Neue ONE UHD Welches Image ?

  • Mahlzeit,


    habe seit heute eine one, zum „spielen“
    Ich nutze seit Jahren vu+ mit vti und das bin ich gewohnt....


    was kann man am besten für ein Image installieren ?


    Interesse an Spielereien habe ich für folgende:


    - Netflix, Amazon Prime, ggf. Apple TV+
    - Kodi neuste version
    - android
    - mediaportal
    - alles was mit der one geht, was andere Boxen aktuel


    Ich kenne mich mit e2 gut aus aber eben nicht mit der Dream, daher meine „blöde“ frage


    danke für eure tips

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Alles das geht mit dem original dreambox image und dann einfach die Erweiterungen nachladen .


    Das meiste was du angesprochen hast und viel mehr kannst du dir zB. über den gp4 feed nachladen ,dazu gibt es auch das wiki und viele Informationen hier im board .
    Auch gibt es hier das gp Android 9 sowie auch kodi 19 ,dazu hier im board wie gesagt die support threads der Erweiterungen lesen.


    Es gibt auch andere alternative image wie NN2 oder Merlin,diese image haben alle aber ein eigenes support forum und wenn du da eins nutzt bitte die dortigen Foren aufsuchen für infos.


    Alle Dreamos image basieren auf dem aktuellen original image ,die einen Teams erweitern das originale image mit eigenen Sachen und bauen ihre alternative image sowie stellen plugins zur Verfügung, andere wie das GP Team baut rein Plugins zum nachladen oder kodi bzw. auch ein Android ,aber kein eigenes image .
    Alles ist voll in einem original dream image nachlad und nutzbar.


    Ein hochgezüchtetes und zu Tode gepatchtes Dreamos image wirst du nicht finden ,so was wie vti oder andere machen und ihr image zuknallen bis zum geht nicht mehr bietet hier kein Team an ,ihr könnt euch euer image so erweitern wie ihr es gern möchtet ,so wird es hier gehandhabt.

  • Das VTI Bashing ist komplett fehl am Platz, sorry.


    Die One ist wirklich nur ein "Spielzeug" allerdings ein teures. Hab meine verschenkt.
    Die Zukunft ist Streamen, allerdings nicht mit STB´s.
    Da ist ein guter TV weit vorne.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    3 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()



  • danke für deine tips... ein wenig habe ich damit schon gespielt....


    das einzige was ich nicht herausgefunden habe, wie ich bei dream os die nesuste oscam version installieren kann.....


    kannst du mir da vielleicht einen tip geben ?

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Nicht hier im board ,da musst du Google fragen ,machbar ist das ohne Probleme (kommt dann auch drauf an welches image oder Plugin du nutzt ) denn danach richtet sich auch das starten .
    Mehr gibt es hier im board aber nicht dazu zu sagen ,wir sind ein deutsches board was sich an deutsche Richtlinien hält und du auch bestätigt hast beim Eintritt in dieses.
    Hier gibt es keinen support für softcams diese Informationen musst du dir daher woanders holen .

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Boardregeln lesen.
    Support für Softcam wird hier im Board nicht gegeben. Dafür gibt es Google.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ok, kein problem


    kannst du mir noch einen tip mit den senderlisten geben ?


    ich habe sie von vti exportiert über das webif und in der one wieder importiert.


    im webif kann ich alle bouqets und sender sehen
    auf der dream nicht


    woran liegt das ?

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Menu => Einstellungen => System => Anpassen
    - Benützermodus: Fortgeschritten oder Experte
    - Mehrere Bouquets erlauben: Ja
    Mit grün (OK) speichern


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • danke! das war es :)


    nun erstmal nur noch eine frage: wie kann ich die programm hoch runter tastetn zum umschalten von sendern nutzen ?

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Das sind aber keine Programm auf und ab tasten sondern bouquet auf und ab und das machen sie auch :grinning_squinting_face: .
    Programm weiter bzw. vorherige wird mit r/l des Steuerkreuz im e2 geschalten.
    Wenn du dir eine andere Bedingung einstellen möchtest gibt es Plugins dafür ,diese ändern die Bedingung des e2 (gp4 quickbutton ,quick button,multi quick button ,keymap Plugin ).
    Man sollte aber beachten das halt nicht jede taste umgebogen werden sollte (es kann da durchaus zu Problemen bei der Bedingung vom system bzw. Plugins kommen) und auch lassen sich nicht mit jedem dieser Plugins alle tasten verstellen .

  • da hast du recht, vielleict ist es einfach nur ein gewohnheitsding.....


    nur nochmal zum verständnis:


    das dreamos (orignal)
    ist immer drauf und kann beliebig erweitert werden.
    gp4 habe ich bereits installiert... kodi finde ich da irgendwie nicht, nur einen simulator....


    ich muss ich erstmal daran gewöhnen, da das vti doch schon sehr anders aufgebaut ist

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Was du suchst, bekommst du wahrscheinlich wie zombi schreibt, mit dem Quickbutton.


    - Quickbutton => Menu (FB Taste) => (2) Benütze Neutrino Einstellung.
    Speichern geht mit OK Taste.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja du kannst das Dreamos ohne weitere mit allem was es dafür gibt erweitern ,du musst dazu kein anderes image einspielen.
    Kodi ,dazu gibt es hier von Emanuel ein support thread ,dort gibt es auch den kodi feed zum nachladen und dann kannste im gp4 Addonmanager zB. alles nötige laden.

  • danke für den tolles support....


    was ich jetzt schon seit einer halben stunde suche ist die einstellung wo ich den rand vom tv einstellen kann....


    das menübild ist einfach etwas zu groß

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

    • Offizieller Beitrag

    Da liegt es eher am TV Einstellung :tongue:
    Overscan muss da ausgeschaltet werden. Name ist leider von jeder TV Anbieter anders.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gibt es nicht ,du hast an deinem TV Overscan an ,schalte das aus und es passt ,dein TV schneidet mit aktiven Overscan oder 16:9 oder... dir halt etwas weg,deshalb Overscan auschalten oder einen Skin nutzen der Overscan berücksichtigt.


    Hier dann noch die support Threads zum Kodi sowie zum GP Android ,lesen musst die dann aber auch :winking_face:


    Kodi 19 : [DM One] kodi 19.0 ALPHA (aarch64)
    GP Android 9 : Gemini Android 9 [AOSP]


    Was Kodi anbetrifft wenn du den Feed hast kannst du das wie gesagt im Addonmanager alles finden wenn du nach Kodi suchst


    PS. Achso und ja Dreamos ist anderst als das alte e2 bzw. auch anderst als das vti . Auch wenn einiges gleich ist oder ähnlich ,in sehr vielen Bereichen unterscheiden die Systeme sich aber und daher muss man auch aufpassen oder sich informieren ,du kannst nicht einfach Sachen von einem system mit dem anderen vergleichen und denken das diese gleich sind oder das beides sich gleich verhält.

  • ich merke ich bin wirklich vti geschädigt :grinning_squinting_face:


    oh man....


    danke euch vorerst.... melde mich sicherlich nochmal in der nächsten zeit

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Ich hab das im zweiten Post hier im thread nicht umsonst geschrieben :winking_face:
    Viele wissen gar nicht was es so alles gibt weil sie halt ein image mit vielem drin vorgesetzt bekommen ,das mag für einige gut sein aber andere mögen es sich die Dinge die man wirklich benutzt einfach nach zu laden und somit sein image selbst gestaltet und vor allem die Plugins dann auch näher kennen lernt die man nutzt und die support threads dazu liest.

  • da hast du recht... ich muss ehrlich sagen das ich die dm bisher sehr viel besser finde....


    allerdings ist mit im UHD betrieb gerade ein fehler aufgefallen....


    ich habe bei 2160p keinen ton mehr und mein bild springt die ganze zeit hin und her.... es flackert quasi und will zwischen verschiedenen auflösungen hin und her springen....


    das hdmi kabel kann es nicht sein... da hängt normal meine xbox one x dran die einwandfrei mit 2160 und hdr geht


    EDIT: es lag an der bildwiderholrate...... der fehler tritt nur ab 50hz auf

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()