Probleme mit AC3

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine DM900 und folgendes Problem:


    Die Box ist an meinen Yamaha RX-V685 Receiver angeschlossen. Dort habe ich die Möglichkeit, dass Audiosignal durchzuschleifen, wenn dieser sich im Standby befindet. Der Ton funktioniert einwandfrei, wenn der Receiver an ist, wenn er jedoch im Standby ist bekomme ich bei manchen Sendungen keinen Ton durchgeschleift, wenn ich nicht "AC3 Downmix" in den Dreambox Audioeinstellungen aktiviere. Das Blöde ist, dass ich es dann immer wieder aktivieren muss, wenn ich den Receiver nutzen will.


    Um ehrlich zu sein kenne ich mich hier eigentlich gar nicht aus, wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, rechnet diese Funktion Dolby Signale auf Stereo Signale runter. Das Problem kommt wahrscheinlich daher, dass der Receiver das ganze nicht korrekt durchschleift.


    Hat noch jemand das Problem, gibt es hier irgendwie Abhilfe?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Dr.Purplehaze

  • Ich vermute einfach, dass das Gerät das den Ton wiedergeben soll (Fernseher?) kein AC3 sondern nur Stereo kann. Deswegen funktioniert es wenn du den Downmix einschaltest.
    Für AC3 wird ja ein Dekoder benötigt, der in vielen Fernsehgeräten nicht verbaut ist.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. ja, das denke ich auch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Dreambox automatisch den Downmix aktiviert oder deaktiviert, wenn dies nötig ist? Weil ansonsten ist das ja irgendwie ein bisschen sub-optimal.


    Gruß Dr.Purplehaze

  • Wozu hast du denn einen AV-Receiver wenn du ihn nicht benutzt?
    Oft ist AC3 ja auch 5.1 - das würdest du dann ja auch nicht nutzen können.
    Aber zu deiner Frage - so spontan wüsste ich da nichts - dazu müsste die Dreambox dann ja auch wissen, dass das angeschlossene Gerät AC3 nicht kann.

    • Official Post
    Quote

    wenn ich nicht "AC3 Downmix" in den Dreambox Audioeinstellungen aktiviere


    Du kannst über die Audiotaste der FB ins Audiomenü und dort downmix ein- bzw ausschalten, dann musst du nicht in erst in die Einstellungen.


    Schau mal in den TV-Einstellungen nach. Vielleicht kann der auch runtermischen oder in Virtualsurroundsound wandeln.

  • @dr.pruplehaze



    Also bis dato kann man da bei Deinem Problem nur die Glaskugel konsultieren ...


    Was für ein TV/Anzeigegerät hängt am AVR, wie ist dieses Gerät mit dem AVR verkabelt?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hallöchen,


    danke erstmal an alle für die Antworten:


    MacDisein: Ich wusste, dass diese Antwort kommt :) es geht darum, wenn man mal schnell was schauen will (Tagesschau, Sport, o.ä.) nicht zwangsläufig den Receiver anmachen zu müssen. Geht mir dabei hauptsächlich um Frau und Kind, die das ggf. nervt.


    Pasquino: Es ist ein Samsung UHD UE55JU7090. Dieser ist mit seinem ARC HDMI Anschluss mit dem ARC Ausgang des Receivers verbunden. An diesem Receiver hängen unter anderem die DM900, ne PS4, ne Switch und eine Docking Station für meinen Laptop.


    Kaiser Wilhelm: Ja, das habe ich gesehen. Das Problem ist, dass wenn ich den Downmix deaktiviert habe, bestimmt öfters vergesse ihn wieder zu aktivieren, was dann bei Receiver Nutzung dazu führen würde, dass kein Surround ausgegeben wird (Wenn ich das alles richtig verstanden habe). Weitere Einstellungen habe ich im TV leider nicht gefunden.


    Gruß Purplehaze

  • Eben mal das Handbuch runtergeladen:


    Was ist denn bei deinem Fernseher unter "Ton" im Untermenü "zusätzlichen Einstellungen" unter "HDMI Audioformat" eingestellt.
    Da müsste aus meiner Sicht "Bitstream" eingestellt werden, damit der Fernseher AC3 ausgegeben kann. Wenn dort nur "PCM" ausgewählt ist, dann musst du den Downmix an der Dreambox einschalten.

  • Danke Mac für den Tipp. Ich habe jetzt auf Bitstream umgestellt und dann funktioniert auch das mit der Durchschleifung! Hat das irgendwelche Nachteil gegenüber PCM?


    Ich hatte das mal nachgelesen aber nicht richtig verstanden, was der Unterschied zwischen Bitstream und PCM ist. Ich dachte Bitstream hat eine schlechtere Qualität, ist das so ?


    Gruß Purplehaze

  • Das sind einfach nur Bezeichnungen wer das Tonsignal dekodiert:


    Bitstream bedeutet, dass der Fernseher das Signal dekodiert.
    PCM bedeutet, dass der Zuspieler das Signal dekodiert hat (er erwartet also Stereo).


    Noch ein Tipp:
    Ich habe bei mir in der Dreambox, das Plugin "Advanced Audio Settings"? installiert. Dort kannst du einstellen, bei welchen Formaten die Box dekodieren soll. Wenn dein Fernseher z.B. nur Dolby Digital kann, aber nicht DTS - dann kannst du festlegen, dass die Dreambox das umwandelt.

  • Im Fernsehen HDMI CEC eischalten,dann musste er den AVR automatisch einschalten.

  • ...das hat aber doch jetzt nichts mit dem Problem des TE's zu tun :face_with_rolling_eyes: