[gelöst] Dummy hat Probleme bei der Installation von GP 4.1

  • Ich wollte auf eine Dreambox7080 GP 4.1 installieren


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Newnigma2-daily 2020-08-16
    Frontprozessor Version: V1.2
    Webinterface Version: 1.9.0


    Wollte nach folgender Anleitung vorgehen:
    OE 2.5
    geminilocale herunterladen - geminilocale_all.deb.
    geminilocale via FTP auf die Box ins Wurzelverzeichnis /tmp kopieren.
    geminilocale installieren mit, Menü → Einstellungen → Softwareverwaltung → Lokale Erweiterungen... → Internal Flash → Erweiterungen installieren → grüne Taste.
    Standby / Neutart → GUI neu starten.


    Probleme:
    Erst mit TotalCommander die geminilocale_all.deb. ins tmp kopiert
    Bein Installation über Menü--> NewEnigma-> Paketinstallation -> Offline
    immer Timer läuft Meldung trotzdem installiert -> Datei danach immer noch im Tmp Verzeichnis
    Dann mit dem Befehl apt update && wget -O /tmp/geminilocale_all.deb http://download.blue-panel.com/geminilocale_gp4.php && dpkg -i /tmp/geminilocale_all.deb probiert
    Installation -> Neustart -> Aus tmp Verzeichnis verschwunden
    Drücken von Blauer taste keine Gemini vorhanden sondern Standardanzeige bei Blauert Taste
    Hat jemanden einen Rat.

  • Leider können wir dir hier da keinen support geben ,weil du ein NN2 Image nutzt und das NN2 Team mag es nicht das man GP Plugins ins NN2 nachinstalliert,das steht dort auch in ihrem support Board.
    NN2 ist ein ImageTeam was ein alternativImage anbietet mit eigenen Anpassungen usw.
    Da dann GP Plugins und auch das was am GP Server online ist von dem Team nicht supportet werden kann (ist verständlich) oder auch mit den von ihnen im Image enthaltenen Funktionen kolidieren kann gibt es wie gesagt da kein wirklichen support.
    Es geht zwar aber um den support für dein Image nicht kaputt zu machen kann man dir nicht guten Gewissens sagen das du GP da installieren solltest.
    GP ist er eine gute Erweiterung für das original Image von Dream ,bei alternativ Image kann (muss aber nicht) etwas nicht zusammenpassen und Fehler verursachen.


    PS. und nur weil du das geminilocale installiert hast ist noch nicht ein einziges GP Plugin auf der Box und somit auch das BP nicht :winking_face: ,du hast mit dem locale den GP feed geladen und die xml Datein für das installieren mit dem Softwaremanger (und den hat glaube das NN2 aus ihrem Image entfernt und durch einen eigenen ersetzt) und genau wegen sowas ist da der support dann nicht mehr wirklich gegeben.

  • UPS!!! Danke!!


    Du hast mir weitergeholfen. Hatte auf die Unverträglichkeit von NN und GP gar nicht geschaut.
    Ich habe auf meinen anderen Boxen über all Original Images mit GP drauf. Warum ich auf der Box meiner Schwiegereltern allerdings NN drauf habe kann ich gar nicht mehr sagen. Ist schon lange her muß ich wohl geistig umnachtet gewesen sein oder ich hatte micht schlicht vertan.


    Installiere jetzt wieder das Original und danach GP.


    Danke für die Hilfe.


    PS. Noch eine Frage bezüglich GP4 und GP4.1 habe in Wiki BluePanel bei GP Installation nur einen Link zum geminilocale_all.deb gefunden. Gibt es da keine Unterschiede GP4 und GP 4.1? Oder kommt das dan ers Beim installieren der PlugIns, so wie Du es in deiner Antwort undet Ps beschrieben hast?

  • Nein da gibt es erstmal keine Unterschiede ,GP4 gibt es so normal nicht mehr da ist die Umstellung soweit denke fertig auf GP4.1 ,jetzt geht es da mit 4.1 weiter.
    das locale installiert dir wie gesagt nicht ein einziges GP Plugin ,weder 4 noch 4.1 sondern zum einen den GP4 Feed sowie die xml Datein für die GP4 Section im Dream Softwaremanager .
    Von dort aus kannst du dann auch die Gp Plugins installieren und wenn dir der GP Addonmanager mehr zusagt dann kannst den als erstes installieren und dann alles weitere über diesen und musst nicht mehr in die Softverwaltung .