen die FBC-Tuner nur im Broadcom SoC, die One und auch die Two absieren aber auf Amlogic, die FBC-Tuner sind somit nicht lauffähig. Mit der Seven soll aber ein FBC-System für Amlogic kommen. Du kannst die beiden Tuner verwenden, wenn du z.B. einen Splitter nach der Dose einbaust. Sowohl die One wie auch die Two haben einen Kartenschacht, die Two zusätzlich noch einen CI-Slot.

  • Wenn er unicable hat braucht er keinen splitter, nur ein Kabel an Tuner 1. Er kann 2 Frequenzen einstellen und dann Tuner 2 mit eins verbinden. Hab ich so gemacht und es läuft ohne Probleme. Zwar keine 8, aber es reicht zumindest mir vollkommen. :winking_face:


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!