[Diskussion] unstable OE2.6 (pyro) Original Dream ONE Ultra HD (ff.)

  • [Edit 28.05.2020]
    Das war ursprünglich der Thread mit Infos zum unstable pyro-Branch für die Dream One ff.


    Diskussionen könnten dann hier in diesem Thread geführt werden.


    Den Infothread findet mal ab sofort hier

  • Wer ohne Datenverlust vom "stable" wieder zum "unstable" möchte, einfach die Dateien in der ZIP nach


    /etc/apt/sources.list.d


    kopieren, ersetzen und neustarten. Dann die Updates installieren....


    Edit: Anhang gelöscht, da scheinbar nicht gewünscht.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    2 Mal editiert, zuletzt von r00ts ()

  • Wo genau liegt jetzt das Problem? Es kann sich doch jeder ein Backup vorher anfertigen und dann den Schritt ausführen. Hab es jetzt auf 2 Boxen gemacht und alles läuft genau so gut wie davor. Klar kann man eine Warnung geben, aber das kann man ja auch fast vor jeder Plugin Installation hier im Forum.


    Den "Trick" gab es auch schon bei der 900/920 und auch dort gab es eigentlich nie Probleme. Da viele Ihre Box schon eingerichtet haben, ist dies zumindest ein Weg, wieder im Unstable zu landen.


    Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, oder wieso genau soll jetzt mein Beitrag gelöscht werden? Versteh das Problem nicht, zumindest eine einfache Anleitung für Leute die wissen was sie machen an die Hand zu geben.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    Einmal editiert, zuletzt von r00ts ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn jemand mit einem Problem hier auftaucht, musst du das Ganze ja nicht supporten, oder? Worin liegt das Problem den Anhang zu entfernen und die User das so machen zu lassen, wie es von Dream kommuniziert wurde?


    EDIT:
    der Anhang wurde gelöscht, das ist gut so.

    • Offizieller Beitrag

    r00ts,
    Wenn es von Dream nicht erwünscht ist, dann sollen wir uns auch daran halten.


    Danke für das entfernen vom Anhang.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von r00ts
    Versteh das Problem nicht, zumindest eine einfache Anleitung für Leute die wissen was sie machen an die Hand zu geben.


    Naja ich denke die Leute wo wissen was sie tun brauchen auch dafür keine Anleitung ...

  • Wieso ist das zip entfernt worden ? Kann man das irgendwo bekommen? Wenn man ohne Zustimmung auf "stable" umgestell wird um dann 1/2 Tag investieren soll alles wieder um alles wieder von vorn zu konfigurieren dann ist das auch doof. Ich gehe lieber etwas Risiko ein zumal ich sicherungen von der Box mache.

    Wo bekommt man die Dateien um das Ding ohne Neuinstall wieder auf den experimentellen Zweig zu heben?

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Hallo thorium,

    bist du extrakt aus dem Dreamforum?


    Was passiert, wenn man nicht den aktuellen Stand hat, zeigt die (beigelegte!) Diskussion um das Merlin-Image und GP.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das vergleichbar ist und vor allem, ob bei deinem geplanten händischen Wechsel wirklich alles Notwendige upgedatet wird. Vielleicht kann r00ts (BartHD?) seine Erfahrungswerte posten.

  • Der Bin ich.

    Ich würde mir auch am liebsten selbst helfen.

    Unter /etc/apt/sources.list.d/ sind diverse feed Dateien, z.B. die all-feed.list verweist auf unstable. Wie man da auf Stable umgestell wurde, damit ich es rückgängig machen kann, das weiß ich nicht, also kann ich nichts ändern.

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

    • Offizieller Beitrag

    wir haben die dateien entfernt, weil wir dies nicht supporten, die Gründe dafür stehen weiter oben. Auch ghost hat sich im Dreamforum dazu eindeutig geäußert.

    Ich habe vorhin kurz 2 DM900 für einen Bekannten neu eingerichtet, das dauert doch wirklich keine Ewigkeit. Ich sichere auch immer die Dateien gpsettings und settings und übernehme dann einige Plugineinstellungen in die neue settings und gpsettings.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal daran gedacht das in der unstable auch Dateien das nicht im stable vorhanden sind?

    Diese können zur Beispiel nicht upgedatet werden über dem unstable feed, weil die eben gar nicht vorhanden sind!

    Und da liegt das problem mit "nur" das feed zur umbenennen. Da hat man immer noch ein erweiterte Stable image, wo eben nicht alles was sein soll, auf die Box vorhanden ist.

    Danach kommt halt die frage warum hier und da die Box abschmiert oder die werte einige Einstellungen nicht mehr passen. Dies wird auch nachträglich in configuration eingetragen, nach dem flashen und einrichten der Box. Sowas wir halt nicht überschrieben, und diese Einträge fehlen oder sind fehlerhaft vorhanden.

    Zur Schluss kommt dann warum und wieso Dream fehlerhaft solche menu Funktion einsetzt, das gar nicht funktionnieren...


    Imhotep, mach bitte das link wieder weg. Wir wollen solche hier nicht weiter verlinken.

    Wer was macht, soll auch wissen wie und was er macht. Es ist kein Befehl für jedermann, das keine Risiko setzt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi,


    alles gut, die Box hat es überlebt..

    Danke

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Sorry, wenn ich auch hier antworte. (Ich will mich auch nicht aufspielen, auch wenn es sich für dich so anhören wird.)


    Was genau hat die Box überlebt? Du hattest ja im Grunde nichts geändert.


    Für die, die den Thread im Dreamforum nicht kennen: thorium hatte bereits ein unstable. Er hatte nicht die Kombination, die von DP nicht empfohlen wird! Der feedeintrag hätte bei ihm nicht geändert werden müssen, um von einem stable auf ein unstable zu wechseln. Waren nur missverständliche Formulierungen.