Script von Gutemine zum aufheben der Aufnahmesperre gibt = Access denied

  • Servus..


    Nach ewigen Versuchen reicht es mir langsam und ich habe das Gefühl das meine Box defekt sein muss.


    Ich habe mit Original Image und jetzt mit dem Newnigma2 das Problem das wenn cih die Aufnahmesperre via Skript deaktivieren will ( warum gibt es eigtl bei einem 250€ Receiver keine normale Lösung ?) das Problem das ich trotz richtigem und verbundenem Benutzer/Passwort nur = Access Denied/Permission Denied/Access Denied bekomme wenn ich das Script von Gutemine via DCC E2 ausführe.


    Was kann man da machen wenn doch alle Login usw richtig sind ?


    Ich könnte mich schon aufregen das ich mir extra eine neue externe Platte + Receiver hole und dann nur Schrottgefummel damit habe. WTF ?


    Hat evtl jemand einen Ratschlag wie man das macht ? Ich las schon den Begriff "GP3" doch weiss ich da nicht was das ist...



    so, genau.. genug aufgeregt :/

  • für die One gibt es kein GP3 sondern GP4, das ist unser Feed mit vielen weiteren Plugins. Mit Installation der geminilocale wird dann die Aufnahmesperre aufgehoben.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • oder einfach per Telnet verbinden und

    Code
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2


    Ich wollte aber noch schreiben, dass ich die Motzerei für unangebracht halte. Mit der Suchfunktion hättest du bestimmt auch einen Beitrag mit diesem Befehl gefunden.
    Die Aufnahmesperre hat auch nichts mit Gängelung oder Ähnlichem zu tun, sondern hier geht es einfach darum, wie das Gerät bei Zoll deklariert wird und natürlich um Kosten.


    Und wenn du eine externe HDD als hdd mountest, sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Da du aber nicht schreibst, wie du überhaupt vorgegangen bist, kann man dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Edited 3 times, last by Jogi29 ().

  • Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist diese Aufnahme sperre auch weg bei NN2.
    Nur root recht hast du da nicht sofort auf denne ihre Image.


    Mehr und bessere info über das NN2 Image Gestaltung, bekommst du aber in ihre eigene Board.


    Du sagst uns auch nicht wie deine Festplatte angebunden ist, und ob deine Festplatte auch passend formatiert worden ist.
    Ist die Festplatte ntfs formatiert, ist Standardmäßig read only solang ntfs-3g nicht installiert ist.
    Es gibt natürlich auch andere sache das aufnahme nicht ermöglichten. Fehlende movie Ordner zur Beispiel.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • okay danke für die vielen Antworten :)


    Also ich kannte sehr wohl alle notwendigen Schritte und hatte die HDD korrekt eingebunden, initialisiert Ordner gesetzt usw
    Was mich verwirrte war das ich trotz allem im DCC nur Access denied bekam obwohl ich im Profil die Login daten angegeben hatte. Je 1 Profil für die Newnigma2 und 1 für den root benutzer. Seltsam das dort dann steht login successfull aber beim script ausführen dann Access & Permission denied
    Aber : es hat letzten Endes geklappt mit dem Script ..


    Der Trick war , wenn es einer ist dann lacht bitte , das ich erst ein neues Passwort unter dem Benutzernamen root anlegen musste.
    Das seltsame und warum ich darauf nicht früher gekommen bin ist , das es mit dem Login unter newnigma / DreamOne usw alles klappte mit dem login..
    Danach hat das Script nicht mehr Access denied ausgespuckt sondern erfreulicherweise DONE.


    Warum das nir irgendwo erwähnt wurde ist mir zwar ein Rätsel aber fortan , sagen wir mal egal, um positiv zu bleiben :D


    Nebenbei sei erwähnt das ich mir das config file von Gutemine ( an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank falls das hier von dir gelesen wird ) auch in den tmp ordner der Box kopiert und dann über das Menü installiert habe.


    Wenn ich es jetzt noch hinbekomme das mir die picons angezeigt werden :D dann ist der Abend gerettet...


    so long :P


    jogi : Ich weiss warum das so ist aber ich finde parallel sollte es eine Lösung geben die nicht mit stundenlangem try&error behaftet ist. Schaut man sich die Foren an so ist schnell klar das viele Leute das Problem haben. Keine schöne Sache und für den Hersteller sicher auch niciht die beste Werbung oder ?

  • aber mehr zahlen möchtest du auch nicht für die Box, oder?
    Ich hatte noch nie ein Aufnahmeproblem, das Original Image mit GP4, das Passwort für root muss man immer setzen und schon klappt alles.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Es steht auch niergens das es um eine PVR Box handelt.
    Dadurch ist es schon schön das wir durch einem kleine "trick" das umsetzen können. Und dieses schritt, ist meistens nur nötig wenn man das reine original Software benützt.
    Alle "Fremd Image" bzw. das GP4 plugin ändern es automatisch um. Da ist es schon längst Geschichte mit dem manuell umstellen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Was ist GP4 ? Ich ahbe bereits ein paarmal GP3 gelesen aber was das ist weiss ich nicht. Ich habe das newnigma2 installiert, da musste ich die Sperre selbst noch aufheben.
    Jetzt klappt aber alles..


    Vielen Dank an alle die so prompt geantwortet haben..

  • Quote

    Original von Cyan-
    Ich habe das newnigma2 installiert, da musste ich die Sperre selbst noch aufheben.


    Wenn man nach Anleitung zum verwendeten Image vorgeht, wird die Aufnahmesperre ohne manuellen Eingriff entfernt.

  • Quote

    Original von Cyan-
    Was ist GP4 ? Ich ahbe bereits ein paarmal GP3 gelesen aber was das ist weiss ich nicht. Ich habe das newnigma2 installiert, da musste ich die Sperre selbst noch aufheben.
    Jetzt klappt aber alles..


    Vielen Dank an alle die so prompt geantwortet haben..


    Du bist hier auf der Home Page von GP4. Oben gibt es einen roten Button "gp-wiki". GP4 erweitert das original DreamOS um diverse Erweiterungen/Funktionen. Es ist aber (anders als NN2 kein Image sondern zählt als Plugin). Einfach mal durchlesen. ;)
    Newnigma2 hat übrigens auch ein eigenes Forum.
    Was nicht heißen muss, dass Dir hier nicht geholfen wird.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir vor einigen Wochen eine Dreambox UltraOne HD gekauft, mit der Hoffnung auch Aufnehmen zu können.

    Als ich merkte, dass dies nur über umwege geht, stetzt es bei mir als totaler Laie aus, auch mein Englisch aus ano dazumal und mit den div. Fremdwörtern komm ich nicht weiter . Mittlerweile habe ich hier im Forum sehr viel gelesen, dennoch komme ich nicht weiter und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

    Was habe ich bisher gemacht (weis es schon gar nicht mehr); eine USB-Festplatte angeschlossen (vorher am PC NTFS-Formatiert) Festplatte wurde von DB erkannt, Initialsierung und Test durchgeführt und als ok bestanden, ein weiterer Test verlief negativ, (Fehler: Unmount falled) div. Ordner zugewiesen. Heute wollte ich mal per "ftp" zugreifen, doch hier wird ein Benutzer und Passwort verlangt, in der Wiki fand ich dann, Benutzer = root - Passwort = entweder "dreambox oder keines" vergeben, habe einiges versucht, hat aber nichts geklappt.

    Netzwerk bzw. Internetverbindung via Wlan habe ich eingerichtet, dann habe ich noch DCC-E2 aufm PC runtergeladen, aber ich komme einfach nicht auf die DreamboxOne.

    Bitte verzeiht mir wenn ich mich nicht mit div. Fachkenntnissen authe

    Viele Grüße

    Herbert

    Edited once, last by Kaefer3 ().

  • Zu erst einmal NTFS hat direkt keine Schreibrechte da brauch man erst die Treiber für (bekommt man wenn du den GP Gerätemanager installierst und das Medium dort einbindest bzw. die Treiber dazu dort lädst)

    Ansonsten für Aufnahmen ist e ein Linux kompatibles System besser.

    Desweiteren kann man die Aufnahmespere ganz einfach mit einem Telnetbefehl aufheben oder auch das geminilocale laden (hoffe das ist da noch drin ,bin mir da garnicht mehr so sicher :):)) ,da haste dann die Aufnahmespere weg sowie den Gemini Feed (bist hier ja auch im Gemini Heimatforum :) )

    Passwort stellt man imHauptmen/Einstellungen/Sytem/Passwort ein ,dort musst du eines vergeben.


    Und noch eins ,den Medium muss einen Ordner namens movie haben und wenn du dein Medium als hdd gemountet hast wird es auch automatisch erkannt und du kannst auf /media/hdd/movie aufnehmen.


    Man kann auch den Netwerkbrowser von Dream installieren (gibt es in der Softwareverwaltung) und wenn du diesen installiert hast

  • Vielen Dank für die Antwort :thumbup: ich werde dies in den nächsten Tagen probieren (für heute keinen Nerv mehr :))

    Telnetbefehl über PC ? hab nur WinPC

  • für laie, ist am einfachste DCC-E2 zur benützen.

    Enthält alles was man für die Dreambox braucht.


    http://www.bernyr.de/dcce2/download.php?id=dcce2_240.zip


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke, hatte ich durch viel lesen schon gefunden und runtergeladen, komme jedoch nicht auf die Dreambox.

  • Wenn deine Box nicht online freigegeben ist, kannst du auch punkt 4 wählen. Dann hast du gleich zugriff.

    Bei manche programme (wie dcc-e2) muss ein Passwort zwingend eintragen. Ist dann egal welche du dann da eingibst.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich hab doch geschrieben du musst erst ein Passwort vergeben und dann kannst du mit

    Benutzername : root

    Passwort : deinem gesetzten Passwort

    dich anmelden.

    ja, hab ich auch gemacht - bring mit DCC-E2 keine Verbindung zu Stande