GeminiReceive

  • Mit was im GeminiReceive nutzt du filme zum senden ? Normal sollte das mit upnp oder mit kodiremote gehen ,geminidroid ist dafür in der aktuellen Version nicht gut geeignet,weil der Film da erst kopiert wird und das dauert und macht so bei filmen keinen Sinn .

    Aber nochmal am besten ist wenn ihr das über imediashare oder etwas vergleichbares macht und dann direkt mit dem Gemini upnp Browser nutzt ,erst da macht das bei Musik ,Bildern und auch filmen Spaß die Sachen vom Handy oder tab auch mit det dreams zu nutzen.

    Das ganze senden geht bei Musik und Bildern oder auch mal bei einem stream mit receive recht gut ,lokale Medien vom Handy die gehen 100x besser wenn man imediashare oder so nutzt und dann den upnp Browser.

  • Was mir aber gerade auch noch einfällt ,ihr könnt auch euer Telefon mit einem USB kabel an die dreambox anhängen und das wird dann vom gp hardwaremanager erkannt ,eingebunden und dann kann man auf seinem Telefon navigieren mit dem Gemini dateibrowser und auch so die Medien vom Handy nutzen mit den Gemini Playern.

  • Danke für deine Gedanken, aber...


    wie schon geschrieben nutze ich MediaMonkey am Windows-PC. Dort wird mir als DLNA Receiver ja auch meine Box mit laufendem GPReceive angezeigt. Siehe Screenshot.

    Aber es klappt halt "nur" (völlig reibungslos) mit mp3's aber nix mit Videos. Wenn ich in MediaMonkey ein mp4/mkv öffne, dann kommt eben besagte Meldung wie in Post #60 beschrieben, wenn ich als Wiedergabe wie im Screenshot GPReceive auswähle. Wenn ich den Punkt "Interner Player" auswähle, dann läuft es eben lokal am PC.


    Ich nutze kein Handy zum streamen.


    Wie streamst Du denn vom PC(!) deine Videos zur Box?


    Grüße


    PS: Wenn ich als Ziel (wie auch im Screenshot in der Auswahl zu sehen) mein NVidia Shield auswähle, dann läuft das Video auch dorthin.

    Ich würde es aber gern direkt zur Box streamen können.

  • Vom PC zur dream nutze ich ganz normal NFS oder cifs ,mounte meine PC freigaben und dann hab ich die PC Verzeichnisse auf der box zum ansteuern.

    Was mir noch einfällt ,hast du mal die Datei direkt auf die box gelegt und versucht abzuspielen? Eventuell kann die box die Datei nicht abspielen.

    Genaues kann ich leider nicht sagen ,bin auch die Woche über nicht zu Hause um da mal selbst was zu testen ,ich kann da am we. mal selbst testen ob ich da was nachstellen kann.

  • Ja, die Datei ist abspielbar direkt auf der Box.

    Die Frage ist mehr: Sollte gemenireceive denn technisch grundsätzlich auch für Videostreams nutzbar sein? Wenn ja, mit welcher Software sollte das funktionieren?

    Ich habe probiert (alles am PC):


    MediaMonkey -> GPreceive mp3's : OK

    MediaMonkey -> GPreceive mp4/mkv : tut sich nichts

    MediaMonkey -> NvidiaShield mp4/mkv : OK

    Emby Player -> GPreceive mp3's : tut sich nichts

    Emby Player -> LG TV mp3's : OK

  • Ich hab mir mal das MediaMonkey mal aufs tab geladen und werd am we. selbst mal testest machen und schauen ob ich da das nachstellen kann. Kann ich dies nachstellen werd ich das mal weitergeben und mit mechatron besprechen was da wie noch gemacht werden müsste.

  • Ist vielleicht nur (m)ein Luxusproblem...


    Ich suche auch grad nach einer Möglichkeit, vom PC aus zur Box 5.1 Musikdateien (mka's) zu streamen. Schlägt auch fehl mit MM5 zu gpreceive. Passiert nix.

    Aber das PlexDream Plugin spielt diese Files (mka mit 5.1 AC3 Codec) direkt in 5.1 ab.

    Ist natürlich die Frage: kann DLNA das prinzipiell nicht mit dem 5.1 Ton? Da bin ich echt nicht im Bilde, was (hardware)technisch gehen kann oder eben auch nicht.


    Zur Info:

    Ich kann *alle* meine Medien (egal ob mp3/mp4/mkv in x264/x265 oder mka's mit Dolby Digital Music in 2.0/5.1 via Dreambox direkt abspielen).


    Nun kann man sich fragen: Was will der "Trottel" denn dann? :)

    Was mir halt vorschwebt ist, dass man alles per Maus vom PC (Windows 11) aus abspielen (auch Videos) und via gpreceive zur Box streamen könnte, ohne dass man die Fernbedienung verwenden muss. Mit welcher Software (PC und/oder Dreambox) auch immer...


    Zitat

    Ich hab mir mal das MediaMonkey mal aufs tab geladen und werd am we. selbst mal testest machen und schauen ob ich da das nachstellen kann. Kann ich dies nachstellen werd ich das mal weitergeben und mit mechatron besprechen was da wie noch gemacht werden müsste.


    Da bin ich mal gespannt, was Du an Möglichkeiten oder eben auch Restriktionen rausfindest. :thumbs_up:


    Danke und Gruß

  • Bundy00

    Mit dem heutigen update sollte das jetzt mit MediaMonky gehen ,also Musik sowie Video und wenn du am PC das Windows MediaMonky nutzt kannst du auch direkt auf der Box das ganze nutzen mit dem UPNP Browser,es geht aber auch das du das vom PC aus sendest.


    Auch das schicken einzelner Musikstücke oder das schicken von einzelnen Bildern über UPNP geht jetzt ohne das sich der Player stoppt und kurz das TV aufblitzt ,der Player bleibt jetzt an bis ihr ihn manuell beendet.

    Somit können am Tablet oder Handy mit der Wischfunktion die Bilder durchgewischt werden und der Player zeigt es am TV an ohne den Nebeneffekt mit dem kurzzeitigen beenden .

  • Mit geminireceive Version 0.7 ist das Problem des Blauwerden des Hintergrunds beim Zeigen von Bildern über BubbleUPnP behoben.

    Vielen Dank!

  • - was für eine Datei ?

    - sind die Untertitel in der Datei oder extern ?

    - werden die Untertitel angezeigt wenn die Datei direkt auf der Box liegt ?

    - sendest du die Datei oder gehst du mit dem GP DLNA Browser zu dieser und spielst sie ab ?


    Mehr Info bitte oder ein link zu so einer Datei damit man das selber testen kann ,nicht jeder nutzt was auch immer für Datein mit was auch immer diese inne haben und somit wissen wir auch garnicht was da wie bei dir los ist.

  • Hab das mal getestet mit einem File und auch an mechatron weitergegeben ,leider müssen wir da passen :loudly_crying_face: ,er schrieb ,spielt man die Datei als Stream ab, wird nur die eine Spur erkannt,als File, beide Spuren.

    Bedeutet wenn kann da denke nur Dream selber etwas machen wir leider nicht.

  • Play is airplay
    The movie format is mkv and the subtitle format is srt and external. I merged their names and sent them to the dream box with the all screen(android) program.

    But the subtitle is not recognized and is empty in the audio track.
    Yes, it is displayed when it is on the box and I have tested this before. But provided that the file name and subtitle are the same

  • Externe Untertitel würden e nicht gehen beim streamen und wie gesagt leider können wir da nix machen ,bei Streams wird nicht alles erkannt oder mitgesendet und daher müsste das Dream abändern wir können da nix machen.

  • Ich teste das gerade zum ersten Mal. Mir ist die Syntax gänzlich unbekannt. Wo trage ich den token ein? Danke


    Code
    {"token":"foobar"}