DM8000 GP3 Wetteranzeige (Temperatur) im Sensorfeld

  • Moin, nun habe ich mich abschließend doch für ein original CVS-OE2.0-Image entschieden, alles andere ist doch Frickelei. Das einzige, das mir derzeit zu einer perfekten Box (naja) fehlt ist die Wetteranzeige.
    Ich hab meinen Standort eingetragen (in allen Apps die ich finden konnte) abwr in der Skin stehen.kur Fragezeichen. Das hängt vermutlich daran, dass die App im GP3 nicht zu funktionieren scheint - die voreingestellten Standorte (Berlin z.B., würde.mir ja reichen) zeigen keine Wetterdaten, und zusätzliche Standorte lassen sich nicht einstellen.
    Laut http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_weather wird das geminiweatherplugin wohl nicht mehr unterstützt.
    Gibt es trotzdem irgend eine Möglichkeit, das Wetter in den Skin zu bekommen?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung welches Wetter noch unter OE 2.0 funktioniert, da haben sich seitens der Anbieter viele Änderungen gegeben.
    Weiter sollstest du schreiben, welchen Skin du überhaupt verwendest, vielleicht ist der Skinner noch aktiv und kann etwas dazu schreiben.

  • Hi und danke für die schnelle Antwort.
    Hab so einen Standarskin in schwarz (bin gerade nicht an der Box und weiß nicht wie der heißt).
    Aber laut http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Sensorfelder sind doch die Sensorfelder offenbar standartisiert und werden dann von den Skins ausgelesen. Oder gibt es Skins die eigene Fwlder mitbringen? Theoretisch könnte man doch die Anfragen an die nun abgeschaltete MSN api an z.B. foreca mapprn und müsste dazu nur die formatierung der Anfragen wissen. Oder gibt es eine einfachere Lösung? Die Sensorfelder werden ja offenbar von geminiweather gefüttert, und das greift halt auf msn zu was ja nicht mehr klappt...

    • Offizieller Beitrag

    in OE 2.5 musste auch das Plugin angepasst werden, also so einfach scheint das nicht zu sein, zudem musste auch Foreca angepasst werden, damit es wieder läuft.
    Ich glaube aber kaum, dass sich noch jemand um die OE 2.0-Varianten kümmern wird, denn daran wird schon lange nichts mehr gemacht.


    EDIT:
    ich wusste schon garnicht mehr, dass es überhaupt eine Wetteranzeige über die Sensorfelder gegeben hat :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das enigma2-plugin-extensions-weatherplugin funktionniert unter OE2.0.
    Nur die sensorfelder im GP3 greifen zur geminiweather (basiert aus dem msn wetter) wo nicht mehr im BluePanel vorhanden ist, weil nicht mehr funktionniert.
    Dein skin muss angepasst sein/werden, das es bei dir angezeigt wird.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…Screen_Namen_in_GP3_Skins


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ah cool danke das ist natürlich noch einfacher.
    Weißt Du zufällig welche Skins schon auf das neue Plugin zugreifen? Dann muss ich nixht selber basteln und auch nicht wild probieren welcher Skin breits angepasst ist::-)

  • Mir ist übrigens aufgefallen dass die MSN-Wetter-api weiterhin funktioniert, wenn man die Query anpasst, indem man "src=vista" oder "src=outlook" hinzufügt.
    Als Beispiel hier die Supportmeldung über die Einstellung der API.


    Der im dortigen Beispiel genannte Adressaufruf funktioniert nicht mehr:
    [URL=http://weather.service.msn.com/data.aspx?weadegreetype=F&culture=en-US&weasearchstr=Redmond,WA]http://weather.service.msn.com…S&weasearchstr=Redmond,WA[/URL]


    Ändert man den Aufruf einfach leicht ab funktioniert es wieder:
    [URL=http://weather.service.msn.com/data.aspx?src=outlook&weadegreetype=F&culture=en-US&weasearchstr=Redmond,WA]http://weather.service.msn.com/data.aspx?src=outlook&weadegreetype=F&culture=en-US&weasearchstr=Redmond,WA [/URL]


    Demnach müsste man das original-Gemini-Plugin über eine minimale Änderung leicht anpassen können. Leider zeigt mir ein grep nicht, wo in GP3 die API aufgerufen wird. Vermutlich also über eine der libs. Und da finde ich den Quellcode nicht.
    Kann mir jemand sagen wo der Code liegt, oder wenn ich bitten kann die kleine Änderung einzubauen?
    Danke...


    EDIT:
    Man kann als src beliebiges eintragen, der Parameter darf nur nicht fehlen.
    [URL=http://weather.service.msn.com/data.aspx?src=dreambox&weadegreetype=F&culture=en-US&weasearchstr=Redmond,WA]Dreambox [/URL]funktioniert z.B. auch :)