Fehler beim flashen

  • Hi,


    ich will einen Bekannten beim Einrichten seiner neuen DM900 über Teamviewer helfen.


    Seine DM900 hängt wie sein PC an einem Switch und darüber dann das I-Net. Die Box in den Flashmodus zu bringen klappt nach einigen Versuchen. Über entweder das uralte portable Firefox oder dem InternetExplorer komme ich auf die Flash-Seite. Das letzte dreambox-image-deb-dm900-20200617.tar.xz ausgewählt, die beiden Haken entfernt und auf Go geklickt.


    Nachfolgende (Fehler?)-Meldung:




    ich habe es mit einem Merlin, NN² oder älteren Dreambox Image versucht, immer das gleiche Ergebnis. Flashe ich das Online Recover läuft alles sauber durch.


    Wo müsste ich suchen? (die Box wurde schon mal durch amazon getauscht. 2 kaputte Boxen klingt wenig logisch)


    romeo-golf

    • Offizieller Beitrag

    versuche das rescueloader erstmal zur updaten/flashen. Vieleicht klappt es dann.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von romeo-golf
    ... Flashe ich das Online Recover läuft alles sauber durch.


    ...


    Und wo ist da jetzt das Problem? Wenn du Online flashen kannst und es funktioniert,so kannst du doch dann Deine benötigten Daten wieder "Händisch" einspielen. Kannst ja auch das GP4 installieren und dann zusätzlich deine Daten (vermutlich solche die hier nicht besprochen werden) wieder einspielen. Du bist doch schon länger dabei und sollte doch eigentlich nicht so schwer sein für Dich. das ganze funktioniert auch sehr gut über Fernwartung. Wichtig ist nur, das die Box startet und eine IP hat, damit man dann auch zugreifen kann. Habe heute erst 2 Dreamboxen komplett neu über Fernwartung aufgesetzt, dauert zwar viel länger da alles dann über das WebIF gemacht werden muss, aber funktioniert sehr gut.

  • Hi,


    natürlich könnte ich das Stable-Image von 2019 einrichten. Und was ist dann mit Updates? Ich wollte gern ein Unstable Image und dazu muss man dieses flashen und das funktioniert eben nicht.


    romeo-golf

  • Stableimage einrichten und wenn gestartet dann mit telnet verbinden und Rescurloader updaten mit dem Befehl > update-rescue -v


    Anschließend wenn Box wieder neu gestartet ist mit
    > echo "rescue" >> /proc/stb/fp/boot_mode
    > reboot


    in den Wiederherstellungsmode booten. Nun versuchen das unstable zu installieren. Kannst dich ja auchmal bei onestep umschauen. :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von magnum1795
    Du bist doch schon länger dabei und sollte doch eigentlich nicht so schwer sein für Dich.


    ich habe alles probiert auch den Bootloader aktualisiert. Es geht auch nicht darum, dass ich das Image nicht einrichten kann.


    Es geht um die Frage: warum klappt Online Flashen aber nicht das flashen per Computer. Da erschliest sich mir die Logik nicht.Was will mir das Telnet-Log sagen



    romeo-golf


  • Ich kann dazu nur sagen, das ich noch nie Probleme mit flashen hatte, egal mit welchen Browser. Ob Chrome, Firefox oder IE. Alle gingen Problemlos. Häufig klappt es nicht weil irgendwelche Programme (meißt Virenprogramme oder externe Firewalls) im Hintergrund laufen und dann etwas blockieren. Also, als erstes nachschauen ob Firewall (intern oder externe) auch wirklich aus sind, keine anderen Programme im Hintergrund laufen die die Verbindung blockieren.


    Wenn du das ausreichend überprüft hast, sollte auch das Flashen dann ohne Fehlermeldung durchlaufen.


    Wenn du Online flashen kannst, kannst du Notfalls auch das mal probieren


    "dann installierst du in das Image dBackup und mountest einen USB Stick als Harddisk Ersatz mit dem Speichergerätemanager auf /media/hdd, machst ein /media/hdd/backup direktory dauf und kopierst dein Wunsch image in das directory, stellst im dBackup bei den Einstellungen Flashen des Kernels aus dem Image auf JA (weil du sonst nicht auf ein OE2.5 Image mit aktuellerem kernel wechseln kannst) und Flashst es im dBackup mit der gelben Taste."