DM-920 fällt immer wieder auf 100 Mbit zhurück

  • Dreambox


    Typ : DM920
    DHCP: ein


    PC
    Betriebssystem : Win10
    Firewall : aktiv


    Verbindung PC zur Dream : Switch/Router



    Fehlerbeschreibung :
    Hallo,
    der wechselseitige Zugriff DM920 <=> Switch/PC klappt, nur fällt die Dreambox nach anfänglichen 1 Gbit zurück auf 100 Mbit. Cat.6-Kabel schon getauscht, ein Laptop funktioniert am gleichen Anschluss mit 1 Gbit.
    IPv6 ist abgeschaltet.


    Frage: Wie kann ich die NIC der Dreambox testhalber mal fest auf 1 Gbit fullduplex setzen?


    Danke + Gruß

  • Anbei mal die Ausgabe von ethtool:


    root@dm920:~# ethtool eth0 Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Advertised pause frame use: No
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Link partner advertised pause frame use: Symmetric
    Link partner advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: gs
    Wake-on: d
    SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
    Current message level: 0x00000007 (7)
    drv probe link
    Link detected: yes root@dm920:~#


    mit ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
    kann man die Netzwerkkarte fest auf 1000 Mbit, funktioniert auch.


    Nur wo genau kann man dass in eine Debian-Konfig-Datei eingeben, damit dies auch den Reboot/ Neustart der Box übersteht?


    Danke + Gruß

  • Das wäre mal eine Möglichkeit:


    :guckstdu: Festplatte standby ff


    Vielleicht gibts auch noch Alternativen zB /etc/defaults/ irgendwo oder in der interfaces. Musster das bisher noch nie manuell setzen.

  • Jepp, mit ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off in der rc.local funktioniert das Festsetzen der Lan-Geschindigkeit beim Systemstart.


    EDIT:
    Alternativ gibt es hier eine gute Anleitung für den Einbau in den Debian-Autostart mittels init.d:
    https://www.cyberciti.biz/tips…x-settings-permanent.html


    Habe zwischenzeitlich auch einen Verdacht, warum die Gigabit-Geschwindigkeit oftmals runtergestuft wurde auf 100 Mbit:
    Das (durchaus hochwertige) Cat.6-Lankabel ging an einem Schaltnetzteil für eine Halogen-Schrankbeleuchtung vorbei. Seit ich testhalber mal das Kabel anders und entfernt davon verlegt habe, verbindet sich die DM920 mit 1000Mbit und bleibt dabei.
    Das Schaltnetzteil scheint da irgendwie Störungen auf die Lan-Leitung zu bringen...?
    Ist bei Profis villeicht ein Zusammenhang bekannt?


    Danke + Gruß.

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte dein Cat6 Kabel einen weg haben (Knick etc.). Desweiteren ist die Qualtität vielleicht nicht Cat6 (nicht immer wo das drauf steht ist auch
    Cat6 drin). Ausserdem könnte der Trafo deiner LED Lampe nicht CE-konform sein und stört nun mal.
    Gute Schirmung des Netzwerkkabels und eine gescheite Erdung des Switch ist schon mal eine gute
    Grundlage.


    Ich habe hier zig Komponenten im Haus und die laufen alle sauber ohne Fehler mit Gbit, auch mehrere
    Dreamboxen sind dabei.