gp4 subtitles

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • I, how to change the font and size of subtitles in gp4 dm920? As it is at the moment, its not the "normal" subtitle font and stop working if forwarding the movie. I tried almost all the skins and all are the same. Thanks.

  • You have to edit skin.xml. There is no other way. Till now.

    DM920UHD
    Dreambox OS/GP4.1
    Image: Unstable (OE 2.5)
    Skin: Zombi-Shadow-FHD

  • Geht auch nicht weil das weder was mit GP 4 zu tun hat noch mit dem skin ,das liegt am GST und da kann man auch vieles nicht per skin regeln ,das sind feste Werte .
    Es gab zig user die geheult haben warum dream nicht auf aktuellem gst aufbaut ,dann hat dream was in die Richtung gemacht und jetzt merkt man warum dream vieles damals nicht so gemacht hat und beschwert sich dann erneut .
    Daher es gibt halt nicht immer für alles gleich was das dann geht ,findet euch damit ab oder nutzt halt andere Geräte.

  • Zitat

    Original von zombi
    Geht auch nicht weil das weder was mit GP 4 zu tun hat noch mit dem skin ,das liegt am GST und da kann man auch vieles nicht per skin regeln ,das sind feste Werte.

    Was genau kann man denn ändern? Persönlich würde ich mich freuen wenn ich wenigstens die Farbe und den Hintergrund ändern könnte.


    Zitat

    Daher es gibt halt nicht immer für alles gleich was das dann geht ,findet euch damit ab oder nutzt halt andere Geräte.


    Habe so langsam das Gefühl dass der Kauf der 920er eine Fehlinvestition war.


    War ja mit der 8000er die ich mir vor 10 Jahren perfekt eingerichtet hatte sehr zufrieden und wollte sie einfach durch ein schnelleres/sparsameres Model ersetzen.


    Aktuell scheiter ich schon daran Icons via GP4 einzubinden oder die Subtitles anzupassen. Recht frustrierend und dabei habe ich keinesfalls die Absicht herumzuheulen.

  • Fehlentscheidung liegt im Auge des Betrachters :winking_face: ,ich kann nicht sagen das es ne Fehlentscheidung war bei mir .
    Man sollte sich halt auch vorher mal ein wenig infos holen dann wäre man nicht enttäuscht weil man weis was einen erwartet.


    Durch den neuen GST gibt es einiges was halt möglich ist das früher nicht ging ,allerdings gibt es dadurch aber auch Sachen die nicht so gehen wie früher und das betrift zb auch die Untertitel ,diese werden jetzt vom GST gesteuert und sind dadurch nicht mehr skinbar .
    Das bereift aber nicht alle Untertitel ,es gibt auch noch Untertitel die weiterhin über die im skin angegeben fonts ,und Farben laufen aber halt nicht alle .
    Auch kann man unter Anpassen im e2 einstellen ob transparent oder mit black Hintergrund ,allerdings sind dann bei black Hintergrund oft die Schriften über lagert ,das ist auch nicht so schön
    Das alles sind halt Dinge die du auch in Vorfeld hättest in Erfahrung bringen können weil das im dreamboard schon vor Jahren behandelt wurde :winking_face:


    Alles das hat aber wie gesagt mit gp4 über haupt nix zu tun und das du scheiterst mit icons bei gp4 ,da frag ich mich was du wie meinst und ob du dir überhaupt mal die Mühe machst im wiki oder hier im board zu lesen bzwm direkt mal ne richtige Frage stellst mit Angaben was du wie genau möchtest.
    Icons im BP geht ohne Probleme seit Anbeginn und auch picons (glaube nämlich fast das du das meinst und da hab ich selber mehrfach Anleitungen sogar mit Bildern hier bereit gestellt so das es normal da keine Probleme geben sollte).

  • Geht auch nicht weil das weder was mit GP 4 zu tun hat noch mit dem skin ,das liegt am GST und da kann man auch vieles nicht per skin regeln ,das sind feste Werte .
    Es gab zig user die geheult haben warum dream nicht auf aktuellem gst aufbaut ,dann hat dream was in die Richtung gemacht und jetzt merkt man warum dream vieles damals nicht so gemacht hat und beschwert sich dann erneut .
    Daher es gibt halt nicht immer für alles gleich was das dann geht ,findet euch damit ab oder nutzt halt andere Geräte.

    OK, Zombi, ich habe diese Diskussion (Untertitel) mit Dir seit lange . Am Anfang hatte ich OE1.6 und dort konnte man (über ein Plugin, so weit ich mir erinnere) die externen Untertitel anzeigen und Größe , Schrift, Farbe, Position usw.) ändern/ einstellen.

    Dann musste ich mir 2016 ein neueres Image aufspielen (GP33, OE22) und die Edditierung (Größe , Schrift, Farbe, Position usw.) war nicht mehr möglich. Du sagtest auch damals "neues GST usw.". Zum Glück konnte ich die Untertitel auch unter GP33/OE22 weiter anzeigen , obwohl diese bei der fixierten Größe (zu klein) nicht mehr so gut zu lesen waren.

    Nun habe ich Vorgestern das neueste Image aufgespielt G4.1/OE 2.5 (OE 2.6 ging nicht auf DM820) und , o Schreck, die externen Untertitel werden gar nicht mehr angezeigt .


    Ist das ein Weinachtgeschenk von Dream, oder findet man eine Lösung?

    Ich wende mich an Dich, weil Du bis jetzt immer eine Lösung finden konntest.

    Hier mehr Info zu meinem System: DM820 /G4.1/OE2.5, Dreambox OS: 4.3.2r14-2020-12-02, Image: Experimental 2019-07-15, Fontprocessor version:3.0.

    Es geht um folgende Kombination , die ich über sämtlichen Plugins/Player (Media-, DVD- Blueray-,Gemini- usw Player) getestet habe:

    1)Movie.ts (eigene TV-Aufnahmen), Movie.mkv, Movie.mp4, usw (fremde, download-ene Aufnahmen).

    +2) Movie.srt (subtittles)

    Die Untertitel wurden bis jetzt (GP33+OE22) über die Audio Taste + Gelb angezeigt.

    Jetzt geht da nichts mehr.

    Hast Du eine Idee?

    Bitte um Hilfe.

    Übrigens , darf ich hier auch eine zweite Frage stellen? Zombi, bei OE22/33 hattest Du viele (sehr gute) Skins angeboten, mit sehr viel Info (Format, Transponder/Frequenz, Processor Auslastung, ecm-time usw. Nun finde ich auf dem G4/oe25 feed nur ein Skin von Dir. Hast Du auch andere , die man über .deb installieren kann?

    Danke!

    Schöne Feiertage!

    Bleibt gesund

  • Untertitel werden schon angezeigt und sie gehen auch noch weiterhin mit gelb im Audiosetup ,einige kann man durch den Skin beeinflussen (was die Farbe und Größe angeht) andere wiederum nicht ,das regelt alles der GST und wenn da was nicht geht bei dir musst du dich im Dreambox Forum an Ghost wenden ,alles was mit dem GST zu tun hat da bin ich raus ,das sind interne Dinge die Ghost und andere Mitarbeiter von Dream und denke auch dhwz dir beantworten können.

    Was meine Skins angeht ja da gibt es aktuell nur den Shadow den ich pflege und für mehr Skins hab ich leider keine Zeit mehr da ich bei vielen anderen Projekten mitarbeite und auch Privat sehr eingespannt bin.

    Meine alten Skins sollten soweit es geht dennoch laufen nur haben diese vieles neue nicht enthalten und vom GP4.1 auch nix ,dort seht ihr dann von allem was ich nicht im Skin hab die default Screens der Plugins ,laufen sollten sie aber dennoch.

    Und im Shadow hast du auch diese ganzen Infos und noch viel mehr zum an und abschalten:winking_face:

  • "Und im Shadow hast du auch diese ganzen Infos und noch viel mehr zum an und abschalten"


    Danke Zombi,

    wie im anderen Threat erwähnt, habe ich Dein "Skin G4 shadow" jetzt darauf und ziemlich gut über Style ergänzt. Nur die ecm- time fehlt mir noch , die brauche ich für VPN -Betrieb auf Dream.

    Kannst Du mir da helfen? Es gab früher ein Plugin "ecm-time", aber den finde ich nicht mehr (muss .deb sein)

    Marry Christmas ! Stay save & healthy!

  • Das ist aber nicht mein Skin Thread ,hier gehört das also auch garnicht rein .

    Zu deinem Problem ,in dieser Infobar gibt es das nicht weil ich sowas nicht statisch in eine Infobar knalle ,da ich es absolut nicht brauche und es so sinnfrei ist für mich.

    Das kannst du dir nur mit einem Plugin holen was eventuell ne eigene Line hat die dir das anzeigt oder du schaltest im GP Widgets die ECM -Informationen ein,dann haste aber ein Feld mit allen Infos drin nicht nur die ECM Time.

    Wenn du mit Styles die GP Infobar wählst in meinem Skin dann haste zwar nicht die flat Infobar die du gewählt hast aber du kannst in der GP Infobar Sensorfelder einstellen mit GP Widgets und da dann auch die ECMTime.

    Wenn dir das alles nicht zusagt dann kannst dir eine styles_user.xml bauen mit einer Infobar die du dir selber erstellst und da kannst das dann auch rein skinnen und schaltest das dann halt mit Styles einfach zu .

    Alles steht einem da offen ,machen müsst ihr es aber selber :winking_face: