Neue Box gesucht

  • Hallo!
    Aus zeitlichen Gründen habe ich i-have-a-dreambox in letzter Zeit sträflich vernachlässigt. Nun brauche ich aber eine neue Box, da meine erste 7080 HD den Geist aufgegeben hat.
    Ich brauche eine Box mit Smartcard-Einschub um meine ORF-Karte mit Os... zu betreiben, Sky und HD+ habe ich mittlerweile entsagt. Dann soll sie eine Festplatte aufnehmen können und einen FBC-Tuner möchte ich auch. Das wär's eigentlich, ja und ein Farbdisplay an der Front soll sie haben. Nach einigem lesen hier habe ich die Dreambox DM920 ultraHD als geeignet ausgemacht.
    Spricht da irgendetwas dagegen, bzw. gibt es eine bessere Alternative für meine Bedürfnisse?
    Danke und
    LG
    G

  • wenn nur ein Kartenschacht benötigt wird, könnte ggf. auch die DM900 ausreichen, kommt auf die Bauhöhe der gewünschten HDD an

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Quote

    Original von Mabthera
    Hallo!
    Aus zeitlichen Gründen habe ich i-have-a-dreambox in letzter Zeit sträflich vernachlässigt...


    Das ist bei uns absolut kein Problem! Wir betreiben das schliesslich als Hobby ;) Dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen :)

  • Ist das Stand heute immer noch aktuell?


    Meine DM8000 brauchte ein neues Image und daher habe ich mich nach neun Jahren Abstinenz auch wieder mit dem IHAD beschäftigt.


    Da ich aber nun auch gerne das Medianportal nutzen möchte (Amazon Prime Video) suche ich auch nach einer neuen Box. CI/CI+ wäre nice to have, da ich aber im Moment kein Abo habe, ist das kein Muss (wäre nur blöd, wenn man in 3 Monaten dann doch mal wieder damit anfangen möchte).


    Im Moment nutze ich meine DM8000 (2x DVB-C) eben als Videorekorder, den ich über e2remote und VPN Zugang immer programmieren kann. Kann ich die Tuner weiterverwenden?


    Interne Festplatte hatte ich noch nie, läuft alles über NFS und ein NAS. Einzig einen DVD Player kann man mit den neueren Dreamboxen nicht mehr realisieren, oder?

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3
    DM 8000 PVR, 2x DVB-C, Symbology DS1819+, Samsung SN T083A

    Edited once, last by D-r-e-a-m-B-o-X ().

  • da du Prime als Voraussetzung angegeben hast, kommt die DM920 (in diesem Bereich sind wir hier) schon einmal nicht in Betracht.
    Wenn du einen CI-Slot haben möchtest, musst du auf die Two warten, sonst kannst du auch eine One nehmen. Wenn du aber an einem Kabelanschluss hängst, dann kommt für dich nur die One Combo in Frage, von der Two wird es soviel ich weiß keine Combo oder Kabelversion geben, sondern erst wieder die Seven mit ihren Wechseltunern.


    DVD funktioniert mit den neuen Boxen One und Two eigentlich garnicht.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Edited once, last by Jogi29 ().

  • Prima bzw. blöd.


    Das Prime nur auf der One oder Two läuft war mir nicht klar. Dabei macht die DM920 einen so guten Eindruck.


    Aber anscheinend ist es wieder so wie damals mit der DM8000: Was man möchte Ist noch nicht verfügbar (so war es damals mit der DM8000 auch).


    Danke für die Info. Ich stelle das dann erstmal zurück.

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3
    DM 8000 PVR, 2x DVB-C, Symbology DS1819+, Samsung SN T083A

  • Ok, vielleicht wäre ein Firestick oder eben einfach ein neuer Fernseher (fast jeder hat heutzutage diverse Apps on board) die besserer Alternative?!


    Mir erscheint die DM920 der bessere Ersatz für die DM8000 als die One. Aber ich bin erst wieder seit 2 Tagen dabei und habe eine Menge an Infos aufzuholen.


    Es muss ja keine eierlegende Wollmilchsau sein .. ich denke die Zeiten sind eh vorbei.

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3
    DM 8000 PVR, 2x DVB-C, Symbology DS1819+, Samsung SN T083A

  • bin auch im Moment am Einlesen der aktuellen und des zukünftigen Modell(e)


    falls du schon einen Stick haben solltest und/oder einen neuen TV planst, damit auch Primne nicht mehr zwangsweise sein müsste, könnte ich mir schon vorstellen, dass man da eher die 920 ans Herz legen würde, wenn Du es auch als Hommage an Deine 8000er siehst.


    da ich weder eine One, noch (verständlicherweise) keine Two live gesehen habe, sind das aus dem jetztigen Stand Vermutungen, die Dir wirkliche Spezialisten (positiv gemeint) hier sicher besser entweder unterstreichen oder verneinen können.


    ich bin selbst auf die Empfehlungen gespannt ;)

  • das muss jeder für sich entscheiden, weil jeder andere Ansprüche oder Wünsche hat.
    Mir persönlich ist ein Display wichtig und ich hätte gerne die Vod-Unterstützung und schon bin ich in der Zwickmühle ;). Aus diesem Grund habe ich mehrere DM900 (DM920 brauche ich nicht, da mir ein Tuner reicht) und eine One um die Vod-Geschichte ein wenig zu testen. Sobald es die Two auch für uns Normalos gibt, werde ich mir eine holen, um DisplaySkin dafür anpassen zu können, Ziel für mich ist aber die Seven, da diese ein vernünftiges Display erhält.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Und Zack, schon wieder was gelernt.


    Sofern es die Seven auch mit Kabeltunern geben wird, wäre das wirklich eine Alternative.


    Ich habe mich nur zwangsweise mit der Dreambox auseinandersetzen müssen. Und mir hat auch nichts gefehlt. Insofern lehne ich mich einfach wieder zurück und warte, bis aus einer Ankündigung ein gelistetes und lieferbares Stück Hardware wird.

    Enigma2: 3.999git20160616-r10.0 mit Gemini Project 3
    DM 8000 PVR, 2x DVB-C, Symbology DS1819+, Samsung SN T083A

  • die Seven wird es mit Kabeltuner geben, aber rechne nicht mehr in diesem Jahr mit der Box ;)

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Edited once, last by Jogi29 ().

  • Ich hab noch eine DM7080. Wegen Prime, Netflix etc. hier meine ganz persönliche Meinung: Hol Dir ein Apple TV (hab ich die 4K Version) oder ein FireTV - da brauchst nix frickeln weil die für sowas ausgelegt sind.
    Und sollte irgendwann mal meine 7080 EndOfLive sein hol ich mir die sehr ausgereifte 920 (für Sat, IP-TV, OScam).
    Gruß Michael

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

    Edited once, last by HDTVsatDreamer ().

  • Nicht zu vergessen das die neue Generation ohne PiP und Streamingserver daherkommt ;)
    Und die VoD Geschichte ist ja auch nicht save :rolleyes:
    Mal schauen ob dann die Seven eine 920 UHD und/oder eine 7080HD von der Größe und den Tunern sowie o.g. erstzen kann.

  • Also nur weil sie ohne pip kommen muss das nicht heißen das es das nicht gibt ;)
    gutemine und Sven H haben zusammen zum einen pip mit pipzap ,virtualzap und tunererror,streaming und movie abspielen im pip Integriert ,displaytv (also auf dem display das TV Bild wo man etwas anderes sehen kann als im livetv) und jetzt auch quadpip gebaut was auch schon geht und noch weiter verfeinert wird.
    Daher die one und two kann das schon sehr gut nur eben als zusatzplugins und nicht von dream direkt (wie halt viele Sachen ).

  • Irgendwie ist das alles sehr viel weniger geworden und wenn User wie gutemine sich ins Nirvana verdrücken wird es immer stiller um Dream. Schade!
    Man hat wirklich das Gefühl das Dream in Sachen Plugins nur den Status Quo verwalten und ich bin hier ja öfters aber von dem PiP Kram habe ich nichts mitbekommen :rolleyes:

  • Na ja es werden die Leute auch immer älter und neue Programmierer usw. ist halt so ne Sache wer da wie noch Lust hat.
    Weniger an Plugins würde ich nicht sagen ,er mehr und verbesserte durch die Möglichkeiten der neuen Boxengeneration von Dream ;) ,man kann halt sehr viel mehr damit machen und das kommt halt nach und nach jetzt ,da die Programmierer die noch da sind sich mit dem ganzen ja auch erstmal vertraut machen müssen was wie geht und Dream arbeitet ja selbst noch dran ,das ist für Dream ja auch eine neue und völlig andere Hardware.
    Und klar gibt es auch einige Lager hier im Dreamboxbereich so gibt es Alternativimage wo halt die Image Ersteller ihr eigenes Board haben,dann wir hier mit dem Home of GeminiProjekt und gutemine hat sich halt nach Wegfall des Oozoon Board was eigenes aufgebaut.
    Ich sehe das nicht als schlimm an auch wenn man sich hier und da halt informieren muss weil man sonst eventuell viele schöne Sachen garnicht kennenlernt für die Dream und da gibt es ne Menge ,fehlendes PIP auf der one/Two ist halt jetzt kein Argument mehr .:D
    Bilder sind alle von der Two (letztes ist das DisplayTV ) aber recht breit gezogen weil das Display der Two ja nur 240x80 ist ,aber es geht recht flüssig und wird auf der Seven mit großem Display daher richtig gut werden ;) und man kann halt im Display einen anderen Sender sehen als im Hauptbild am TV (gut wenn mal Werbung kommt) :D
    Man kann hierbei auch streams abspielen im PIP sowie andere Tuner von anderen Boxen nutzen ,so hat man für das PIP genug Tuner auch wenn die internen mal belegt sind ;)