Keine HDR Ausgabe bei HDR Sender oder HDR Video Files

  • Hallo,


    ich öffne auf meiner DM900 über eine Netzwerkfreigabe ein 4K Video mit HDR.
    Wenn ich das Video direkt über meinen Sony TV (XG8505 Serie) öffne, dann schaltet der TV sofort auf HDR um.
    Bei der DM900 zeigt er mir zwar in der Infobar an, dass es ein HDR Video mit 4K ist, jedoch wird mein TV nicht auf HDR Modus umgestellt.
    Als ob das HDR Signal nicht am TV ankommen würde.


    Unter A/V Einstellungen ist HLG und HDR10 Unterstützung auf "erzwungen aktiviert".
    Erlauibe 10bit und 12bit ist auch auf "ja".


    Also von daher sollte es funktionieren.
    Woran könnte das liegen, dass HDR nicht weiter gegeben wird?

  • Grüsse,


    ging bei mir auch lange nicht, bevor ich mitbekommen habe das der TV 2160p verlangt bevor er HDR erkennt.
    Bei mir war Standardmässig 1080p eingestellt als Ausgabe.
    Nutze das Autoresolution Plugin und stelle dort die Ausgabeformate ein, dann sollt es klappen.Teste vorher wenn du in AV Einstellungen auf 2160 umstellst. Viel Erfolg

  • Hello,


    Autoresolution ist zwar installiert aber deaktiviert.
    Mein Signal an den TV ist mit 2160p. So sehe ich das in den Infos vom TV.


    Das Signal liegt also richtig an...

  • Ich vermute mal daher rührt das Problem:


    Wenn ich auf SES UHD Demo Channel schalte steht das in meiner journalctl:


  • Die Box hängt direkt am TV? Mal anderen HDMI-Anschluss probiert, ggf. kann nicht jeder mit HDR betrieben werden und/oder du musst am TV irgendwas aktivieren damit es auch am HDMI-Eingang funktioniert.


    Du hast auch wirklich 2160p aktiviert und nicht versehentlich den Modus 2160p25/30?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hello,


    ja gerade eben anderes HDMI Kabel versucht und in dne A/V Einstellungen auch nochmal kontrolliert das hier wohl 2160p Multi eingestellt ist.


    Am Sony hab ich bereits am Eingang "optimiertes Signal" für HDR aktiviert.


    Kein Erfolg...


    Mir kommt vor, dass hat aber alles schon einmal funktioniert.
    Eventuell hängt es mit irgend einem Update zusammen?


    Kann man das HDR auch erzwingen, also den HDMI Handshake overrulen?

  • Nein wenn das TV das verweigert eher nicht, der TV ist mit dem aktuellen Softwarestand ausgestattet?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • hab 2x DM900 und mit 1x Sony XD85 (Android 7) und 1x Sony XG85 (Android 8).
    Auf beidem geht es nicht. Beide am aktuellsten Stand.
    Beide Boxen sind gleich aufgesetzt und konfiguriert.


    Mir kam aber vor, am Sony XD ging es im Sommer noch, dass der automatisch umgeschalten hat... Aktuell tut aber auch dieser das nicht mehr.


    Ich hab echt keinen Plan was da sein könnte...

  • Hast Du mal andere 4k/HDR Quellen getestet?
    Was sagt "Media Info" zu dem Video?
    Beispiel was bei mir über alle Abspieler (DM900/Fire TV Plex) sauber läuft (auf einem OLED LG Bj. 2017):


  • Ich habe mir eben eine Samsung Glotze gekauft die nun auch HDR unterstützt.
    Ich hatte gestern lange rum gedocktert bis das so funktionierte wie es soll.
    Erst mal im Netz suchen, um zu erfahren das HDR beim dem TV "erweitertes Eingangssignal" heisst, das man dem HDMI Eingang zuweisen kann. :tongue:


    Hatte es danach nur zögerlich, nicht immer funktioniert, oder dann auch mal nicht mehr aus gehen wollen, auch wenn kein HDR Signal anliegt.
    Ich hatte am Ende das Gefühl das es nachdem ich den TV mal neu gestartet, und bei der Dreambox ein E2 Reboot gemacht hatte, es dann plötzlich sauber funktionierte.


    Aber so sicher bin ich mir da nicht, nach alle dem was ich versucht hatte. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

  • Samsung ist doch die Schwester vom dixi-klo.... hehe...


    Hier auf Philips OLED 873 (nur Eingang HDMI 1 und 2 HDR fähig) und Marantz 6013 AVR keine Probleme mit dm900 auf neustem Stand.
    Von daher vielleicht ein spezielles dixi-klo Problem... 😂


    Und weiter oben auch schon richtig erwähnt worden... Es sollte nicht das 4.99€ billig Kabel aus dem Baumarkt sein .

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Zitat

    Original von FoLeY
    Samsung ist doch die Schwester vom dixi-klo.... hehe...


    Da ich Platz für max. 55" habe, hatte ich am Black Friday einfach den günstigsten Marken Fernseher in dem Online Shop bestellt den ich meistens verwende. :grinning_squinting_face:
    Da war dann halte eben einfach ein Samsung. Aber ich bin echt sehr zufrieden damit. OK der alte war schon ca. 9 Jahre alt und hatte keinerlei Weitere Funktionen wie "HDMI IN". :winking_face:
    Ich hatte nicht mal geschaut ob der HDR oder sonst noch was kann. Da ich aber per Zufall hier einen Film in 4K mit HDR hatte, wollte ich das eben mal ausprobieren.


    Nun wie schon geschrieben, nachdem die Geräte mal neu gestartet wurde, funktioniert das wirklich problemlos. :hurra:
    Übrigens mit dem bei der DM900 beigelegtem HDMI Kabel.


    PS: Philips hatte ich übrigens bei mir aus Prinzip ausgeschlossen, obwohl ich Ambilight irgendwie interessant fände. :winking_face:

  • Hallo,


    Naja wie bereits erwähnt, habe ich die Settings vom TV definitiv richtig.
    Sprich er kann HDR am HDMI 1 Eingang.
    Es funktioniert ja bei beiden TVs nicht mit identischer DM900 dahinter...
    Also vermute ich, dass es an der DM900 liegen muss (2x DM900 mit identischem Image drauf).


    Wie gesagt, wenn ich SES UHD Demo mache, schalter er nicht auf HDR um... und wenn ich den HDR Film direkt am TV starte, geht HDR sofort, wenn ich ihn auf der DM900 starte, schaltet der TV nicht um...


    Kann ich noch weiter auf der Console debuggen, wo sein Problem liegen könnte? Eventuell fehlerhafte EDID Files?

  • so:


    ich habe nun meinen PC mit einer GTX1070 an meinem TV angeschlossen und er hat, nachdem ich im Windows 10 das HDR enabled habe, sofort den TV auf HDR umgestellt.


    Es liegt also definitiv an der DM900.
    Das Kabel zwischen DM900 und TV ist ein 1,5 Meter HDMI 2.0 Kabel, also das sollte definitiv funktionieren. Hab auch schon die 50cm Original DM Kabel versucht, auch damit das selbe Ergebnis...


    Bin echt schon ratlos...


    Eventuell ist was an der Box an sich verkonfiguriert?
    Gibt es hierzu irgendwelche Logs oder Config Files?

  • Hab das Plugin sogar installiert.
    Habe es aber auf „unbekannt“ eingestellt.


    Hab nicht wirklich rausgefunden, was die einzelnen modi bringen sollen...


    Habe folgendes zur Auswahl:
    Unbekannt
    DVI_full_range_rgb (dann wirds bild aber grünlich)
    Fcc
    Itu_r_bt_470_2_bg
    Smpte_170m
    Smpte_240m


    Bild sieht aber überall gleich aus, bis bei DVI

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang habe ich eine allgemeine Fachfrage. Welche Bedeutung haben die Schalter HLG und HDR10 Unterstützung mit "erzwungen aktiviert"? Die Anzeige eines HLG oder HDR Videos auf dem Fernsehgerät erfolgt doch dann, wenn der so etwas kann und der HDMI Handshake gelingt, dann genügt die Einstellung "per HDMI gesteuert".
    Oder soll das bedeuten, dass die Dreambox Signale auf HLG oder HDR hochskaliert? Eine solche Funktion habe ich bislang nicht festgestellt.


    Viele Grüße

  • Hab das Plugin mal deinstalliert und folgende Ausgaben:




    Steht eigentlich auf "edid(Auto)"... das sollte nun funktionieren:



    FUNKTIONIERT!


    war das Farb-Raum Plugin.
    TV (Sony XG85) schaltet nun automatisch auf HDR um.


    Jetzt muss ich das nur noch mit meinem XD85 probieren...

  • Zitat

    Original von ihmehl
    Welche Bedeutung haben die Schalter HLG und HDR10 Unterstützung mit "erzwungen aktiviert"?


    Ich könnte mir vorstellen, das bei Erzwungen das Signal auch dann so gesendet wird wenn das Handshake nicht geklappt hat. :face_with_rolling_eyes: