Hallo Community,
es ist nun über neun Jahre her, dass ich hier zuletzt etwas geschrieben habe. Ich habe damals noch ein OE1.6 image auf der Box gehabt und mit GP3 und irgendeinem saftcom (Schreibfehler sind beabsichtigt) mein damaliges (Noch-)Premiere Abo genossen.
Irgendwann wurde das Pairing eingeführt und ich bin das Abo wieder losgeworden (nein, habe dann nicht weiter geschaut) und die DM8000 nur noch als Videorekorder genutzt, den ich mit Dreamremote (jetzt e2remote) von überall über VPN programmieren kann.
Die Box hat seitdem 2 Umzüge mitgemacht und anstandslos funktioniert, bis sie vor einigen Tagen einfach stehengeblieben ist und bei einem Neustart sporadisch nach der Hälfte des Bootvorgangs stehen geblieben ist.
Ich habe im Log diverse CRC Errors im jffs2 Filesystem gefunden und daraus geschlossen, dass sich mein Nand Flash Speicher teilweise auflöst.
Kurzum ich habe die Box nun 2x geflasht und bin jetzt beim letzten aktuellen Experimental OE2.0 image, habe meine Bouquets aus einem Backup wiederherstellen könnnen und auch alle Plugins von der OE1.6 wieder nachinstalliert (inkl. dem fantastischen EMC).
Einzig der Skin ist nicht mehr ganz der alte aber vielleicht sieht der Kerni1HDR unter OE2.0 einfach nur ein bisschen anders aus als früher.
Ich finde es toll, dass es die Community immer noch gibt. Die Themen rund um saftcom's waren da damals zum Schluss schon nicht mehr erlaubt und ich habe dafür im Moment auch keinen Bedarf mehr (abgesehen davon ist meine DM8000 damit eh überfordert).
Ich habe für das Neu-flashen und den Umstieg auf die OE2.0 und Installation hier nach 9 Jahren wieder einige Tipps gefunden und das Thema war innerhalb von einem Tag erledigt. Meiner DM8000 geht es augenscheinlich wieder gut. Es finden sich jedenfalls keine CRC Errors mehr im Log.
Vorab ein schönes Wochenende und VG