Alternativen zur Dreambox? 800 HD hat wohl nun ihr Lebensende erreicht...

  • Ich bin am verzweifeln. Meine Dreambox 800 HD bootet nicht mehr.


    Sie hat nochmal ein paar Tage durchgehalten, will nun aber gar nicht mehr hochfahren.


    Gibt es Alternativen?
    Ich lese z.b. von Technisat Receivern mit HD+ - allerdings mit den bekannten Einschränkungen (keine Möglichkeit zum Vorspulen,...)


    Oder muss ich zwangsläufig eine Neuinstallation in Betracht ziehen?
    Die Frage ist, ob dies überhaupt helfen würde... Ich gehe fast nicht davon aus.


    Einmal lag es zum Glück an einem defekten Netzteil.


    Ich bin für alle Empfehlungen dankbar für Alternativen als auch weiteres Vorgehen zur Reparatur der Dreambox.

  • Quote

    Original von JensT4
    Oder muss ich zwangsläufig eine Neuinstallation in Betracht ziehen?


    Echt jetzt?


    Einmal neu flashen um ein korrutes Images auszuschließen wird doch wohl drinnen sein und das ist der 2. Schritt zur Problemlösung
    Wenn du kein Backup hast: selbst schuld ...


    Der 1. Schritt wäre ein Bootlog um sehen ob und was überhaupt (noch) passiert.


    Die Frage die sich mir stellt: Wo willst du in den nächsten Tagen/Wochen/Monate neu ansschaffen?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi Fred, danke für die Nachricht.
    Zugegeben - ich habe mich mit dem Thema viele Jahr nicht mehr beschäftigt...
    Welches System flashe ich am besten?
    Das Verrückte ist, dass der Receiver nach über 2 Tagen ohne Strom nochmals 2-3 Tage lief, dann aber wie nicht auf die Fernbedienung reagiert. Neustart versucht - danach fuhr die Box nicht mehr hoch


    Nehme jede Empfehlung... was auf der Box gespeichert war, ist mir relativ egal..

  • Es ist doch vollkommen egal welches Image du für den Test flasht. Ich würde dreambox image nehmen und kein Open* - OE2.0 oder OE1.6 ist für den Test auch egal.


    Wenn die Box wieder laufen sollte, kannst du dir immer noch überlegen was du in den Flash machst ....



    Wegen der Fehlersuche:
    Steht etwas im Display oder bleibt es dunkel?
    Leuchtet die Frond LED?
    Springt die Platte an?
    Alternatives Netzteil getestet?


    12V, 2-3A Ampere sollten für einen Test reichen. Solche Netzteile haben die meisten externen Festplattengehäuse. Nicht vergessen auf die Polung zu achten. Vermutlich liegt die Spannung innen an.


    Wie soll dir jemand Helfen können wenn du null Infos lieferst. Die Box bootet nicht mehr ist keine Fehlerbeschreibung.


    Und wie gesagt ein Bootlog würde helfen wenn du nicht gleich neu flashen möchtest.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke erstmal für deine Zeit.


    Die Festplatte springt an, ist also gut zu hören.


    Ich habe die Box nun 2 mal gestartet.


    Einmal kam im Display:
    dhcp...
    und irgendein Verzeichnis mit flash... .gz
    LED aus


    beim zweiten mal erscheint
    -->Error?
    und die LED blinkt rot.


    ist schon dubios, dass unterschiedlich gestartet wird, oder?


    blöde Frage - wie flashe ich? Nutze nun ein MacBook...


    Wenns dir zu anstrengend wird, bitte sagen ;-)

  • Versuchs mal mit Chrome - vorausgesetzt der atuelle Second Stage Loader ist drauf


    Box in den STOP Modus: Einschalten und Frontbutton gedrückt halten bis DHCP und eine IP im Display erscheint


    dann wird auch die SSL Version angezeigt: #8x


    wenn zu alt, musst du vermutlich seriell ran - oder mit Windows und Firefox portable 3.5.x

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • second stage loader ist drauf...


    ich habe nun ein NFI File ausgewählt über das Webinterface und den Flash! Button gedrückt... aber irgendwie passiert gefühlt nix :-(

  • Quote

    Original von JensT4
    second stage loader ist drauf...


    ich habe nun ein NFI File ausgewählt über das Webinterface und den Flash! Button gedrückt... aber irgendwie passiert gefühlt nix :-(


    Anderen Browser versuchen.

  • Product Name DM800
    Booloader version Dreambox Second Stage Loader BUILD #76, built 20100419
    Flash Size 64 MB
    Production Date (YYYY/MM/DD) 2008/09/30
    mID 13
    Serial Number 24321
    MAC Address 00:09:34:28:13:2f
    Printed Serial Number 893013000024321



    wo finde ich denn eine passende NFI Datei?


    Ich habe mir jetzt den alten Mozilla Browser in Version 3.5 installiert...

  • ich habe es nun mit "The Gemini2 Project 5.1 DM800" probiert...


    der alte Mozilla Firefox 3.5 hat dieses NFI File auch installiert bzw. geflashed... mal sehen, ob es sauber durchläuft...


    bei 100% ist es angelangt... REBOOT drücken? Man traut sich echt gar nichts mehr... alles irgendwie eine wackelige Angelegenheit ;-)

  • REBOOT gedrückt - Gemini Project 2 läuft!


    SD Programme laufen, Festplatteninhalt ist weiter verfügbar...


    Keine Ahnung, was mit der Dreambox da vorher los war und was kaputt war...


    DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!