Dream One LED Status

  • Sorry, habe meinen Post gelöscht, da ich die Lösung gefunden habe:

    Habe aus dem aktuellsten Unstable das komplette Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d in das vorhandene kopiert und ein Software-Update durchgeführt.

    LÄUFT!! LED Setup vorhanden uns funktioniert. Einfacher geht's nicht :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    gp4-*-feed.list

    Aber nicht nur diese sind unabdingbar. Es gibt auch feeds das boxen spezifische Inhalt haben, wo vom name aus nicht unterscheidet.

    Deswegen soll man sehr vorsichtig und bewusst sein, was man damit macht. Ein einfache tauschen ist in alle fälle eine no-go!

    Nicht wundern das danach sache geladen werden was gar nicht zur deine Box hingehört oder andere nicht mehr ankommen, dadurch problem verursacht das wir oder dream auch nicht nachvollziehen kann.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    du sollst diesbezüglich überhaupt nichts ändern. Das geflashte Image bringt seine Feeds mit, ebenso GP4/4.1. Auch das Mediaportal oder die gutemine-Plugins installieren ihre Feeds, daher darf in diesem Verzeichnis nichts gelöscht oder überschrieben werden.

  • Danke für die Infos und die Warnungen. Dann werde ich mein letztes richtiges BackUp wieder einspielen.

    Wenn du die Dateien von hier genommen hast,


    ### Edit by cepheus - Link entfernt ###

    Das Vorgang wird von uns nicht unterstützt

    Ohne gewähr und auf eigene Gefahr


    dann passt alles. Dabei wurde lediglich der Update-Pfad angepasst und ansonsten KEINE Änderungen eingepflegt. Keine Ahnung wieso hier immer so eine Panik verbreitet wird. Man soll sich ein unstable flashen, was regelmäßig Probleme verursacht, aber wenn man die Update-Pfade anpasst, ist es das schlimmste was man machen kann :grinning_squinting_face:


    Die dort von mir geposteten Dateien können gerne von "profis" durchgesehen werden, da passt alles.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    • Offizieller Beitrag

    nur komisch, dass du überall bei deinem Hinweis auf diese Möglichkeit Gegenwind bekommst. Ich denke, dass es schon einen Grund geben wird, wenn der Entwickler selbst von dieser Möglchkeit abrät, weil es zu Problemen kommen kann.

  • nur komisch, dass du überall bei deinem Hinweis auf diese Möglichkeit Gegenwind bekommst. Ich denke, dass es schon einen Grund geben wird, wenn der Entwickler selbst von dieser Möglchkeit abrät, weil es zu Problemen kommen kann.


    Welcher Gegenwind? Es wird geschrieben, "kann Probleme machen", das flashen eines Image kann auch Probleme machen. Natürlich sollte man nicht einfach irgendwelche Systemdateien bearbeiten, Fakt ist aber, dass damit bisher keine Probleme aufgetreten sind und ich hab so schon etwa 8 Boxen von der letzten stable auf die letzte unstable gebracht.


    Nutzung auf eigene Gefahr steht ja so auch im Thread, ansonsten bitte konkrete Probleme nennen und nicht "kann Probleme machen".

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Es ist auch erstmal nicht so schlimm weil gehen tut das schon ,nur kann man bei sowas halt nicht sicher sein das Daten vom stable drauf bleiben und dann ein Mischbetrieb entsteht.

    Fakt ist das im unstable neue Sachen getestet und upgedatet werden (Treiber ,neue Plugins oder Systemeinstellungen uvm) und hat man jetzt die Feeds einfach mal umgehämmert so bekommt man klar dann unstable Sachen ,nur bedeutet es ebend nicht das alles dann wie ein sauberes von Dream erstelltes unstable ist .

    Daher kann es halt Fehler in so einem umgehämmerten Image geben (was auch Ghost im DreamBoard geschrieben hat) ,es kann und wird auch gehen ,bedeutet aber ebend nicht das man ein sauberes unstable hat und damit brauch dann auch keiner kommen und Fehler melden weil erst wenn man ein sauberes Image getestet hat und dort der Fehler auch auf tritt ist das für einen Entwickler ausschlaggebend.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Programmierer des Systems von deiner Möglichkeit abrät und nicht haben möchte, wird diese von uns auch nicht unterstützt, so einfach ist das, da muss ich keine Probleme nennen.

    Wenn User Probleme mit ihren Boxen haben, kommen sie u.a. hier ins Board und hoffen auf Lösungen, wie sollen wir das bewerkstelligen, wenn diese User selbst an den Feeds gebastelt haben? Oder übernimmst du den Support in deinem eigenen Forum?

  • Könnt ihr mir auch nur einen einzigen User nennen, der danach Probleme hatte? Schau dir doch die Dateien mal selbst an, da wird lediglich der Feed geändert, von dem stable feed zum unstable feed.


    Nach dem Update auf das neuste unstable, funktioniert das Media Portal nicht mehr, bzw. die Bilder werden nicht mehr angezeigt. Das Problem ist doch viel größer, als alles künstliche was von euch hier "herbeigeredet" wird.


    Hatte ich ja auch hier gemeldet....


    RE: MediaPortal Support


    Wenn ein User, NUR wegen der Umstellung des Feeds Probleme hat, darf er mich gerne per PN direkt anschreiben und ich löse mit ihm das Problem. Ansonsten bitte nicht so viel konjunktiv, was alles sein könnte, es aber nicht ist.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    • Offizieller Beitrag

    du willst es einfach nicht kapieren, sollen wegen dir jetzt zuerst jeden User fragen, ob er/sie die Feeds angepasst hat? Garantiere doch du, dass es nach deiner Anpassung zu keinen Problemen kommt, das ist dann nicht konjunktiv. Weder du noch wir können abschätzen, zu welchen Fehlern/Problemen es bei dieser Vorgehensweise kommen kann, ghost aber sehr wohl.


    Und wenn wir hier im Board diese Lösung nicht möchten, dann hast du dies zu akzeptieren.

  • Und wenn wir hier im Board diese Lösung nicht möchten, dann hast du dies zu akzeptieren.

    Hab ich doch verstanden, ich hab ja auch auf einen anderen Thread verlinkt. Das teilen von Informationen aus dem offiziellen Board von Dream dürfte doch noch erlaubt sein?!

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    • Offizieller Beitrag

    dein Link ist recht und schön, du teilst dem User aber nirgends mit, was der Entwickler der Software davon hält. Wie soll der User dann objektiv entscheiden, ob er sofort neu flasht oder die Feeds umstellt? RvM ist doch das beste Beispiel, dass nicht alles klappt, wie du es beschreibst, nach der Umstellung der Feeds hat die Box trotzdem nicht das gewünschte Update bekommen.

  • dein Link ist recht und schön, du teilst dem User aber nirgends mit, was der Entwickler der Software davon hält.

    Dann hast du nicht alles gelesen, natürlich schreibe ich in meinem Beitrag ganz eindeutig und unmissvertändlich....


    Zitat: "Trotzdem, Benutzung allerdings auf eigene Gefahr...."

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • RvM ist doch das beste Beispiel, dass nicht alles klappt, wie du es beschreibst, nach der Umstellung der Feeds hat die Box trotzdem nicht das gewünschte Update bekommen.

    Gerade durchgeführt, letztes stable installiert, Box neugestartet, Updates die nun dazugekommen sind installiert, Box neugestartet, dann taucht auch das mit den LED-Settings unter Bild / Ton auf. Läuft alles sauber durch.


    Hab dazu jetzt allerdings auch alles geschrieben, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einem frischen Image einer solche Lösung immer vorziehen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |