Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Problem: Dreambox 525 Combo. GP 4.1 Wenn ich in BP "Files" oder "gCommander" aktiviere, er nur sucht und sucht .... das dauert etwa 5 minuten, und dann pasiert nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke t.

  • Nein, bei mir kann ich ohne Probleme die erwähnten Plugins benutzen.

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Hallo. Bin nicht neu hier, aber das ist mein erstes Posting. Ich habe eigentlich nur eine ganz banale Frage: Wie bekomme ich die ganzen Movie-Pictures und Beschreibungen aus dem ersten Posting im Videoplayer/Dateibrowser zu sehen? Man kann sich zwar die Mediainfo über die grüne Taste anschauen, aber ich dachte, diese Infos werden dann auf die Icons übertragen oder bin ich auf dem komplett falschen Dampfer?

  • Also wenn du AMS oder EMC nutzt (alternative Movielisten) dann kannst du dort Cover und Beschreibung laden und die werden dir dann auch hier im Moviebrowser angezeigt (ist alles kompatibel miteinander)

    Hast du solche Movielisten Erweiterungen nicht dann kann man auch direkt im Moviebrowser die Infos und Cover laden,dazu gehst du auf ein Film ,drückst grün und "Media Informationen suchen" .

    Dann kommt der Screen zur Eingabe des Filmname und du kannst noch die Sprache wählen und ob auf IMDB und/oder TMDB gesucht werden soll und dann drückst du grün für start.

    Jetzt wird gesucht und wenn etwas gefunden wurde kannst du es auswählen und in dem Screen wird ein + mit grünem Kreis angezeigt ,drückst du da grün wird das gesuchte was du markiert hast abgespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal wird geschaut, ob es in dem aufgerufenen Ordner eine folder.jpg gibt, wenn ja wird diese angezeigt.


    Dann gibt es zusätzliche Plugins (AdvancedMovieSelection, EMC) die dir die Möglichkeit der Coversuche und zum Abrufen von Filminfos bereitstellen.


    Zu einer Filmdatei gehören dann mehrere einzelne Dateien gleichen Namens. Hier z.B Der König der Löwen.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Dateien haben dann alle den selben Namen aber eben eine andere Endung.
    - jpg für das Cover
    -mkv für das Filmicon wenn kein Cover vorliegt

    -cuts für eine Absatzmarke wenn man die Aufnahme unterbricht

    -meta für Informationen

    -txt für die Beschreibung des Films

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich glaube, ich habe schon des Rätsels Lösung, weiß aber noch nicht, wie ich das handeln kann.

    Habe einfach mal einen Film vom USB-Stick (Covers werden nicht abgespeichert) auf die SD-Karte meiner DM900 kopiert. Und siehe da: Hier wird dann tatsächlich das Cover abgespeichert - so wie es sein soll. Also kann es vielleicht sein, dass mein USB-Stick nicht genügend Schreibrechte hat? Wäre das eine Möglichkeit?

    Zu dem Film wurde jetzt auch eine .info und .jpg erzeugt. Der USB-Stick liegt im NTFS-Fileformat vor und die SD-Karte in EXT4.

    • Offizieller Beitrag

    NTFS Formatierte Geräte haben standardmäßig kein Schreibrechte über die Dreambox.

    Wenn du GP4 auf die Box hast,

    Blau => Gerät Manager => USB-Gerät => OK => Dein Gerät => Blau => Dateisystem-Check, Das "ntfsprogs" laden lassen, wenn dieses Angebot wird.

    Nach einem Neustart ist dein ntfs gerät auch als (rw) statt (ro) gesetzt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Also war meine Vermutung richtig. Ich wusste, dass es unter GP3 diesen NTFS-3G-Treiber gab, hab ihn aber nicht gleich im Manager gefunden und natürlich... diese modulare Struktur von Gemini 4.1 ist einfach unschlagbar. Alle gesuchten Funktionen sind wirklich genau dort, wo man sie auch braucht. Total intuitiv. Manchmal fällt mir das Umdenken noch etwas schwer, aber wird schon.


    Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir schnell und unkompliziert geholfen. Jetzt läuft alles wie ein Traum. Und vielen Dank, dass es Programmier-Teams gibt, die wirklich aus unseren Dreamboxen das letzte rausholen und die Boxen sich nicht unnötig langweilen müssen. :)

  • Info für Skinner die das GP4.1 schon geskinnt haben.


    Heute gab es ein update des BluePanel (dieses wurde jetzt auch auf das neue GP4.1 upgedatet) ,es gibt für das neue BP. einen neuen globalen Eintrag

    <value name="gcommanderlist_tile_1_7" value="{'lines':1, 'columns':7}"/>

    Das ist die einzeilige BP Ansicht ,wer die anderen 3 Ansichten bzw. die globals schon geskinnt hat in seinem Skin muss diese neue Zeile mit einfügen ,sonst gibt es einen crash .


    Wenn jemand schon die GP globals geskinnt hat werden diese aus dem Skin gelesen von e2 und nicht die Plugineigenen und somit fehlt dann etwas .

    Alle die einen Skin benutzen der GP4.1 geskinnt hat ,bitte abwarten bis der Skin dahingehend angepasst wurde (alles geht weiterhin so wie bisher ,nur die einzeilige Ansicht muss nachgezogen werden. und sollte erst genutzt werden wenn der Skinner seinen Skin upgedatet hat.

  • Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:


    1. Im BP gelb drücken um die Ansicht zu wechseln => BP blendend sich aus....BP öffnet sich nicht automatisch


    2. Blaue Taste im BP (Menü) hat keine Funktion


    3. Bei BP / Menü " Einträge verschieben" funktioniert die Selektion gut. Unter BP/Menü "Pluginmenu sortieren- GP4.1 PluginSort" hat die Selektion keine Farbe.

    Warum gibt es hier eigentlich zwei Optionen zum Verschieben der Einträge?


    zombi, ich würde im einzeiligen BP-Modus die Seitenzahl mit den Menuicona tauschen, damit das BP einheitlich ist. Nur ein Vorschlag. Ansonsten sind die Menüicons im BP oben rechts..


    Top Arbeit, danke für das Update.


    Liebe Grüße Ryu

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Zu 1. Das geht nur wenn man das BP über Hauptmenü öffnet ,öffnet man das BP über blau dann geht es nicht anderst (war vorher bei den anderen Ansichten genauso ) und beim alten BP war es auch so ,da stand noch da das man einmal neu starten muss wenn du dich erinnerst :winking_face:


    Zu 2. Menü wurde auf Wunsch im BP von blau entfernt und ist im BP nur über die Menütaste erreichbar (daher auch ein graues Menüicon) .

    Im BP wollte man die blaue Taste auch als Hotkey haben so das man zb. ein Plugin auch auf blau legen kann und dann mit 2xblau dieses startet,im BP gibt es ja Schnelltasten (hotkeys:winking_face: )


    zu 3. Das wir das GP Pluginsort für den Pluginbrowser noch nicht mit angepasst haben liegt daran das noch nicht so die zeit und Lust da war :) ,und du hast da nur in meinem Skin keine optische Anzeige ,im default wird dann eine Info eingeblendet wo steht "Verschieben" .

    Das hat mir halt nicht so gefallen daher hab ich es optisch mit dem neuen Verschiebescreen gleich gemacht in meinem Skin aber der hat halt die Markierfunktion noch nicht im code des GP.

    Kommt aber eventuell mal noch wenn wieder Luft ist :winking_face:

  • Ach das blau ist ausgegraut.. Sorry, ich dachte ich sehe einfach nicht gut :grinning_squinting_face:


    zombi, vielen Dank für die sehr gute Leistung im GP - Team. Ich habe gerade den PluginAssitance probiert. Sehr gut gemacht :thumbs_up:


    Ich würde aber den Hilfescreen in zwei gleichen Teile teilen.


    - Links bis unten die Beschreibungen, ohne Infoleiste


    - Rechts Screenshot (etwas kleiner) und Vorschaubilder unten drunter. Die Vorschaubilder können kleiner sein, weil man eh nur die Anzahl erkennen soll. Diese Pfeile rechts und links nehmen unnötig Platz ein, weil man eh nicht mehr als 6 Vorschaubilder erstellen kann.


    mechatron, kann man bei der Auswahl 1-6 auch den Text irgendwie fokussieren oder darstellen. Das Pic-1 = Text zu Pic-1 wird dargestellt.


    Beispiel BP: Bild 1: Beschreibung Bild1-5. Vielleicht würde das besser sein, wenn bei Bild-1 nur die Beschreibung Bild-1 auftaucht. Kein Ahnung ob das funktioniert :smiling_face_with_halo:


    Vielen Dank an das gesamte GP Team :red_heart:

  • Kannst du dir ja anderst skinnen wenn du magst ,es sollte aber mit Absicht das Bild halt so groß wie möglich sein damit man es auch sieht und unten die kleinen Bilder sollen ja nicht weg .

    Der Text ist ja ein scrolltext und somit muss der nicht bis ganz unten gehen oder über die halbe breite.

    Wichtig ist das man den Text lesen kann und halt auch die Bilder anständig sieht (alles in einen Screen da muss man schon sehen wie man was anordnet).

    Das mit dem navigieren der bilder und gleichzeitig Text wurde intern auch schon angesprochen nur ob und wie das umsetzbar ist muss man sehen ,weil nicht immer hat jemand ein Bild zu einem Text ,das eine ist ein Text das andere ist ein Vorschaubild um das geschriebene optisch zu verdeutlichen ,es muss nicht immer so sein ,das sind nur Beispiele wie ich es zb. bei den aktuellen Beschreibungen gemacht hab mit Bild und Schrift ,das können andere ganz anderst darstellen wollen.:winking_face:

  • Hast du auch von meinem Skin ein update gemacht da du ihn ja nutzt? gibt es in meinem Skin Thread :winking_face:

    Und gehen sollte das auf alle Fälle ,du hast aber bestimmt rumgespielt und die einzeilige Ansicht eingeschalten ,rein nach dem up hat das nicht geknallt oder?.

    Wie gesagt meinen Skin updaten da ist das neue BP auch upgedatet.

  • Als Info für die User :

    Wenn es eine Hilfe über das neue Assistance gibt zu einem Plugin das man sich auf´s Bluepanel gelegt hat ,dann erscheint im BP ein Info Icon ,das bedeutet man kann Info drücken und das Hilfe Plugin startet sofort mit der Hilfe für dieses Plugn .

    So muss man nicht extra in den Pluginbrowser gehen sondern hat einen Direktaufruf für die Hilfe zu diesem Plugin.

  • @ zombi ... Kann ich deinen fullhd skin nach dem bp Update weiterhin benutzen? Sonst gibt es eine Ehekrise...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY