Liste von Skins, die mit OE2.5 kompatibel sind? / Warum sind im BP veraltete Skins?

  • Hallo,
    ich habe nach langer Inaktivität endlich mal wieder ein Update auf meiner DM7080 installiert. Habe dafür von dreamboxupdate.com die letzte Stable-Version geladen (4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30 - bewusst kein Experimental, weil ich was wollte, was auch ohne Basteln möglichst langfristig zuverlässig und unauffällig einfach nur läuft). Dazu habe ich mir dann noch GP4 und EMC installiert und ansonsten alles weitgehend so belassen, wie es ist. Soweit so gut.


    Nun zu meinem Problem:
    Weil mir der Default-Skin nicht so gut gefällt, wollte gerne noch einen anderen Skin haben. Dafür habe ich also (wie ich das so von früher gewohnt war) Blue Panel geöffnet und dort im Addon-Manager geschaut, was verfügbar ist. Habe dann (mangels guter, aussagekräftiger Vorschau) alle mal durchprobiert (immerhin 36 Stück - hat ne halbe Ewigkeit gedauert). Dabei war der erste Eindruck meistens in Ordnung, aber im Detail gab es dann doch häufig kleinere und größere Probleme mit Darstellungsfehlern und Greenscreens. Vor allem mit EMC scheinen sich einige Skins nicht gut zu vertragen....
    Am Ende habe ich mich für Vali.HD.nano entschieden, als der Skin der mir am besten gefällt. Leider ist aber auch hier das Problem: Vom ersten Eindruck her passt es zwar, aber im Detail gibt es dann doch Probleme. Ich hatte jetzt schon drei mal den Fall gehabt, dass Mini-TV hängen geblieben ist. Also Kanalliste öffenen/schließen, Umschalten usw. geht alles, aber TV-Bild läuft auch bei geschlossener Kanalliste in verkleinerter Form weiter, Rest vom Bild ist dann schwarz. Beim Versuch, etwas an den Audio-Einstellungen zu ändern, gab es dann auch Greenscreen.


    Nach weiterer Recherche habe ich jetzt die Ursache für meine Probleme gefunden: Viele der Skins, mit denen ich jetzt Probleme hate, sind einfach uralt, stammen teils aus der Zeit um 2010 herum und haben seitdem keinerlei Updates mehr bekommen. Folglich gibt es auch keine Anpassung an OE2.5, wobei wenn man nach den Problemen googelt in den entsprechenden Diskussionen regelmäßig darauf verwiesen wird, dass bei OE2.5 wohl einiges verändert wurde, was Anpassungen am Skin erforderlich macht... Ist mir ein absolutes Rätsel, warum solche Uralt-Dinger überhaupt noch auf dem Feed sind (und dort auch nicht als outdated gekennzeichnet sind). Finde, dort sollte standardmäßig nur das angezeigt werden, was mit der installieren Enigma-Version kompatibel ist.


    Ich finde das ganze Prozedere extremst frustrierend. Erstmal dauert es ewig, mal alles durchzuprobieren und wenn man sich dann mal entschieden hat, gibt es doch wieder Probleme, weil man unwissentlich veraltetes Zeug installiert hat.
    Gibt es irgendwo eine Liste mit aktuellen Skins? Stelle ich mich nur zu doof an und übersehe irgendwas? Hatte den Eindruck, dass Installation von Skins früher mit deutlich weniger Problemen verbunden war. :(

  • Nein es gibt keine Liste und das ganze hat auch absolut nix mit GP zu tun,es gibt im GP4 Addonmanager eine Section mit GP4 Skins (genau 6 Stück) diese sind zwar auch nicht alle ganz aktuell (die meisten schon) aber aktueller als die am Dream feed .
    Die Enigma2 Skins das sind die Skins die am Dream Feed liegen und da haben wir keinen Einfluss drauf und Pflegen sowie löschen oder updaten kann das nur jemand der dort am Feed rechte hat dies zu tun und vorallem muss derjenige auch Lust und Zeit haben da Skins anzupassen.
    Von anderen Skinnern wo die meisten garnicht mehr on sind in deren Skins da rum zu werkeln macht denke auch keiner gerne und daher sind die Skins vom Dreamfeed halt recht alt und nicht aktuell.
    Aktuelle Skins findest in den Boards (wie auch hier im Board in der Skinsektion) oder auch in anderen Boards.
    Auch gibt es Image wie NN2 oder Merlin die an ihrem Feed auch noch aktuelle Skins haben die halt dann meist mit den Image verbunden sind da dort im Skin Sachen sind die nur mit dem genutzten Image geht.


    Die Kernaussage von meinem Post ist : Es gibt keine aktuellen Skins am Dreamfeed und wenn ihr aktuelle Skins sucht und infos über diese dann müsst ihr in den Dreambox foren in den Skinsupport Threads nachschauen,dort gibt es sehr viele Infos und auch Bilder zu den Skins.


    Und früher war es auch nicht anderst ;) ,nur das mit der Zeit Dream halt viel möglich gemacht hat das man mit Skins anstellen kann aber es immer weniger gibt die sich mit Skin erstellen beschäftigen und die Skinner von damals halt nicht mehr da sind um ihre alten Skins dann anzupassen,so ist nunmal der Lauf der Zeit.

  • Could be adapted any skin to gp4 like other teams are doing? example nn2 with nuke evo.


    for sure requesting first license to the skinner.

  • Ja warum nicht ,GP4 Plugins können genauso geskinnt werden wie andere Plugins auch nur nicht jeder Skinner mag alles skinnen (ist auch verständlich) ,daher wenn das ein Skinner nicht einpflegt muss man selbst ran wenn man es anderst als default haben möchte ,das kann man für sich selbst machen in einer user Datei da sagt keiner was ,direkt im Skin das muss der Skinner genemigen und wenn er es selbst nicht eingepflegt hat dann wird der Skinner seinen Grung haben.


  • Danke für die Zusammenfassung. Bestätigt im wesentlichen meinen Eindruck. Gut zu wissen, dass die in der Kategorie Enigma2 Skins aufgelisteten Skins außerhalb des Einflussbereichs vom Gemini-Team liegen.


    Werde als nächsten Schritt wohl wirklich NN2 oder Merlin-Image testen. Bin bei meiner Suche nach Skins auch schon drüber gestolpert, dass die wohl einige interessante Optionen haben, die aber leider exklusiv für das jeweilige Image sind.


    Quote

    Original von zombi
    Und früher war es auch nicht anderst ;) ,nur das mit der Zeit Dream halt viel möglich gemacht hat das man mit Skins anstellen kann aber es immer weniger gibt die sich mit Skin erstellen beschäftigen und die Skinner von damals halt nicht mehr da sind um ihre alten Skins dann anzupassen,so ist nunmal der Lauf der Zeit.


    Früher gab es wenigstens noch die Skin Galerie. Irgendwie schade/seltsam, dass dort seit 2007 nichts mehr hochgeladen wird.
    Ansonsten war es wohl früher auch häufiger so, dass meistens nur zwei Möglichkeiten gab: Entweder es lief fehlerfrei oder es ist beim ersten Start direkt abgestürzt. Die damit verbundenen Bootloops waren auch nicht schön, aber zumindest wusste man sofort, wo man dran ist. :tongue:
    Heuten scheint es hingegen häufiger eher obskure Fehler zu geben, wo man im ersten Moment denkt, es passt alles, und man erst nach ein paar Tagen merkt, dass es doch hier und da klemmt.


    Quote

    Original von *Jerry*
    https://board.dreambox.tools/w…-f%C3%BCr-dreamos-oe-2-5/


    :D


    und EMC ist auch geskint .. und hat sogar darstellunsoptionen ( mit und ohne PIG )


    Das habe ich tatsächlich bereits probiert, bzw. wollte es probieren. Hatte damit leider ein sehr merkwürdiges Problem: Nachdem ich in der Konfiguration das Design geändert habe (umgestellt auf die Variante mit PIG), hatte ich nach dem Neustart nur noch ein schwarzes Bild. Also kein Fehlermeldung oder sonst irgendwas, sondern sowohl Bild auf dem Fernseher als auch Display direkt an der Box komplett leer und keinerlei Reaktion auf Tastendruck an der Fernbedienung. Nur SSH ging noch. Darüber konnte ich den Skin dann wieder deinstallieren und die Box somit dazu zwingen wieder zum Default-Skin zu wechseln, mit dem sie dann auch problemlos wieder gestartet ist.


    Wie oben bereits geschrieben, werde ich als nächstes wohl mal ein Merlin-Image testen und im Zuge dessen, werde ich MetrixStyleHD dann auch nochmal testen, in der Hoffnung dass der Skin dort stabiler läuft (immerhin wurde er ja augenscheinlich ursprünglich dafür entwickelt). Rein von den Screenshots her, sieht der nämlich schon wirklich sehr ansprechend aus. Würde mich schon interessieren, den zum Laufen zu bekommen. :)

  • Quote

    Original von Adler313


    Wie oben bereits geschrieben, werde ich als nächstes wohl mal ein Merlin-Image testen und im Zuge dessen, werde ich MetrixStyleHD dann auch nochmal testen, in der Hoffnung dass der Skin dort stabiler läuft (immerhin wurde er ja augenscheinlich ursprünglich dafür entwickelt). Rein von den Screenshots her, sieht der nämlich schon wirklich sehr ansprechend aus. Würde mich schon interessieren, den zum Laufen zu bekommen. :)


    Ein Skin "läuft" nicht. Er hat höchstens Bugs oder ein Plugin ist eben nicht geskinned.
    Und den Metrix habe ich seit Jahren (wegen "HD"-only") auf meiner DM520 mit GP4 laufen. Alles prima. Den muss man nicht "zum laufen" bekommen - einfach installieren. Unabhängig vom Image. ;)


    PS: Auf der DM900 läuft zombi's "Flat-mirror". Ich meinen Augen immer noch der schönste Skin. Mit "Styles" hat man dutzende Desings - da ist für jeden was dabei... :tongue:

  • Ich kann hier keine crash , in Verbindung mit dem EMC, feststellen.
    Dann hätten sich bestimmt schon mehrere gemeldet.
    Wobei die Einstellungen zum EMC eh ganz schön ämmm .. anspruchsvoll sind.
    Dem EMC muß mann zB. erst mal 'sagen" ob der gestartete Skin verwendet werden soll.


    und beim Merlin Image zb. Ist EMC überflüssig.

    Files

    • 001.jpg

      (175.05 kB, downloaded 442 times, last: )
    • 002.jpg

      (89.77 kB, downloaded 421 times, last: )

    Edited once, last by *Jerry* ().

  • Vielleicht noch mal zur Info: die meisten Skinner setzen auf den aktuellsten "experimental" DreamOS-Zweig auf. Da würd ich mir mal überlegen, nicht doch diesen zu benutzen. Aber das ist "nur" meine Meinung. Ich hab noch nie was anderes verwendet.

  • Quote

    Original von *Jerry*
    Ich kann hier keine crash , in Verbindung mit dem EMC, feststellen.

    Bei dem Crash ging es nicht um EMC, sondern um die Kanalliste.
    Ich habe den Skin installiert, ihn aktiviert, mir einmal kurz Kanalliste und Infobar angeschaut und bin anschließend direkt in die Metrix-Einstellungen. Dort habe ich den Style der Kanalliste geändert, jene Einstellung gespeichert und die anschließende Abfrage bezüglich Neustart mit ja bestätigt. Und nach jenem Neustart war dann das Bild schwarz, was auch bei drei weiteren Startversuchen so blieb. EMC wurde während der gesamten Testzeit weder geöffnet, noch wurden Einstellungen diesbezüglich geändert. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es damit einen Zusammenhang gibt. Scheint eher entweder ein Problem mit der Kanalliste oder beim Speichern der Skin-Einstellungen zu sein.


    Hab mich dann bisher nicht mehr weiter damit befasst. Eventuell kann ich morgen auch nochmal testen und schauen, ob ich den Fehler reproduzieren / genauer eingrenzen kann.


    Quote

    Original von Bundy00
    Vielleicht noch mal zur Info: die meisten Skinner setzen auf den aktuellsten "experimental" DreamOS-Zweig auf. Da würd ich mir mal überlegen, nicht doch diesen zu benutzen. Aber das ist "nur" meine Meinung. Ich hab noch nie was anderes verwendet.


    Wenn man regelmäßig an der Box bastelt, ist Experimental definitiv die richtige Wahl. Hatte ich früher auch immer benutzt. Nur fehlt es mir dazu inzwischen leider an der Zeit und Motivation. Vor dem Update habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich mein Image seit 4 Jahren nicht aktualisiert hatte. 8o Und dass ich es jetzt mache, ist zum Teil auch Corona geschuldet, weswegen ich hier sitze und nichts anderes zu tun habe... Ich rechne daher damit, dass das jetzt installierte Image mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein paar Jahre laufen wird, ohne dass ich was daran verändere. Vor diesem Hintergrund schien mir Stable dann doch sehr naheliegend / sinnvoll.


    Quote

    Original von Bundy00
    PS: Auf der DM900 läuft zombi's "Flat-mirror". Ich meinen Augen immer noch der schönste Skin.


    Ja, Flat-Mirror finde ich in der Tat auch sehr schön. Mein Problem damit ist, dass ich einen Skin haben wollte, bei dem ich in der Kanalliste das vollständige TV-Bild als Miniaturansicht habe. Beim gemeinsamen Schauen mit Familienmitgliedern kommt es häufig vor, dass mal jemand ins EPG schauen möchte, während der Rest der Familie die grade laufende Sendung weiter sehen möchte. Dafür ist das Miniatur-Bild ein guter Kompromiss. Flat-Mirror ist da zwar bedeutend besser als Default, aber doch so dass es einen großen Teil des Bildes verdeckt, was eher suboptimal ist.

  • Quote

    Original von Bundy00
    Ein Skin "läuft" nicht...../SNIP/


    PS: Auf der DM900 läuft zombi's "Flat-mirror"......../SNIP/


    Wie war das mit laufen ? :D :110:




    Adler313
    Auf der DM900 bin ich weg von Skin's mit PiG.
    Weil es da öfter zu dem Problem kommt was du auch beschrieben hattest.
    Das beim umschalten von Vollbild zu PiG und wieder zurück, es vorkommen kann das es im PiG hängen bleibt.
    Da hilft dann nur den Video Mode hin und her zu stellen oder die Box neu starten.
    Das hat mich dermassen genervt das ich das Thema abgeschlossen habe.
    Keine Ahnung ob das bei der 7080 auch so zu Problem geworden ist wie bei der DM900. :rolleyes:

  • Jaja, Haarspalter - ich meinte natürlich "installiert"! :D :D

  • Quote

    Original von Adler313



    Wenn man regelmäßig an der Box bastelt, ist Experimental definitiv die richtige Wahl. Hatte ich früher auch immer benutzt. Nur fehlt es mir dazu inzwischen leider an der Zeit und Motivation. Vor dem Update habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich mein Image seit 4 Jahren nicht aktualisiert hatte. 8o Und dass ich es jetzt mache, ist zum Teil auch Corona geschuldet, weswegen ich hier sitze und nichts anderes zu tun habe... Ich rechne daher damit, dass das jetzt installierte Image mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein paar Jahre laufen wird, ohne dass ich was daran verändere. Vor diesem Hintergrund schien mir Stable dann doch sehr naheliegend / sinnvoll.


    Sorry - aber das find ich Quatsch. Warum sollte "experimental" nur für Leute sein, die regelmäßig rumbastlen? Dazu braucht's auch keine (Frei)Zeit. Wenn das "Update" Icon erscheint, macht man eben das Update via FB (oder schaltet den automatischen Hinweis eben aus). Mit dem Zweig ist man halt immer aktuell, mit "rumbasteln" hat das aber nix zu tun.
    Und Du musst ja das Image nicht dauernd neu flashen. Weiß nicht, was Du mit "Zeit und Motivation" meinst.

  • Da kann ich Bundy00 zustimmen.


    Meine DM900 ist immer für die Familie im Produktiven Einsatz, da kann ich keine Unterbrüche brauchen.
    Aber auf einem alten Stand stecken bleiben wenn es mal wieder was tolles gibt will ich nicht.
    Oder ein aktuelles Plugin wegen altem Image mir verwehrt bleibt.


    Deshalb setze ich schon lange auf den expermental feed.
    Und nur wenn ich mal alleine zu Hause bin, Zeit und Lust habe mache ich ein Image Backup und danach ein Update.
    Meistens kommt das gut, aber ich brauche manchmal auch ein paar Anpassungen, weil ich mir da und dort was zurecht "gebogen" habe. ;)
    Das kann gut und gerne auch mal weit über ein halbes Jahr dauern bis ich Updates mache.

  • Gegenfrage: Für wen ist stable denn dann eigentlich da? Ich war bislang der Auffassung, dass es genau für solche Fälle, wo man im Produktivbetrieb über eine lange Zeit möglichst wenig Komplikationen haben möchte, gedacht ist. DMM hat ja nicht zum Spaß zwei Release-Zweige. Wenn experimental für alles und jeden das richtige wäre, hätte man stable ja auch schon längst gleich komplett einstampfen können. :rolleyes:

  • Ketzerische These:
    Für Leute, die sich eine Dreambox kaufen und für die alles "ab Werk" ausreicht (incl. dem Skin) und sich nie wirklich mit so einer Box beschäftigen und wohl auch nie in einem Forum wie hier anmelden, um über den "Tellerrand" dieser Boxen rausschauen können/wollen. -> Support via Dream Property.


    Ich hab so einen Kumpel, aber für den mach ich auch alles. ;)


    Oder glaubst Du, dass ein "out-of-the-box" User jemals auch nur eine Ahnung hat, dass es "merlin", "gp4" oder "NN2" gibt? Von den anderen Image Exoten will ich gar nicht sprechen.


    Was bei Dir ja wohl anders ist. ;) Sonst wärst Du nicht hier. :tongue:


    PS: Auch wenn ich kein merlin/NN2 benutze: Soweit ich weiß, setzen die auch auf dem "experimental" Zweig auf.

  • *Jerry*: Habe das jetzt extra für dich nochmal getestet und konnte den Fehler nochmal reproduzieren. Lösung dazu hilft mir nur bedingt / kann später leider nicht unter gleichen Bedingungen weiter testen, weil ich mich jetzt dran machen werden, Merlin zu installieren... Ich lass die Fehlerbeschreibung trotzdem mal hier. Vielleicht hilft es dir ja weiter, den Skin noch weiter zu verbessern. Schön wärs, find den Skin nämlich grundlegend vom Design her richtig toll. :top:



    Ich habe folgendes gemacht:
    1. enigma2-skin-metrixstylehd_11.8-r2_all.deb installiert (per FTP nach /tmp, anschließend 'apt-get update', 'dpkg -i /tmp/*deb' und 'apt-get -f install' ausgeführt und zum Abschluss reboot)
    2. In den Skin-Einstellungen Metrix-Skin ausgewählt und Abfrage zum Neustart der Benutzeroberfläche mit ja bestätigt.
    3. Kanalliste und Menüs angeschaut und gefreut, dass der Skin grundsätzlich schon mal funktioniert / hübsch aussieht.
    4. Grüne Taste gedrückt, Metrix-Konfiguration ausgewählt
    5. Bei Kanalliste den Style geändert (beim jetzigen Test habe ich Style 3c ausgewählt, als ich es das erste mal probiert habe, hatte ich Style 4 mit PiG)
    6. Grüne Taste gedrückt, um Einstellungen zu speichern
    7. Abfrage zum Neustart der Benutzeroberfläche mit ja bestätigt.
    8. Es erscheint kurzzeitig das Bootlogo (Dreambox discover more)
    9. Das Bild ist schwarz und bleibt auch nach 10 Minuten Wartezeit so. Mit der Fernbedienung kann ich nichts mehr machen. Keine Reaktion auf Drücken beliebiger Taste, kein Bild, keine Ton, keine Anzeige im Display, gar nichts. Verhält sich so als wäre der Strom nicht angesteckt. Nur Zugriff per Netzwerk funktioniert noch.
    10. Auch mehrmaliger reboot ändert an der Situation von 9. nichts. Erst durch Deinstallation des Skins kann die Box dazu gebracht werden, wieder normal zu booten und etwas anzuzeigen.



    Nachtrag: Jetzt Merlin-Image fertig installiert und dort Metrix-Skin nochmals getestet. Ergebnis: Läuft ohne Problem. Das oben beschriebene Verhalten scheint also wirklich ein spezifisches Kompatibilitätsproblem mit dem Stabel-Image zu sein.

  • Ist ja auch kein Wunder. Beim Stable hat sich in dem letzten 3/4 Jahr nichts getan.


    Beim Unstable sind skintechnisch so einige Sachen dazu gekommen.
    Danach richte ich mich dann auch.

  • Adler313
    Siehst du, wieder einen Grund mehr auf das experimental Image zu setzten. ;)


    Das Stable ist oft einfach uralt. Halt "Rentner" tauglich, dass sollte nach einem Update einfach wieder weiter laufen. :tongue:
    Das experimental ist ja eigentlich nichts anders, nur das da relativ oft, nach Änderungen und Neuerungen das auch auf dem experimental erscheint.
    Und wenn mal länger nichts mehr gemacht wurde und die Entwickler meinen das es sehr stabil läuft, wird jeweils das Stable nachgezogen.
    Der Unterschied ist eigentlich nur der Update intervall. Heisst ja auch nicht das man immer Updaten muss wenn es was neues gibt.
    Die Update Anzeige habe ich deaktiviert, und mache wie gesagt nur dann Updates wenn es mit passt, und ich im Forum nichts von neuen Problemen lese. :D