Hallo,
ich habe nach langer Inaktivität endlich mal wieder ein Update auf meiner DM7080 installiert. Habe dafür von dreamboxupdate.com die letzte Stable-Version geladen (4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30 - bewusst kein Experimental, weil ich was wollte, was auch ohne Basteln möglichst langfristig zuverlässig und unauffällig einfach nur läuft). Dazu habe ich mir dann noch GP4 und EMC installiert und ansonsten alles weitgehend so belassen, wie es ist. Soweit so gut.
Nun zu meinem Problem:
Weil mir der Default-Skin nicht so gut gefällt, wollte gerne noch einen anderen Skin haben. Dafür habe ich also (wie ich das so von früher gewohnt war) Blue Panel geöffnet und dort im Addon-Manager geschaut, was verfügbar ist. Habe dann (mangels guter, aussagekräftiger Vorschau) alle mal durchprobiert (immerhin 36 Stück - hat ne halbe Ewigkeit gedauert). Dabei war der erste Eindruck meistens in Ordnung, aber im Detail gab es dann doch häufig kleinere und größere Probleme mit Darstellungsfehlern und Greenscreens. Vor allem mit EMC scheinen sich einige Skins nicht gut zu vertragen....
Am Ende habe ich mich für Vali.HD.nano entschieden, als der Skin der mir am besten gefällt. Leider ist aber auch hier das Problem: Vom ersten Eindruck her passt es zwar, aber im Detail gibt es dann doch Probleme. Ich hatte jetzt schon drei mal den Fall gehabt, dass Mini-TV hängen geblieben ist. Also Kanalliste öffenen/schließen, Umschalten usw. geht alles, aber TV-Bild läuft auch bei geschlossener Kanalliste in verkleinerter Form weiter, Rest vom Bild ist dann schwarz. Beim Versuch, etwas an den Audio-Einstellungen zu ändern, gab es dann auch Greenscreen.
Nach weiterer Recherche habe ich jetzt die Ursache für meine Probleme gefunden: Viele der Skins, mit denen ich jetzt Probleme hate, sind einfach uralt, stammen teils aus der Zeit um 2010 herum und haben seitdem keinerlei Updates mehr bekommen. Folglich gibt es auch keine Anpassung an OE2.5, wobei wenn man nach den Problemen googelt in den entsprechenden Diskussionen regelmäßig darauf verwiesen wird, dass bei OE2.5 wohl einiges verändert wurde, was Anpassungen am Skin erforderlich macht... Ist mir ein absolutes Rätsel, warum solche Uralt-Dinger überhaupt noch auf dem Feed sind (und dort auch nicht als outdated gekennzeichnet sind). Finde, dort sollte standardmäßig nur das angezeigt werden, was mit der installieren Enigma-Version kompatibel ist.
Ich finde das ganze Prozedere extremst frustrierend. Erstmal dauert es ewig, mal alles durchzuprobieren und wenn man sich dann mal entschieden hat, gibt es doch wieder Probleme, weil man unwissentlich veraltetes Zeug installiert hat.
Gibt es irgendwo eine Liste mit aktuellen Skins? Stelle ich mich nur zu doof an und übersehe irgendwas? Hatte den Eindruck, dass Installation von Skins früher mit deutlich weniger Problemen verbunden war.