Performance DM520

  • Hi zusammen,


    ich musste nach langer Zeit mal wieder eine DM520 anschauen. Installiert ist das GP4.1 mit dem Merlin-Image als Basis und allen aktuellen Patches drauf. Was mir jedoch aufgefallen ist, war, wie langsam die Reaktionszeit wird, sobald man das Erweiterungsmenü aufmacht oder noch ein Plugin via GUI installieren will. Dann schlägt der Enigma2-Prozess ja mit 105% CPU-Last oben an. Ist das normal oder habe ich da irgendeine Einstellung übersehen?


    Gruß,


    elfi12

  • Ja das ist normal wenn du zum einen einen fhd skin nutzt bzw.halt gp4.1 mit Animationen usw.
    Das haste zum einen bei den 2 systemdeafult Skins ,da dort bei gp4.1 die Animationen default an sind und zum anderen haste das bei einem skin der da halt für gp4.1 die Animationen geskinnt hat.
    Gp4.1 arbeitet jetzt mit skinelementen wie Animationen ,cornerradius und auch Farbverlauf ,das alles frisst einiges an accel RAM und wenn du dann noch einen fhd nutzt wird nochmal durch die höhere Auflösung mehr RAM gebraucht.
    Die kleinen boxen waren nie für so was gedacht ,die haben einfach zu wenig RAM und auch alles andere ist da zu wenig ,da kannste solche neuen Sachen einfach nicht anständig nutzen.

  • Welchen ? den shadow ja weil der ist mit allem bestückt und daher der läuft auf so einer box einfach nicht gut (steht auch im support thread im ersten Beitrag von mir geschrieben :winking_face: )
    Meine anderen könnten gehen da dort die skinbaren Animationen nicht enthalten sind (das ist dann der größte Speicherfresser) .
    Allerdings haben alle meine alten Skins die neuen gp4.1 screens nicht geskinnt und du siehst dann mit den Skins die default screens die wir im gp4.1 mit geben .

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem auch eine DM52xHD und bin noch nicht begeistert davon.


    Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr an meiner DM8000 gebastelt und bin etwas aus dem Thema raus :winking_face:

    Ich möchte die DM8000 und die DM525 später mit Partnerboxplugin benutzen (ich hoffe das funktioniert zwischen OE2.0 und OE2.5?)


    Bei der Imageauswahl für die DM525 bin ich noch nicht schlüssig was für die Boxausstattung (Speicher und RAM) besser wäre?

    Mit dem OE2.5 und den FHD Skins ist die Box schnell am ende, soweit ich das verstanden habe.


    Ich habe gelesen, dass es für die DM500 ein LEAN Image gibt um einfach Speicherplatz zu sparen.

    Gibt es sowas auch für die DM52x ?

    Das OoZooN Image ist/war ja so ein Image?


    Bzw. es gab doch so eine Datei, in der man angibt welche Pakete bei einer Aktualisierung aktualisiert werden sollen.

    So könnte ich einmalig nach einer Installation, die Sachen löschen was ich nicht benötige.


    Dazu kommt noch, dass man nicht immer weiß welche Skin nun OE2.5 fähig ist, weil wie ich gelesen habe es doch viele Änderungen gibt.

    In einem anderen Thread habe ich nach einer Skin wie dem openpli gefragt und bin nun fündig geworden vali-hd-nano.

    Aber ist eigentlich nicht für OE2.5 gedacht... dann habe ich die Vali HD flex getestet und die Box nicht mehr hochgefahren.


    Welche Skin ist für die DM525 geeignet ohne das die Geschwindigkeit darunter leidet?


    Vielen Dank und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    zuerst einmal kann man die nicht benötigten Plugins selbst löschen, viel Platz braucht z.B. der Browser, vielleicht kannst du auch auf Samba verzichten, aber das musst du selbst wissen. Für die DM52x brauchst du halt einen HD-Skin, davon gibt es aber nicht mehr viele, gepflegt wird aber noch dieser.


    Wegen dem geringen internen Speicher gibt es von GuteMine ein Plugin, damit bootet die Box dann von USB, gegen zu wenig RAM kann man aber nichts machen.


    Keine Ahnung, ob du die Box neu gekauft hast, wenn ja, würde ich diese zurückgeben und eine bessere Box wie die DM900 oder die One holen, auch wenn diese teurer sind, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ich betreibe eine DM520 als Schlafzimmerbox mit dem HD-Skin Metrix.

    Auf meiner läuft auch Media Portal ohne Probleme. Außer dem Original Image + GP 4.1 Basis hab ich aber auch nix weiter drauf. Den Browser hab ich auch deinstalliert.

    Und das Gutemine Plugin brauch ich damit nicht. Ich hab das mal ausprobiert - aber bei mir war die Box damit lahmer als ohne. Mag auch am USB Stick gelegen haben. Für mich war's aber überflüssig.

    • Offizieller Beitrag

    richtig, schnell ist die Box mit dem Plugin und booten vom USB nicht.

    Zumal bei sich mir der USB öfter verabschiedet hat, also eine tolle Lösung ist das nicht.

    Ich bin mit der DM52x verzweifelt, weil ich damals schon die Geschwindigkeit der DM900 gewohnt war.

  • .....

    Ich bin mit der DM52x verzweifelt, weil ich damals schon die Geschwindigkeit der DM900 gewohnt war.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und ja an dem Punkt bin ich auch.

    Die Box habe ich für 60€ ergattert deshalb ist es noch zu verschmerzen.


    Für die DM One oder Two sehe ich im Moment keinen Mehrwert.

    Für das Streamen wüste ich jetzt keine Anwendung und Netflix usw. habe ich auf dem SmartTV und

    kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Dream genauso flüssig und stabil läuft.


    Ich werde jetzt mal die o.g. Variante ausprobieren.


    Vielen Dank nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    Die DM52x ist kein Highend Box, wie die damals DM8000 an seine Zeit, aber damit kann man schon TV schauen und einige plugins installieren.

    Diese hat auch 512 MB Flash, und 512 MB RAM, und das ist vollkommend in Ordnung für diese Box (bj 2016). Da ist ein lean image und Speicher Erweiterung nicht nötig. Preis und Leistung ist an diese Box schon passend.

    Sie ist sicherlich auch schneller zum Starten als die DM8000 (128 MB Flash, 256 MB RAM), und hat auch mehr Speicher.


    Willst du was Klein und Schnell, muss du schon auf die One oder Two zugreifen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich würde jetzt fast sagen

    bzw. nichts gegen meine DM8000HD mit dem OE2.0 sagen lassen, die leistet ihren Dienst weiterhin seit über 12 Jahren :winking_face:


    Kann es sein, dass das OE2.5 mehr Ressourcen benötigt als das OE2.0?


    Eine Frage noch,

    ich benutze die unstable dreambox-image-deb-dm520-20201202.tar.xz

    soll ich da noch den vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm520-20201201.bin aus dem unstable auch benutzen oder besser aus der stable?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    beim Rescue-Loader immer den aktuellsten nehmen, aber so viel ändert sich da nicht.

    Für das Update des Rescue Loaders gibt es auf unserem Feed auch ein Plugin (Gemini Rescue Update), dann musst du nicht mit der Konsole arbeiten und dies ist auch winzig und stört die DM52x nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Performance der DM8000 mit OE2.0 ist auch nicht beraubend schnell, wenn kein Cache Speicher ausgelagert wird. Hatte ja am Anfang auch erst OE1.6

    Die DM8000 ist erst 10 Jahre alt :winking_face:

    Und ja, natürlich braucht OE2.5 in jetzige Stand mehr Resource, bzw. manche plugin für Boxen mit mehr performance angelegt worden sind (DM9x0).

    Das Zweite link ist nur ein update der rescue loader. Ist in diesem sinn kein image.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert