UPC, Sprachregionen

  • Halllo zusammen,


    Auf der Webseite von der upc..ch habe ich gesehen, dass die Setups Parameter von Region zu Region ändern.


    Ich habe die Settings (wohne in der Deutschschweiz) von einer Stadt in der französichen Schweiz eingegen, doch nur einzelne Sender werden gefunden.


    Wie kann ich die komplette Senderliste haben, bin am Austesten für französich und italienischsprechende Freunde, welche die gleiche Box haben wie ich und Sender in ihrer Sprache sehen möchten.


    Danke für die Hinweise !

  • AFAIK werden in den UPC-Netzen in der französischsprachigen Schweiz teils andere Sender übertragen als in der deutschsprachigen Schweiz. Man kann also nicht "umschalten".

  • Ich versteh deinen Use Case grad absolut nicht. Deine Freunde können doch einfach einen Sendersuchlauf machen und dann haben sie die Sender? Oder willst du ihnen fertige Bouquets erstellen? Wenn es dir nur um die Parameter geht, dann sind diese nach einem Sendersuchlauf in der lamedb auf der jeweiligen Box zu finden.

  • ich war vermutlich nicht ganz klar zum use case:



    Wenn ich in Zürich bin und die Sender der UPC in der Deutschweiz sehen möchte gebe ich diese Settings ein:
    Network-ID: 43016
    Frequenz MHz: 410
    Frequenz kHz: 410000
    Modulation: QAM64
    Symbolrate: 6900


    > Resultat: die Box findet die entprechenden Sender
    viele DE Sender, einige iT und einige FR


    Wenn ich in Zürich bin und Sender der UPC in der französichen Schweiz sehen möchte , gebe ich diese Settings der UPC Lausanne eingebe:
    Network-ID: 43064
    Frequenz MHz: 306
    Frequenz kHz: 306000
    Modulation: QAM64
    Symbolrate: 6900
    > Resultat: Nur einige Sender sind sichbar, viele nicht wählbar, obschon in Lausanne frei empfangbar
    viele FR Sender, nur einige sichtbar....


    Woran liegt das ?

  • Vorab, ich bin kein Schweizer. Ich habe aber ein Piconpaket für die Deutschschweiz erstellt (im BP zu finden, für OE2.5/6 Images).
    Das sind aktuell 498 TV- und Radiosender in der mir vorliegenden lamedb (Kanalliste) - im Frequenzbereich von 122 bis 834 MHz!


    Deine Box hat bestimmt nur ein OE2.0-Image und damit kommt es schon zu Unterschieden je nach Region bei den Sendern in der Kanal-Reference. Das bedeutet, das die Sender der Deutschschweiz von Zürich in Lausanne nicht zu sehen sind. Wohl erst nach einem erneuten Suchlauf?


    D.h., mach einen Suchlauf über alles. Ist ein Blindscan im Kabel möglich (?) , keine Ahnung.


    Schick mir bitte die lamedb der franz. Schweiz, wenn alles dabei ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die KR "falsch" (für meinen Zweck, statt FFFF0000 z.B. FFFF0xxx) sind.



    PS: Die lamedb kann mir gern auch ein anderer User der franz. Schweiz schicken, bevorzugt nach einer neuen Kanalsuche (mit löschen der alten Datei? ja) mit einer DM900/920, One - als zip/rar per PN, Danke!

    Suche aktuelle Kanallisten (lamedb - aktuelle Suche mit OE2.5/2.6-Image) von:
    • Französische Schweiz (Westschweiz, Romandie, Suisse romande)

    • RFT-Kabel Brandenburg


    Bitte beachten: Picons sind keine Logovorlagen!

    6 Mal editiert, zuletzt von pph ()

  • UPC spielt die Sender regional unterschiedlich ins Netz ein. D.h. du empfängst in Zürich genau die Sender, welche UPC für Zürich vorgesehen hat. Die geringe Senderanzahl erklärt sich einzig durch überschneidend genutzte Frequenzen von UPC ZH und UPC LS.

  • Was ich an dem Vorgehen nicht verstehe: Warum musst du überhaupt so viele Daten eingeben?
    Ich bin seit Jahren Kabel-Nutzer in Deutschland und habe noch nie von einer "Network-ID" gehört. Bei der Tuner-Konfiguration oder Kanalsuche in der Dreambox kann ich diese auch überhaupt nicht eingeben. Es hat immer gereicht eine simple automatische Suche oder eine manuelle Suche mit Netzwerksuche zu machen.


    Aber auch hier in Deutschland gibt es da natürlich durchaus massive Unterschiede im Senderangebot. Im südlichen Baden-Württemberg kann man z.B. auch im Kabel SRF empfangen oder im südlichen Bayern teilweise ORF. Das bestimmt schlicht und einfach der Kabelanbieter, was er an welche Haushalte / Regionen ausspielt.


    Thema Blindscan usw ist natürlich auch abhängig von der verwendeten Box und dem verwendeten Tuner.
    david_schwarz: Haben du und deine Freunde beide noch eine alte 7025 oder ist dein Profil einfach nicht mehr aktuell? :winking_face:


    pph: Ich verstehe, dass du einen starken Fokus auf Picons und die Kanalreferenzen hast, aber ich glaube david_schwarz geht es aktuell um etwas anderes :confused_face: Mit den empfangbaren Sendern haben die ja erstmal nix zu tun.
    Dein Hinweis auf den breiten Empfangsbereich und die Anzahl der Sender ist aber sicher wertvoll als Vergleichswert! :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • UPC vergibt für seine Horizon Box eine NetworkID. Diese Box holt sich die Senderliste sehr wahrscheinlich einfach über Internet auf die Box.


    Grad Deutsch- und Westschweiz haben natürlich ein komplett anderes Angebot. Während in der deutschsprachigen Schweiz der Fokus nebst den Schweizer Sendern auf deutschsprachigen Sendern aus DE und AT liegt, hat die Westschweiz einen Frankreich/Belgien Fokus und der Tessin Italien.

  • Bei einer DM8000 waren die Kanallisten, die mir vorlagen (Zürich und Winterthur) komplett unterschiedlich - in der KR stand FFFF0xxx. Je nach Region war xxx dann unterschiedlich für einen Sender.


    Mit OE2.5 steht dort FFFF0000 und damit sind die Listen identisch!


    dhwz hatte hier im Forum einmal geschrieben:

    Zitat

    Original von dhwz
    Das ist ein "Fehler" im Image den es bei aktuellen DMM Images nicht mehr gibt.
    Der Namespace sollte im Kabel immer gleich sein, daher hat DMM das vor einiger Zeit angepasst. Man muss bei DMM auch gar nichts eingeben, der Namespace ist immer gleich, egal welches Kabelnetz.


    Für david_schwarz bedeutet das, mit einer anderen Box (900,920,One) hätte er eine komplette Liste, egal wo er in der Deutschschweiz wohnt. Dafür gibt es auch eine Datei für die Deutschschweiz mit den Picons.

    Suche aktuelle Kanallisten (lamedb - aktuelle Suche mit OE2.5/2.6-Image) von:
    • Französische Schweiz (Westschweiz, Romandie, Suisse romande)

    • RFT-Kabel Brandenburg


    Bitte beachten: Picons sind keine Logovorlagen!

    6 Mal editiert, zuletzt von pph ()

  • nochmal: Die verfügbaren Sender in Zürich und Lausanne sind KOMPLETT anders!

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ein cablescan plugin für oatv und vti, hier kann man auch die network id des jeweiligen Kabel Anbieters einstellen.
    der Suchlauf geht dann ratzfatz durch und es wir ein eigener Reiter in den Favoriten "unitymedia" angelegt.


    auch bei den modernen tv kann man ja den Kabelanbieter auswählen und dann geht der Suchlauf ruckzuck und man bekommt direkt eine fertige aktuelle senderliste aufgespielt.

  • danke für alle Kommentare :) mir ist aber nicht alles verständlich....muss ich zugeben.


    habe mir soeben (zum Testen) eine VUDuo2 Box ausleihen lassen...was soll ich nun testen ?


    Falls mit der Box das Ziel erreicht wrid, würde der Hacken an den alten Geräten liegen ...


    Helft ihr mir weiter ? Box wäre nun am Netz und Kabel...