Welche Festplatten habt ihr an eurer DreamBox One ?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Festplatten habt ihr an eurer DreamBox One ?


    Mich würde mal interessieren welche Externen Festplatten Ihr an eurer

    DreamBox One angestöpselt habt und ob es welche gibt mit denen Ihr

    Probleme habt / hattet.


    als Beispiel

    Seagate Expansion Portable 4 TB 2.5 Zoll USB 3.0 Modellnr.: STEA4000400

  • Hi,


    ich hatte eine Samsung Evo 850 1TB SSD angeschlossen, die zuvor schon in einer DM7080 verbaut war. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen endlich das Netzwerk erweitert, erneuert und umgebaut und in dem Zuge ist die SSD ausgezogen und es wird auf ein NAS aufgenommen. Für Timeshift ist ein 64GB USB 3 Stick angeschlossen.


    Probleme gab es mit der SSD nicht und gibt es aktuell auch mit dem USB Stick nicht.

  • Samsung 860 pro 512GB für PermaTimeshift (es wird aufs Netz,NFS, aufgenommen), die SSD läuft an USB 3.0 im ICY Box Alu Enclosure IB-247-C31 (ASIN B07J2HYF8C) .

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Keine Platte, keine SSD, nix. Meine Dreamboxen zeichnen alle auf mein Synology NAS auf.

    Somit kann ich von überall auf alles zugreifen.

    Probleme gab es noch nie damit. Läuft immer fehlerfrei. :winking_face:

  • Joo, ich habs änhlich, SSD ist nur für PermaTimeshift um überflüssigen Netzwerktraffic zu vermeiden, aber PermaTimeshift geht im Grunde auch sehr gut über NFS.

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Könnte mir jemand eine USB 3.0 Festplatte empfehlen für die Dream One. Muss für einen bekannten einen Receiver besorgen der keine NAS hat oder würdet ihr gleich die Dreambox 920 dann empfehlen mit eingebauter platte.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde zuu einer 920 HD mit fest verbauter Platte raten wenn die Box "nur" zum Fernsehen benutzt wird.


    Falls Disney & Co laufen sollen dann wohl eine One oder eine Two .. une dann liegt die Festplatte immer irgendwo rum.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Beachte bei der 900er die Bauhöhe der Festplatte, die Box hat etwas weniger Platz als die 920er für die Festplatte. In der 920er kannst du eine bis 15mm Bauhöhe 2.5" Platte verbauen. Bei der Platte darauf achten, dass sie eine Platte mit PMR oder CMR Aufnahmeverfahren beinhaltet, auf keinen Fall eine mit SMR nehmen.

  • Habe jetzt die dreambox one gekauft. Stimmt es das man eine Festplatte mit extra Stromversorgung braucht bei der one.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht unbedingt.

    Hier läuft es ohne problem mit eine externe 2.5" USB3 Festplatte.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Das benützen von SD karte würde vom Thread Starter nicht gestellt.

    Man kann es natürlich auch benützen. Einschränkung ist zur Zeit das Speichergöße.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gibt es generell Vor bzw Nachteile zwischen externer HDD, Stick oder SD? NAS Hatte ich auch mal,aber will ich nicht. Oder ist das einfach nur Geschmackssache? Ich will einfach nur die Möglichkeit einer Aufnahme haben und tendiere zum Stick, weil ich denke am unkompliziertesten....:thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung :)


    Gibt es am PC Nachteile wenn man externe Geräte benutzt? Nicht jeden Tag, aber es kann schon einmal vorkommen, dass.....ein USB-Speichergerät nicht erkannt wird.


    Alles was in einem Gerät drin steckt und vom BIOS und Betriebssystem beim Booten erkannt wird ist besser, als das erst das BS hochfahren muss um die angeschlossenen Geräte zu erkennen, zu testen und einzubinden. Andererseits werden ja auch externe Speichergeräte fast immer erkannt.


    Ich denke, wenn eine interne hdd einmal erkannt und eingebunden wurde, wird sie so schnell nichts daran hindern dies auch nach zig Bootvorgängen zu tun. Bei externen Medien bin ich da eher skeptisch.


    In der 920er würde ich (wenn mein NAS nicht wäre) immer eine HD oder SSD einbauen und alles andere übers Heimnetzwerk regeln.


    Andererseits kommen die neuen Boxen ja ohne echte PVR-Ready-Funktion, also ohne interne Speichermedien daher und bisher gab es da keine Probleme mit externen Geräten.


    Solange du die Wechseldatenträger nicht zwischen den Systemen Windows und Dream hin- und hersteckst, werden sich Probleme kaum einstellen.

  • Es gibt bei externen Festplatten schon ein paar Nachteile. (gerade unter Linux)

    Als erfahrender Benutzer bekommt man diese jedoch meistens im Griff.


    Die größten Probleme machen meistens die USB->SATA Controller der externen Platten. Bei manchen funktioniert der UAS Treiber nicht richtig und es gibt Abstürze wenn sehr viel Daten gelesen oder geschrieben werden.

    Dann muss man das Betriebssystem zwingen den "alten" Mass Storage Treiber zu laden.


    Wenn man eine externe SSD einsetzt geht meistens nicht der Trimm Befehl, da er nicht durchgereicht wird, und wenn man einen Trimm fähigen USB->SATA Controller hat muss man selber Hand anlegen und entsprechend die udev Rules anpassen.


    Gruß


    Marcus

  • Also an meiner dm920 funktioniert das NAS gut, aber die Festplatte habe ich trotzdem drin, nur zur Sicherheit. Außerdem scheint sie etwas schneller zu sein als NAS & Co.

    Bei keiner Dream2 sieht es ganz anders aus. Ich benutze das gleiche NAS, die SSD bekomme ich (bisher) nicht integriert und Engima2 stürzt recht oft mit dem greenscreen ab, wenn ich nach Filmen suche, oder mounts einrichten will. Man muß alles ganz langsam machen, dann funktioniert es.