Eine wirkliche ferne Fernbedienung der Dreambox

  • Folgende Idee:
    Ich will die Dreambox über Ländergrenzen hinweg bedienen, ohne aber eine Netzwerkverbindung mit ihr aufzubauen. Die Kommunikation soll über einen Cloud-Share (z.B. Dropbox) erfolgen.
    Ich will in diesen Cloud-Share eine kleine Datei hineinkopieren, die z.B. die Anweisung für einen Timer enthält.
    Die Dreambox soll regelmässig, z.B. einmal am Tag, auf diesem Cloud-Share nachschauen, ob es einen Auftrag gibt.
    Dieser Timer-Auftrag soll in die Timerliste aufgenommen werden, und dann ausgeführt werden.
    Die aufgenommene Datei (das .ts file) soll dann auf diesen Cloud-Share kopiert werden, von wo ich mir die Aufnahme weltweit runterkopieren kann.
    Warum das ganze? Das Netzwerk, in dem die Dreambox läuft, soll nicht verändert oder drauf zugegriffen werden. Die Dreambox soll einfach an ein Netzwerkkabel und ein Sat-Kabel angeschlossen, und dann eingeschaltet werden. Mehr nicht - der Rest läuft vollautomatisch. Die Netzwerkadresse soll via DHCP vergeben werden, deshalb auch via Kabel und nicht via WLAN, denn beim WLAN müsste jemand in dem Haushalt, wo die Dreambox läuft, etwas mit der Dreambox tun (hier den WLAN Zugriff einrichten) - und genau das soll vermieden werden.
    Gibt’s sowas bereits? Hat jemand einen Hinweis oder Idee?


    Danke.

  • Das Problem wird sein, wie Du von der Box in die Cloud kommst. Ich habe das auf einem Debian System mit "rclone" eingerichtet, um auf mein GoogleDrive zuzugreifen. Es gibt auch noch andere Tools, aber für mich reicht rclone. (https://rclone.org/downloads/)


    Aber ob das "mal eben" auf die Dreambox portierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mit Dropbox oder anderem Cloudspiecher kenne ich mich nicht aus. Evtl. bietet ja einer davon auch ssh (also sftp oder scp) als Zugang. Glaub ich aber nicht.


    Wenn das geht, sollte der ganze Rest per Script/cronjob ohne Probleme machbar sein. Das Skript musst Dir natürlich selber schreiben. :winking_face:


    Grüße

  • Einen wichtigen Tipp brauche ich bitte...
    Wie kann ich einen Timer in die timers.xml schreiben? Die Syntax hab ich verstanden, aber eine Änderung der Datei scheint nicht unmittelbar eine Auswirkung zu haben. Wenn ich eine Zeile entferne, hinzufüge oder ändere, hat dies erst nach einem Reboot einen Einfluss.
    Oder gibt es ein Tool, das ich verwenden sollte, das diese Aktionen macht?
    Danke

  • Hallo zusammen


    mein Projekt nimmt Formen an.


    Falls mal jemand eine Dreambox-Cloud-Verbindung sucht, ich war fündig:
    Ich benutze das geminiftpfs plugin.
    Bei Strato gibt es Cloud-Storage (namens hidrive, kostet €3 pro Monat für 250GB), den kann man via FTP auf der Dreambox mounten. Man muss auf der Strato-Seite die Security ausschalten, dann klappt das wunderbar. Das kopieren des .ts files funktioniert.


    Eine Herausforderung hab ich noch, und ich will nicht bis zur Winterzeit-Umstellung warten: Was passiert mit einem wiederholenden Timer, den ich z.B. auf 20:10 eingestellt habe. Bleibt der nach der Zeitumstellung? Die Unix-Zeit, die im Timer drinsteckt berücksichtigt heute ja z.B. UTC+2, und nach der Umstellung wechseln wir auf UTC+1.


    Und noch ein paar Kleinigkeiten: Wie ich die Aktionen per Script ausführe, die im Webinterface verfügbar sind hab ich verstanden. Wie ist es mit anderen Aktionen, kann ich z.B. per Script einen Sendersuchlauf ausführen?
    Wie kann ich erreichen, dass die Dreambox nach dem Booten im Standby endet?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Lemmi1963


    Eine Herausforderung hab ich noch, und ich will nicht bis zur Winterzeit-Umstellung warten: Was passiert mit einem wiederholenden Timer, den ich z.B. auf 20:10 eingestellt habe. Bleibt der nach der Zeitumstellung? Die Unix-Zeit, die im Timer drinsteckt berücksichtigt heute ja z.B. UTC+2, und nach der Umstellung wechseln wir auf UTC+1.


    Wenn Du die WebIf Methoden verwendest, dann sollte da nix "passieren". 20:00 in der Winterzeit ist eben 20:00. Ob Du das nun alles per Skript machst spielt doch keine Rolle.



    Zitat


    Und noch ein paar Kleinigkeiten: Wie ich die Aktionen per Script ausführe, die im Webinterface verfügbar sind hab ich verstanden. Wie ist es mit anderen Aktionen, kann ich z.B. per Script einen Sendersuchlauf ausführen?
    Wie kann ich erreichen, dass die Dreambox nach dem Booten im Standby endet?


    Vielen Dank!


    Sendersuchlauf via Skript; Keine Ahnung.
    Aber Du kannst doch per Remote auf dem Router eine Freigabe einrichten, welches Du nur bei Bedarf aktivierst und es dann via WebGUI machen. Das braucht man doch nur alle Jubeljahre.
    Oder Du erstellst erstmal "woanders" eine settings Datei und schiebst die dann per FTP auf die Box.


    StandBy nach Reboot: Meinst Du "Deep Sleep"? Dann kommst Du nicht mehr via Netzwerk dran. Der normale StandBy verbracuth genau so viel wie ohne - nur das Bild ist "abgeschaltet".
    Guck Dir mal das "Elektro Power Save" Plugin an. -> http://www.i-have-a-dreambox.c…?attachmentid=436872&sid=


    Grüße

  • Hallo


    Zitat


    Wenn Du die WebIf Methoden verwendest, dann sollte da nix "passieren". 20:00 in der Winterzeit ist eben 20:00. Ob Du das nun alles per Skript machst spielt doch keine Rolle.


    Ich verwende in dem Fall ja nicht wirklich 20:00, sondern rechne z.B. heute 20:00 UTC+2 in Unix-Zeit um. Dann kommt die Wiederholung bei "täglich" genau 24h später, oder bei "wöchentlich" 7x24h später. Wenn dann irgendwann Monate später die Zeitzone von UTC+2 auf UTC+1, dann fällt irgendwann X x 24h später auf 21:00 UTC+1, und eben nicht 20:00. Aber ich hoffe dass Du trotzdem Recht hast.



    Zitat


    Aber Du kannst doch per Remote auf dem Router eine Freigabe einrichten, welches Du nur bei Bedarf aktivierst und es dann via WebGUI machen. Das braucht man doch nur alle Jubeljahre.
    Oder Du erstellst erstmal "woanders" eine settings Datei und schiebst die dann per FTP auf die Box.


    Genau das will ich vermeiden, wenn das Ding mal läuft soll es praktisch jahrelang ohne Zugriff funktionieren. Wenn also meine Familie, bei der die DB läuft, mal den Provider wechselt, dann soll es noch immer funktionieren, einfach nur mit einstecken und einschalten. Und ich bin 20'000km entfernt.


    StandBy nach Reboot hat sich erledigt, dafür hab ich ein Plugin gefunden:
    enigma2-plugin-extensions-startuptostandby


    Danke und Gruss

  • Mit Zerotier kommst doch voll auf die Box und kannst alles machen. Da ist es egal ob per Webif, SSH oder eben FTP. Da kannst alles machen außer die Box flashen.
    Zerotier ist ein Plugin und bedarf einer online Anmeldung auch einfach Box anschließen und loslegen ist damit kein Problem.

  • Prinzipiell hört sich das cool an...


    Gibt's da ein Plugin für die Dreambox? Auf deren Webseite ist keinerlei Hinweis.


    Und leider sieht es aus, als muss man eben doch auch auf den häuslichen Router den Port 9993 in beide Richtungen öffnen, und genau das will ich vermeiden, denn das heist durch einstecken in irgendeinem Netzt ist es nicht getan.

  • Da muss gar kein Port geöffnet werden und das Plugin liegt auf dem Feet der Box, also sehr einfache Installation.
    Es gibt auch ein Thread hier im Forum, wo schön erklärt wird, wie es eingerichtet wird.


    Über die Zerotier Webseite wird dann unter Deinem Account die IP Adresse angezeigt, mit der DU die Box vom Internet aus erreichen kannst.

  • Danke, das würde all meine Erwartungen übertreffen.
    Jetzt brauch ich nur noch das Plugin für meine DM800HD PVR, ein nicht ganz neues Modell.
    Aber super, vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Top55
    Da muss gar kein Port geöffnet werden und das Plugin liegt auf dem Feet der Box, also sehr einfache Installation.
    Es gibt auch ein Thread hier im Forum, wo schön erklärt wird, wie es eingerichtet wird.


    Über die Zerotier Webseite wird dann unter Deinem Account die IP Adresse angezeigt, mit der DU die Box vom Internet aus erreichen kannst.


    Cool! Kannte ich noch gar nicht.

  • ok... diese Funktion ist mir sogar ne neue Dreambox wert... melde mich wieder, wenn mein Versuch weitergeht

  • Schau doch im Zerotier Thread nach. Dort kannst auch mal direkt anfragen, ob es für die DM800 was gibt. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass für so alte Boxen nichts mehr gemacht wurde.