GeminiNetcast

  • Update Dreamnetcast/GeminiNetcast vom 06.01.22: (Gilt nur für GP4.1 bei GP4.2 ist Netcast komplett neu mit anderen Funktionen)


    Dreamnetcast wurde nochmals überarbeitet und hat neue Funktionen bekommen,diese neuen Funktionen sind:


    - neue Haupt-Oberfläche ,es können jetzt auf dem Hauptschirm die Einträge verschoben werden und man kann einen Ordner als Autostart auswählen

    - anlegen von Fav. Video und Fav. Musik in getrennte Fav. Ordner

    - Youtube bietet bei einigen Videos Sprungmarken an ,diese Sprungmarken werden jetzt angezeigt und man kann mit den Pfeiltasten neben der 0 diese anspringen.

    Auch kann man mit der Taste 0 auf der Fernbedinung eigene Sprungmarken setzen.

    Desweiteren werden bei Youtube Videos jetzt auch automatisch Marker gesetzt wenn man ein Video ansieht und beendet (so wie bei normalen Videos bzw. auch den geminivod),so kann man später dort weiter schauen oder eben von Anfang an.

    - es gibt einen extra Ordner für Wiedergabelisten ,wer also m3u Playlisten hat kann diese in den Ordner /data/Netcast legen und bekommt diese dann im Ordner Wiedergabelisten angezeigt

    Wer ein Bild mit selben Namen dort mit in den Ordner packt hat dieses Bild dann für die Playliste ,ansonsten wird ein default Playlist Icon genutzt.

    - es gibt einen extra Ordner für Server ,dieser Server Ordner wird befüllt durch die Plugin default dreamnetcastserver.json und die dreamnetcastserveruser.json Datei im Ordner /etc/enigma2


    Zu diesen Server Datein gibt es einiges zu sagen:

    - zum einen gibt man dort eine playlistUrl Adresse ein ,befindet sich am anderen ende der URL auch eine Playliste wird diese automatisch vom Plugin geladen und der Inhalt dargestellt

    - zum zweiten gibt man dort eine epgUrl an ,befindet sich am anderen Ende der URl eine passende .gz Datei wird diese automatisch geladen und der EPG eingelesen bzw. angezeigt

    - und zum dritten gibt es einen Eintrag für epgRefreshHours dort kann man bestimmen nach wieviel Stunden ein Refresh des EPG gemacht werden soll für diesen Anbieter.

    Ist die Zeile nicht vorhanden wird immer nach 24 Stunden ein automatischer Refresh gemacht beim Anbieter.


    Es werden mit dem aktuellen Update 5 Einträge default mitgeliefert ,diese Anbieter sind:


    - Kodi IPTV

    - PlutoTV Germany

    - SamsungTV Germany

    - Plex USA

    - StirrTV


    Wer passende Adressen hat kann sich weitere Anbieter hinzufügen und hat man auch die passende EPG URL kann auch EPG genutzt werden (das alles auch in anderen Sprachen).


    Der Gemini Movieplayer wurde dementsprechend auch angepasst und der Screen hat jetzt die _v2 bekommen ,es wurde im Screen ein zusätzlicher Progress eingebaut für den Server EPG .

    Im Player wird wenn vorhanden jetzt auch der ServerEPG angezeigt und mit der Infotaste dann auch der EPG Übersichtsscreen sowie der EPG Info Screen.


    Es gibt noch viele weitere Funktionen im Dreamnetcast ,einige sind neu andere sind geblieben ,wer mag einfach alles mal ausprobieren und durchtesten.

  • Wenn man unter [Hintergrund Einstellungen] als Funktion COVER auswählt,
    werden keine Covers angezeigt.
    Im Musik-Browser funktioniert es, aber nicht im GeminiNetcast.


    Wird diese Funktion vom GeminiNetcast (noch) nicht unterstützt?

  • Edit ,nein beim netcast gibt es keine cover als back da das nicht von shoutcast unterstützt wird
    Wir wollen versuchen auch mal andere wie radio.de oder so einbinden den die bieten glaube cover an.
    Cover geht derzeit nur bei normalen Musikdateien

  • Normal wäre nur black mit Logo am besten bzw. ich selbst nutze nur slideshow mit schönen Natur Bildern ,das kommt extrem cool rüber .
    Manchmal auch nen endlos Film mit Visualisierung oder so ,ist einfach schöner als festes back mit einem zu großen picon aufgezoomt :grinning_squinting_face:

  • Hallo an Spezies:)


    ich habe vor kurzem update gemacht und ich kann schwüren dass „Gemininetcast“ vorher bei mir „dreamnetcast“ hisse, wo noch streamripper noch funktionierte. Verstehe ich „mehatron“ in Post1 richtig, dass die Aufnahme über Streamrriper noch nicht implementiert ist? Frag nur weil vorher ohne Probs und jetzt streamripper geht nicht.

  • Nein das ist alles schon dabei ,einfach im Player die Rec oder rote Taste drücken :winking_face: (siehst du im übrigen auch wenn du die Helptaste drückst im Player :winking_face: )
    Und dann kannste im Ripper auch alles einstellen und gelb für start drücken und den Ripper screen mit grün schließen so das du wieder im Player bist .
    Du kannst dann mit rec oder rot immer wieder den Ripper aufrufen um ihn zu stoppen oder dir die Infos ansehen .

  • Hi zombi
    wenn ich die Aufnahme oder rot Taste drucke kommt die Streamripper Menü dann habe nur im Auswahl grün (speichern) zu Auswahl und passiert nichts. Ich habe es schon deinstalliert und wieder installiert ohne Erfolg. Was mir komisch vorkommt nach neu installation sind meine Einstellungen wieder da zb. pfad zu meinem Hintergrundbild !? Ich hatte vorher „Internetradio“ deinstalliert wo die aufnahme auch funktionierte. Habe ich nach der deinstallation was verloren? Was bedeuten die user Agents -FreeAmp – Streamripper – Dreambox? Fehlen mir welche Components, abhängigkeiten?

  • ich habe immer auf die Play Taste gedrückt und nicht auf die Farbe geschaut!
    ZOMBI du bist mein RETTER! Und ich habe Tomaten auf den Augen!!! :hurra:
    Mea culpa :rot:

  • GP4.1 basiert fast nur noch auf Icons für die Buttons ,da gibt es wenig Buttonbeschriftung ,das ist das Konzept des GP4.1 weil man so erstens Platz spart und im code das besser regeln kann und somit auch viele Screens vereinheitlichen und über globale Screens laufen lassen kann wo man dann einfach nur die Icons anzeigt die halt die Funktion mitbringen .
    Daher im GP4.1 sind die Icons auch mit den Farbkreisen umgeben so das man sieht welche Farbtaste die Funktion hat und die einen grauen Farbkreis haben das sind dann die jeweiligen Tasten auf der Fernbedinung wie Play ,info oder stop zb. :winking_face:
    Das steht aber auch schon des öfteren in den support Threads des GP4.1 :grinning_squinting_face:

  • zombi danke für die schelle Hilfe.
    PS dein Shadow skin ist das beste was ich in 15 Jahren DM gesehen habe.
    Klasse Arbeit
    und schönes Wochenende.

  • Dankeschön ,aber ohne die Progger wäre vieles heute immer noch nicht möglich im e2 ,daher ohne die jeweiligen Funktionen oder Möglichkeiten die es jetzt gibt wäre auch das in den Skins nicht möglich umzusetzen ,der Dank das dies alles möglich ist was da so jetzt geht muss auch an die Progger gehen ,das ist ein Hand in Hand Spiel beider Seiten.

  • ich weiß nicht wer da hinter steht aber DANKE DANKE DANKE an ALLE.
    Ich wollte dieses Jahr seit DM7000 auf V.. umsteigen was ich nicht gemacht habe und auch nicht bereue!!! Ihr macht klasse Arbeit.

  • Hallo zusammen

    Leider wird mir mit gemininetcast keinen Ton ausgegeben wen ich einen Sender anwähle.

    laut anzeige wird etwas abgespielt aber ich höre nichts.

    DreamBox Two mit GP 4.1

    Gruss und Danke

    ruebli

  • Wo hörst du nix? wie ist die Box angeschlossen ? hast du den TV Ton auf 0 gedreht ? was steht im Player für eine Lautsträrke ? ,was hast du als Abspielgerät gewählt?

    Alles das sind dinge die wir nicht wissen und deine Angaben sind somit sehr ungenau um dir zu helfen.

  • hallo

    box ist an Home Cinema per hdmi angeschlossen Fernsehsender werden mit Ton übertragen soweit ist alles gut.

    Wo kann ich das abspielgerät Auswählen ? ich denke da liegt der fehler

    Volumen ist auf 100%

    Gruss Ruebli