[gelöst] Aufnahmedatum ändern mittels PC statt Dreambox Fernbedienung

  • Nein, hatte dort noch nicht nachgesehen, kenne mich als Laie mit diesen ganzen Kniffen nicht aus und habe erst heute, Dank deines Hinweises, mal geschaut. Es stellt sich wie in der Anlage abgebildet da und scheint mir auch keine Lösung zu bieten. Trotzdem danke ich dir für den Hinweis!


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Schon mal im Webinterface nachgesehen?

  • Nein, es ist nicht geheim und eigentlich habe ich die Antwort schon angedeutet d.h. ich möchte natürlich beim Öffnen des Timers die aktuellen und aktiven Timer haben, die alten deaktivierten aber niht löschen.


    Wie ich jetzt mit Hilfe des WebInterface über PC die Timer ändern kann, ist mir jedoch nicht klar (wie gesagt, bin Laie und hab außerdem eine Haidenangst, durch Änderungen die Box nicht mehr wie gewohnt verwenden zu können oder gar zum crashen zu bringen und dann mühsam alles neu installieren / einrichten zu müssen).


    Eigentlich hat Fred Bogus Trumper in einem seiner ersten Beiträge geschrieben, das es für mein Anliegen kein Plugin / Programm oder so geben würde.


    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ist das den so geheim, weshalb du die Timer ändern willst, das du dieser Frage immer ausweichst ?
    Den dann könnte man e.v. auch eine andere Lösung finden. Aber mit deinen Informationen gibt es nur eine richtige Antwort und die hat Fred Bogus Trumper geschrieben.
    Im WebInterface kannst du alle Timer am PC ändern.

    • Offizieller Beitrag

    WebInterface heißt, dass deine Box im Heimnetz am Router mittels IP-Adresse eingebunden ist und du im Browser nur diese IP-Adresse eingeben musst und schon bist du im WebInterface der Dreambox.


    Dort kann man seine Timer sehen und auch bearbeiten.

  • Wenn er unter Menü - System - Anpassen im Expertenmodus keine Einstellung hat, die vollendeten Timer am Anfang oder am Ende der Liste anzuzeigen dann soll er die Box mit einem aktuellen (experimental) Image flashen und gut ist. Dann muss er nie wieder einen vollendeten Timer anfassen.


    Wenn er nicht aktualisieren will, ist das sein Problem und er muss über die FB oder das Webiterface ran.


    Wozu noch Zeit für ein "Problem" verschwenden das keines ist ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ja, Hallo! Das hört sich doch prima an und scheint für einen Laien wie mich die einfachste Lösung zu sein, um mit den bereits auf meiner Box vorhandenen Resourcen mein Anliegen zu lösen. Dadurch würde die Taste der Fernbedienung inklusive Batterie geschont und eine Sehnenscheidenentzündung am Daumen vermieden, Haha.


    Wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, habe ich meine Box bereits mit dem Total Commander (Norton) auf meinem PC verbunden, und zwar über meine FritzBox 7490.
    Ohne dich mit Fragen zur genauen (Step by Step) Einrichtung/Verwendung des WebInterface zu stören, gibt's hier im Forum dazu schon einen Thread?
    Muß ich im WebInterface zuvor noch etwas aktivieren was bei mir noch ausgeschaltet ist (siehe meinen Screen von gestern), z.B. " Aktiviere /media " ?


    Herzlichen Dank nochmal!


    Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    WebInterface heißt, dass deine Box im Heimnetz am Router mittels IP-Adresse eingebunden ist und du im Browser nur diese IP-Adresse eingeben musst und schon bist du im WebInterface der Dreambox.


    Dort kann man seine Timer sehen und auch bearbeiten.

  • Probiere das WebInterface einfach aus, da gibt es eigentlich nichts zu erklären.
    Eingeschaltet hast du es ja. Vielleicht kannst du noch Timer autom. schreiben aktivieren, dann musst vielleicht nicht so oft SPEICHERN drücken (Wobei ich diese Option noch nie ausprobiert habe :winking_face: )


    PS: TotalCommander hat nichts mit (Norton) zu tun, auch wenn der Norton auch die 2 Spalten Ansicht verwendet :winking_face:
    Da hast du dann einfach eine FTP Verbindung zur Dreambox gemacht. Das ist gut um Dateien aus zu lesen, oder schreiben.
    Hat aber nichts mit dem WebInterface zu tun, das einfach eine Webseite ist die du im Browser aufrufst.
    /media Aktivieren kannst du ja mal (habe ich immer), damit du auf Aufnahmen etc. zugriff hast. Nur für die Timer ist es nicht nötig.

  • Und da auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet, habe ich es sogar ohne weiteres Nachfragen geschafft, über meine FritzBox die WebInterface Seite aufzurufen. :)
    Hab jetzt mal schnell einen ersten Versuch gemacht und würde sagen: Nah, das sieht doch gut aus!
    Dann bedanke ich mich nochmal bei allen (auch Fred) für die freundliche, geduldige und verständnisvolle Hilfe !!!
    (mach heute Nachmittag weitere Timer-Änderungen und wenn ich sehe, das alles so bleibt und funktioniert werde ich diesen Thread als "gelöst" markieren).


    Danke! Grazie! Thank You!




    Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    WebInterface heißt, dass deine Box im Heimnetz am Router mittels IP-Adresse eingebunden ist und du im Browser nur diese IP-Adresse eingeben musst und schon bist du im WebInterface der Dreambox.


    Dort kann man seine Timer sehen und auch bearbeiten.

  • Es ist immer wieder schön zu lesen wenn User hier 7 Jahre gereggt sind und quasi noch nie was
    vom WebInterface der Dreambox gehört haben und deren Möglichkeit :grinning_squinting_face:

  • Ich freu mich jedenfalls, jetzt die Feuersteine zur Seite legen und die Streichhölzer benutzen zu können. Das macht das tägliche Anzünden des Lagerfeuers in meiner Höhle doch sehr viel einfacher. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von netman
    Es ist immer wieder schön zu lesen wenn User hier 7 Jahre gereggt sind und quasi noch nie was
    vom WebInterface der Dreambox gehört haben und deren Möglichkeit :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Das ist fast, wie wenn man beim Auto nach 3 Jahren raus findet das der nicht nur 3 Vorwärtsgänge hat. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Mark.Brandis
    Ich freu mich jedenfalls, jetzt die Feuersteine zur Seite legen und die Streichhölzer benutzen zu können. Das macht das tägliche Anzünden des Lagerfeuers in meiner Höhle doch sehr viel einfacher. :grinning_squinting_face:


    :110: :top:
    Oh, die Dreambox hat noch viel mehr zu bieten, wie nur Streichhölzer. Da müsste z.b. auch noch ein Gasherd sein.
    Aber jetzt hast du es erst erst mal wenigstens immer schön warm in der Höhle. :grinning_squinting_face: