GeminiReceive

  • Wer hat denn gesagt das du Netflix auf einer 900 bekommst? ,denke keiner :winking_face: ,Netflix kann da nicht wiedergegeben werden auch nicht mit dem Receive.

    Youtube sollte aber mit dem Plaincast von Reichi auf der 900 laufen das geht nur auf Amlogic Boxen nicht.

    Ansonsten kann ich nix aber rein garnix zu IOS sagen ,Apple ist halt Apple und da geht halt vieles nur mit bestimmter Hardware ,Android ist da halt anderst und man kann damit mehr machen ,es kann durchaus sein das dein Apple da nicht funktionieren wird bzw. sehr eingeschränkt und daran können wir auch nix ändern ,das ist leider so.

  • ich habe mit den Kodi Apps (Handy) auch immer wieder Problem, liegt aber daran das ich nicht nur eine Dreambox habe!

    ich habe das Problem trotzdem über Gemini-Receive gelöst, in dem ich die Sachen über Telegram an die Boxen schicke!


    1. Telegram installiere

    2. In Telegram "suche" BotFather eingeben

    3. Chat starten mit

    /newbot

    4. nach Aufforderung Benutzernamen vergeben

    5. Nach Aufforderung Chatnamen vergeben, muss mit "bot" enden zb. blabla_bot

    6. Token wird erstellt, diesen Token kopieren

    7. Dann eintragen in etc/enigma2/geminitelegramtoken.json

    8. Box neustarten

    9. Gemini-Receive starten "Telegram Test einschalten/ausschalten (OK drücken) einschalten und mit grün speichern


    jetzt kann man in YT die "Teilen Funktion" nutzen, teilen klicken, dann auf Telegram und den angelegten Chat auswählen!


    man kann für jede Box einen neuen Token anlegen, so das nicht jede Box die Daten bekommt, zb Token Wohnzimmer, Token Schlafzimmer etc.

  • Bei der Kodi Remote sollte das aber mit mehr Boxen im Haushalt keine Rolle spielen ,du musst halt nur dann in der App die richtige box auswählen :) .

    Ist mir aber auch des öfteren passiert wenn ich im Wohnzimmer was drüber streame und dann abends im Schlafzimmer ,da vergesse ich auch mal der app die richtige box zu nennen und wundere mich warum nix kommt ,und derweil streamt die dann ins Wohnzimmer :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Und ja Telegram ist auch eine Alternative ,deshalb wurde das auch mit aufgenommen fürs streamen :winking_face:

    Die info wie man ein Telegram Bot erstellt haben wir auch direkt mit in die Hilfe genommen :winking_face:

  • Zitat

    Beispiel für das KodiWebinterface

    Im GeminiReceive-Plugin einschalten und Speichern

    App auf dem Handy installieren und Kodi-Remote starten. Das KodiWebinterface sollte automatisch gefunden werden. Zum test einmal unten Links auf die Fernbedienung gehen und OK drücken. Da sollte auf der Dream Die Infobar kommen. Wenn das geht. Einfach Youtube auf dem Handy starten und mittels "Teilen" ein Stream zu Kodi schicken.

    Das klappt mit meiner One soweit so gut. Aber leider stockt es ab und an, da das Streamen vom Handy spackt. Könnte man das nicht so lösen, dass die One direkt von YT selbst streamt?

  • Du hast aber nach einer Möglichkeit vom Handy gesucht :winking_face: und wenn es bei dir stockt liegt es eventuell an deiner Bandbreite oder Verbindung ,dann schau mal im Player mit der rauf/runter Taste in der Liste und nim eine andere (kleinere Auflösung) die brauch nicht so viel .

    Desweiteren gibt es direkt als Plugin ja das Mytube oder das MP was du nutzen kannst für Youtube ,dafür musste dir halt nen eigenen API Key erstellen und das nötige auf der Box haben dann kannste auch direkt Youtube Videos ansehen auf der Box ohne Handy.

    Auch kannste das Gemini Android nutzen und dort haste dann Youtube wie auf jedem Android Handy oder TV und kannst das auch direkt mit der Box benutzen ,du siehst es gibt einige Wege welchen du am Ende wählst ist dir überlassen.


    PS. Ich streame hier öfters mit dem Handy Serien ,Videos oder Musik auf die Box und hier ruckelt nix das läuft sehr zufriedenstellend .

  • Ja, ich finde die Idee von Geminireceive gut. V.a. das Ansteuern von YT Videos mittels Handy gefällt mir.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass YT Konto synchron auf E2 mittels Handy anzuwählen?

  • Im MP. eventuell aber nicht so wie du denkst denke ich mal ,hab da keine Ahnung weil ich nutze das über MP mit den API key usw nicht .

    Wo es so geht mit eigenem Konto und wie am Handy wäre wie schon geschrieben über Gemini Android auf der one /two ,das hab ich selbst auch in Gebrauch ansonsten geht es zZ. denke nicht den es gibt im dreamOS noch kein YouTube Plugin so wie am Handy mit Anmeldung und allem was dazugehört.

  • MP und Gemini Android nutze ich nicht.

    Ok, besteht den die Möglichkeit, dass ihr das vielleicht implementieren könnt, dass bei Geminireceive das Streamen der YT Videos der One (ohne Handyupstream) überlassen wird?


    OT: Wird man zukünftig Gemini Android als "Plugin" in E2 oder Dualboot zukünftig nutzen können? Ein schnelles Switchen zwischen den Systemen per One-Click wäre ne tolle Sache.

  • Nein das geht nicht ,wir hatten das mal vor aber durch die Vorgaben von Google macht so ein Plugin keinen Sinn und es gibt auch nicht alles was notwendig wäre.

    Was aber mal mit den neuen boxen möglich ist über andere Wege kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen ,aktuell gibt es so was im dreamos nicht.

    Und one klick mal so die Systeme wechseln geht so auch nicht und denke wird auch nicht kommen ,die Systeme müssen booten und somit ist das mit dem Boot Menü was es jetzt schon gibt doch recht gut .

    Wechsel per Boot geht hier in 1,30 Minuten, so lange hat früher das normale e2 alleine gebraucht zum booten und heute kann man so zwischen beiden Systemen booten .

  • Wer hält sich noch an Google Vorgaben ?! :winking_face: Ich nutze eine offizielle Android App namens Stream YT Gratis Player, die vollkommen werbefrei ist. Ich denke das ist nicht im Sinne von Google. Aber ok, das Forum will im legalen Bereich bleiben. Das sehe ich ein.

    Egal, bald kommt mein Linux Phone und dann ist Android für mich Geschichte *freu*.


    Schon aber wir sind mittlerweile in 2021 und man hat sich an das one-click bzw schnell-schnell gewöhnt.

  • Du hast wohl gp4 installiert und nicht gp4.1 ,somit hast du ein altes gp und da geht auch das Plugin nicht .

    Wenn du neue Dinge haben möchtest (auch vom gp) dann musst du ein aktuelles unstable image installieren und dann das aktuelle geminilocale ,dann kannst auch gp4.1 Plugins installieren.

    Und bitte keine alten Dinge über nehmen ,denn das geht zu 100 % in die hose .


    PS. Schreib mal bitte was du für ein image installiert hast und welche e2 Version es hat .

  • Hallo zombi,


    Webif:


    Gerätebezeichnung:dm920
    Dreambox OS Version:4.3.3r3-2021-10-29
    Image Version:Experimental 2020-06-01
    Frontprozessor Version:VNone
    Webinterface Version:1.9.0

    GP 4.1

    Addon Manager.png

  • Dann hast du das aktuelle unstable drauf und damit geht auch geminireceive ,hast du da einen feed der stört ? Hast du gerade kein Netzwerk ? Kannst du anderes installieren im addonmanager ?

    Da muss was bei dir im image nicht passen

  • Wie gesagt hast du ein Image geladen wo GP schon drauf war? hast du da eventuell selbst an den Feed´s rumgespielt ?,hast du dir was mit camfeed installiert oder war das bei dir im Image?

    Hast du ein altes Image geladen und dann immer nur update gemacht oder altes mit neuem gemischt? alles das und noch mehr kann bedeuten das dein Image verhuntzt ist und du da mischmasch drauf hast ,das wäre dann kein sauberes Image und dann werden so einige Sachen nicht gehen .

    Keine Ahnung was das bei dir ist ,hat man alles ordentlich und richtig dann geht das auch so wie es soll .

  • Das Image ist ein Originales. GP wurde nachinstalliert. Kein Camfeed installiert.